ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Für was ist dieser "Knopf" ?

Für was ist dieser "Knopf" ?

BMW 5er E60
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 22:52

Hallo!

Was hat es mit diesem "knopf" unterhalb der frontscheibe auf sich? (siehe anlage)

Gruß

Foto0138
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Februar 2011 um 22:57

Ich weis jetzt nicht genau wie der heist aber er misst die Helligkeit im Bereich der Armaturen (Lichtsensor).

Hängt irgendwie mit der Lichtautomatik und dem Abblendbahren Innenspiegel zusammen.

Gruß

Georg

Die Aufnahme ist bescheiden.

Ist das der Knubbel, der in dem Gitter für den Center Lautsprecher auf der Amaturen Tafel sitzt?

Wenn ja ist es der Solarsensor der IHKA High.

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Die Aufnahme ist bescheiden.

Ist das der Knubbel, der in dem Gitter für den Center Lautsprecher auf der Amaturen Tafel sitzt?

Wenn ja ist es der Solarsensor der IHKA High.

jap genau dieser knubbel ist das.. Was ist IHKA High?

Gruß

Klimaautomatik mit erweiterten Umfängen...

Gruß,

Kai

Puh:

Was bitte ist ein Solarsensor und was hat der mit einer Klimaautomatik mit erweitertem Umfang zu tun?? :)

Meiner hat auch so eine Klimaautomatik - was kann die denn mehr als die ohne Erweiterung?

Steht in deiner Bedienungsanleitung...

Kurz gesagt: die regelt nicht nur automatisch die Temperatur,sondern auch die Luftverteilung, und dazu hat sie diverse Sensoren um das vernünfitg tun zu können. So auch den Solarsensor, der die Stärke der Sonneneinstrahlung durch die Scheibe misst.

Gruß,

Kai

Danke - ok, ich werde nachlesen :)

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

Steht in deiner Bedienungsanleitung...

Kurz gesagt: die regelt nicht nur automatisch die Temperatur,sondern auch die Luftverteilung, und dazu hat sie diverse Sensoren um das vernünfitg tun zu können. So auch den Solarsensor, der die Stärke der Sonneneinstrahlung durch die Scheibe misst.

Gruß,

Kai

am 6. Februar 2011 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Die Aufnahme ist bescheiden.

Ist das der Knubbel, der in dem Gitter für den Center Lautsprecher auf der Amaturen Tafel sitzt?

 

Wenn ja ist es der Solarsensor der IHKA High.

Moin,

 

Ja, wie "bitz" schon sagt, das ist der Solar-/Beschlagsensor der erweiterten Klimaautomatik. (klick)

 

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

Kurz gesagt: die regelt nicht nur automatisch die Temperatur,sondern auch die Luftverteilung

Hallo,

die Luftmenge und -verteilung regelt auch die normale automatisch!

Gruß BMW Freund

Ich weiß, darum ging es auch nicht, es ging um die Anpassung an weitere, äußere Bedingungen...

normale: Bild 1

http://1.1.1.1/.../normal-4542453326409044523.jpg

erweiterte: Bild 2

http://1.1.1.4/.../erweiterte-430288501875341896.jpg

Zudem hat die erweitere AUC und noch bissl Gimmicks (maximales Kühlen, Restwärmenutzung)...

Gruß,

Kai

Normal
Erweiterte

Intessant ...

Also für was genau ist jetzt der Solarsensor tätig?

Beschlagen der Scheiben? Fernlichtassistent?

Bei mir steht Solarsensor defekt im Fehlerspeicher ...

Weder noch

sondern?

man findet im netz wenig auskunft darüber da dieser "knubbel" ja nur in verbindung mit HUD verbaut ist wenn ich mich nicht irre !

bin mir nicht schlüssig ob ich den wechseln soll ....

 

Zitat:

@bitz schrieb am 23. November 2015 um 16:12:04 Uhr:

Weder noch

Steht doch alles weiter oben schon:

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 6. Februar 2011 um 10:56:57 Uhr:

Steht in deiner Bedienungsanleitung...

Kurz gesagt: die regelt nicht nur automatisch die Temperatur,sondern auch die Luftverteilung, und dazu hat sie diverse Sensoren um das vernünfitg tun zu können. So auch den Solarsensor, der die Stärke der Sonneneinstrahlung durch die Scheibe misst.

Gruß,

Kai

Der Knubbel bzw. Sensor hat nix mit dem HUD zu tun, sondern mit der Klimaanlage.

Die Frage ist, wie stark der Fehler sich auf die Funktionsweise der Klima auswirkt. Wie lautet denn die genaue Fehlerbeschreibung bzw. der Code?

Da ich nicht weiß ob der Sensor sich ohne Demontage von Navi usw. in der Mittelkonsole tauschen lässt, müsste hier ganz stark nach Aufwand und Nutzen abgewogen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Für was ist dieser "Knopf" ?