Für was einen Farbcode wenn...
...ein Lackierer mit nur einem Code nichts anfangen kann?!
Hi all
Ich musst bei mir die heckstoßstange lacken lassen, nun war die aufeinmal heller wie der rest des autos.
es gibt von Z9W Ebonischwarz-perleffekt 6 verschiedene Nonzen (schreibt man das so?!)
das der bei mir um die ecke fürn Ar**** ist hab ich daran bemerkt (es gibt nur diese eine farbe...) laut der Aussage des Werkstadt meisters.
Bin zu Standox gefahren und da wurde dann mit einem Farbfächer abgeglichen, und mir wurde sogar kostenlos 100ml von der farbe angemischt das *probe* plättchen gemacht und abgeglichen werden können...
also manchmal frag ich mich echt wieso sich solche leute meister nennen wenn diese dann noch nicht mal eine leise ahnung haben, was audi hat oder nicht.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AL'
Tag
6 verschiedene und deren Nuancen
Grundmischung (für 1 liter ) ist B571
TIEFSCHWARZ
673.4 g
PE803 BLAU
81.5 g
PE801 WEISS
151.2 g
MB885 LAPISBLAU
30.8 g
MB008 METALLIC ADDITIV
15.3 g
meine Frage an den Profi ,wie Nuanciere ich am besten das die Farbe heller wird ?
Hierfür soll ja keine Komplementärfarbe genommen werden -
Also bleibt bei dieser Mischung nur das Weiss übrig, oder wie sieht ihr das
Ein erfahrener Colorist bzw. Nuanceur ist Stunden damit beschäftigt so einen Farbton auszumischen damit er passt.
Das nur Zur Info.
Durch Zugabe von Weiss verliert ein Farbton immer an Brillanz. Er wird also dadurch nicht heller sondern fahler bzw. gräulicher.
Weiß nicht ob Du das wünschst.
Der Farbton wird "heller" (blauer) wenn Du den Blauanteil erhöhst allerdings kann der Farbton dann auch grünlicher bzw. violetter werden je nachdem wohin das Blau hin tendiert.
....Du siehst nicht ganz so einfach.... Viel Glück..
Grüße
Ähnliche Themen
24 Antworten
für audi gibbet nur eine farbe dieser art... denke mal das dir n "allgemeiner" bzw freier lackierer so um die hundert verschiedene töne mixen kann bei denen du auf irgendwelchen farbtafeln nirgends n unterschied erkennst!
Unter dem Lackcode LZ9W gibts tatsächlich 6 verschiedene Farbtöne zum Anmischen.
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Unter dem Lackcode LZ9W gibts tatsächlich 6 verschiedene Farbtöne zum Anmischen.
Deswegen sag ich ja, wieso kann sich dann so einer meister nennen wenn dieser noch nicht mal weiss was sache ist?
Das find ich das das eine frechheit ist.
Tag
TIEFSCHWARZ
673.4 g
PE803 BLAU
81.5 g
PE801 WEISS
151.2 g
MB885 LAPISBLAU
30.8 g
MB008 METALLIC ADDITIV
15.3 g
meine Frage an den Profi ,wie Nuanciere ich am besten das die Farbe heller wird ?
Zitat:
Original geschrieben von AL'
Tag
TIEFSCHWARZ
673.4 g
PE803 BLAU
81.5 g
PE801 WEISS
151.2 g
MB885 LAPISBLAU
30.8 g
MB008 METALLIC ADDITIV
15.3 g
Ein erfahrener Colorist bzw. Nuanceur ist Stunden damit beschäftigt so einen Farbton auszumischen damit er passt.
Das nur Zur Info.
Durch Zugabe von Weiss verliert ein Farbton immer an Brillanz. Er wird also dadurch nicht heller sondern fahler bzw. gräulicher.
Weiß nicht ob Du das wünschst.
Der Farbton wird "heller" (blauer) wenn Du den Blauanteil erhöhst allerdings kann der Farbton dann auch grünlicher bzw. violetter werden je nachdem wohin das Blau hin tendiert.
....Du siehst nicht ganz so einfach.... Viel Glück..
Grüße
Kann mir jemand den Unterschied zwischen LY7W und LY7R nennen? Danke
Zitat:
Original geschrieben von RedEagle1977
Kann mir jemand den Unterschied zwischen LY7W und LY7R nennen? Danke
Ly7w ist Silbermetallic (Silbersee) und ly7r ist ein Blaumetallic (Kristallblau)
Grüße
hi ich bekomme meinen 11/07 Audi A3 in Phantomschwarz Perleffekt und hab schon mal den Dachkantenspoiler bestellt
Der Lackierer des Spoilers brauch aber ganz dringend einen Farbcode für die Farbe.
Kann mir da jemand helfen?
Danke
Habe zum Ausbessern eines Steinschlags auch etwas Farbe gebraucht. Natürlich zum mit dem Farbcode hingegangen (den ich bei der Bestellung angegeben habe).
Was kommt raus:
Ein komischer gelblicher Fleck der zwar zu den Farbkarten passt aber leider nicht zum Wagen. Anscheinend hat Audi da "etwas" variiert
achja. Das gute Lackmessgerät welches die Farbe ermittelt zeigt 10 unterschiedliche Ergebnisse welche alle angepasst werden müsssen...
Soviel zu meiner Erfahrung mit Farbnummern
Zitat:
Original geschrieben von Wiewel
hi ich bekomme meinen 11/07 Audi A3 in Phantomschwarz Perleffekt und hab schon mal den Dachkantenspoiler bestellt
Der Lackierer des Spoilers brauch aber ganz dringend einen Farbcode für die Farbe.
Kann mir da jemand helfen?
Danke
LZ9Y
hey leute hab grad gesucht aber ich finde nicht wirklich was wo mein farbcode steht u was er bedeutet helft mir doch bitte mal!
lg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo finde ich meinen Farbcode!?' überführt.]
Den Farbcode findest Du im Serviceheft (Aufkleber mit den Ausstattungsdetails) oder im Kofferraum, auch auf einem Aufkleber, neben der Reserveradmulde.
danke u woher weiß ich dann was er bedeutet!?
Farbcode besteht aus Buchstaben und Zahlen und ist 4 stellig zB LY7W Lichtsilber oder LX7W Eissilber einfach mal auf dem Aufkleber schauen, kann man schon rauserkennen