- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Für Verkauf: Rußpartikelfilter nachrüsten oder nicht?
Für Verkauf: Rußpartikelfilter nachrüsten oder nicht?
Hallo Gemeinde,
da ich meinen Vectra GTS 2.2 DTI verkaufen möchte, überlege ich mir, ob er besser verkaufbar ist wenn ich ihn mit einem Rußpartikelfilter nachrüste.
Was meint ihr, besser nicht nachrüsten und dann halt 700.- nachlassen oder besser doch nachrüsten?
Soweit ich weiß muß bei einer Laufleistung über 80.000 KM auch der Oxikat erneuert werden.
Bin für jede Meinung dankbar, vielleicht hat jemand von euch schon Verkaufserfahrungen gemacht?
Es geht um einen GTS 2.2 DTI Automatic
BJ. 2/2003
199.000 KM
Topzustand
Danke!
Grüße
VC
Beste Antwort im Thema
Ein Wagen mit dem Alter und der Kilometerleistung wird in Deutschland von Händlern meistens nicht an Privatleute weiterverkauft, da die Sachmängelhaftung zu kritisch ist. Diese Fahrzeuge gehen daher meist in den Export, selbst wenn sie vom Händler im Inland gekauft werden und der Zustand sehr gepflegt ist.
Evtl. kauft es ein Privatmann aus dem Inland, aber die Meisten schrecken vor den Kilometern zurück, zumal sie von Privat keine Garantie bekommen und die Sachmängelhaftung weitgehend ausgeschlossen werden kann.
Ein Verkauf ins Ausland ist ja auch nichts Schlechtes. Die Leute schätzen dort auch gut gepflegte Autos...
Ähnliche Themen
12 Antworten
evtl. interessiert es den Käufer auch garned
ich würd ihn OHNE anbieten
Der Wagen wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ins Ausland gehen, dort ist der Rußfilter kein Thema.
Mit der Nachrüstung ist das Geld ausgegeben, egal ob es der Käufer braucht/will. Warum sollte man das tun?
Besser nicht nachrüsten und flexibel bleiben.
Zitat:
Original geschrieben von hpeterw
Der Wagen wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ins Ausland gehen, dort ist der Rußfilter kein Thema.
Mit der Nachrüstung ist das Geld ausgegeben, egal ob es der Käufer braucht/will. Warum sollte man das tun?
Besser nicht nachrüsten und flexibel bleiben.
Hallo torjan, hallo hpeterw,
vielen Dank für eure Antworten!
Warum wird mein Vectra mit hoher Wahrscheinlichkeit im Ausland landen?
Der ist super gepflegt, viele Neuteile, alles tip top.
Wäre nett wenn ihr mir das erläutern könnt.... :-)
Grüße VC
Ein Wagen mit dem Alter und der Kilometerleistung wird in Deutschland von Händlern meistens nicht an Privatleute weiterverkauft, da die Sachmängelhaftung zu kritisch ist. Diese Fahrzeuge gehen daher meist in den Export, selbst wenn sie vom Händler im Inland gekauft werden und der Zustand sehr gepflegt ist.
Evtl. kauft es ein Privatmann aus dem Inland, aber die Meisten schrecken vor den Kilometern zurück, zumal sie von Privat keine Garantie bekommen und die Sachmängelhaftung weitgehend ausgeschlossen werden kann.
Ein Verkauf ins Ausland ist ja auch nichts Schlechtes. Die Leute schätzen dort auch gut gepflegte Autos...
Zitat:
Original geschrieben von hpeterw
Ein Wagen mit dem Alter und der Kilometerleistung wird in Deutschland von Händlern meistens nicht an Privatleute weiterverkauft, da die Sachmängelhaftung zu kritisch ist. Diese Fahrzeuge gehen daher meist in den Export, selbst wenn sie vom Händler im Inland gekauft werden und der Zustand sehr gepflegt ist.
Evtl. kauft es ein Privatmann aus dem Inland, aber die Meisten schrecken vor den Kilometern zurück, zumal sie von Privat keine Garantie bekommen und die Sachmängelhaftung weitgehend ausgeschlossen werden kann.
Ein Verkauf ins Ausland ist ja auch nichts Schlechtes. Die Leute schätzen dort auch gut gepflegte Autos...
Hallo hpeterw,
ok, ich verstehe.....na denn versuche ich mal mein Glück......cu
Grüße VC
je ne is klar nur vergesst ihr das die wagen gen osten (alle diesel mit größer 2000qcm) mit ner fetten strafsteuer belegt sind...oder warum bleiben wohl die 2,5tdi in deutschland.
Zitat:
Original geschrieben von fireblader27
je ne is klar nur vergesst ihr das die wagen gen osten (alle diesel mit größer 2000qcm) mit ner fetten strafsteuer belegt sind...oder warum bleiben wohl die 2,5tdi in deutschland.
Wäre mir neu mit der Strafsteuer in Osteuropa. Der A6 2,5 TDI meines Vaters, der mit 340.000 km einen wirtschaftlichen Totalschaden nach einem Wildunfall erlitt, ging sofort zum Wiederaufbau nach Rußland weg. Und sämtliche E-Klasse Modelle mit vielen Kilometern, auch großvolumige Diesel, die ein befreundeter Mercedeshändler in Zahlung nimmt und aus Gewährleistungsgründen hier in D nicht mehr verkaufen kann, gehen nach Osteuropa. Das Interesse an den E-Klassen W210 und W211 läßt allerdings wegen der miesen Langzeitqualität, die sich mittlerweile auch nach Osteuropa herumgesprochen hat, stark nach.
Zitat:
Original geschrieben von hpeterw
Der Wagen wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ins Ausland gehen, dort ist der Rußfilter kein Thema.
Mit der Nachrüstung ist das Geld ausgegeben, egal ob es der Käufer braucht/will. Warum sollte man das tun?
Besser nicht nachrüsten und flexibel bleiben.
Sehe ich genauso. Der Wagen von Vectracarlo mag ja sehr gepflegt sein, aber dank des Gewährleistungsrechts und der Angst vieler deutscher Käufer vor einem Auto mit hoher km-Leistung wird der Wagen im Inland schwer verkäuflich sein. Ich würde den RPF nur nachrüsten lassen, wenn ich ihn hier noch ein paar Jahre fahren wollen würde und in/durch Umweltzonen muß, die demnächst nur noch grüne Plaketten akzeptieren (Hannover z.B.).
Ein Rußfilter bei einem 2003er Vectra 2,2 DTI interessiert kaum jemanden, das Auto gehört vom Preisnivau her (leider) eh zur Abteilung " interessant für Schnäppchenjäger". Alles, was noch in das Auto finanziell reingesteckt wird, bekommt man ohnehin beim Verkauf "nicht wieder". Den Vectra so lassen wie er ist, mal richtig aufpolieren und losschlagen...
Viel Glück!
Viele Grüße, vectoura
Hallo an alle,
vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen, ich werds dann mal versuchen im Dezember.
@vectoura: aufpoliert ist er schon, steht da wie neu, sollte sich eigentlich für 4800.- bis 5200.- verkaufen lassen. mal sehen...
Grüße
VC
Zitat:
Original geschrieben von vectracarlo
Hallo an alle,
vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen, ich werds dann mal versuchen im Dezember.
@vectoura: aufpoliert ist er schon, steht da wie neu, sollte sich eigentlich für 4800.- bis 5200.- verkaufen lassen. mal sehen...
Grüße
VC
Die Rechnung ist ganz simpel: Kriegste du für dein Auto mit RPF > 700€ mehr Kohle als dein Auto ohne RPF?
Antwort: Nein, nicht bei der Laufleistung. Solange auch noch gelbe Aufkleber in die Umweltzonen rein dürfen erst recht nicht.
Mir bot ein Händler erst gestern als Inzahlungsnahmepreis 6 T€ an. Und der hat DPF usw....
Begründung: Mehr geht nicht, bei den km nur noch für Exoprt interessant....
Da werde ich den Wagen halt noch eine Weile vor diesem Schicksal bewahren.....