- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- Für was steht das D/S/L beim getriebe
Für was steht das D/S/L beim getriebe
Hallo habe mir letzte Woche einen Mercedes 280 w116 mit lenkradschaltung gekauft (habe aber bis jetzt immer nur schalter gefahren und wollte jetzt mal wissen für was beim getriebe das D / S / L steht ? P und R ist mir schon klar würde mich über eine Antwort von euch freuen Vielen Dank im Vorraus
Gruß Steven
Ähnliche Themen
18 Antworten
Moin!
War im Kaufpreis keine Bedienungsanleitung enthalten?
D = Drive, alle Gänge werden geschaltet
S = mmmmmh....Sport? Höheres Ausdrehen der einzelnen Gänge?
L = ???????
Henrik
Hallo habe ihn recht günstig gekauft er stand jetzt 10 jahre abgemeldet in einer scheune und der gute mann hat die betriebsanleitung nicht mehr gefunden
Moin,
D ist Dauerbetrieb, also die Einstellung für den allgemeinen Betrieb.
S habe Ich vergessen ...
L steht für LAST, wenn das Fahrzeug stark belastet werden muss, weil es entweder etwas zieht, stark beladen ist oder mit starken Steigungen konfrontiert wird.
MFG Kester
Aha...also wird ein hochschalten über Gang x hinaus unterbunden? Sowas kenne ich nur gekennzeinet mit "3" und "2" bei 4-Gang-Automaten, unterhalb von D.
Henrik
Moin,
Wenn Ich mich richtig erinnere (Iss schon ne Weile her das ich 126er und 123er gefahren habe) ist in L der 3. und 4. Gang gesperrt, es sei denn man hebt die Sperre durch einen manuellen Eingriff (Schalten in S) auf. Aber ohne Garantie ... iss ewig her, das ich das Handbuch gelesen hatte.
MFG Kester
Hallo zusammen,
erst mal liebe Grüße aus dem CLK Forum!
Ich les hier öfter mal aus allgemeinem Benz-Interesse mit (hab früher 116er und 123er gefahren...)
Falls es jemanden interessiert, wo die Bezeichnungen der Automatikfahrstufen herkommen - natürlich aus dem Land der Automatik, den USA:
P=Park
N=Neutral
R=Reverse
D=Drive
S=Second
L=Load
Das stammt noch aus den Zeiten, als praktisch jede Automatik 3 Gänge hatte und deutsche Hersteller ihre Automatikfahrzeuge fast ausschließlich für den US-Markt angeboten haben. Deshalb hat man die Bezeichnungen übernommen.
Wurde dann natürlich oft auch eingedeutscht und uminterpretiert, was ja an der Sache nichts ändert. So sagen viele dann im Deutschen "Steigung" für "S" und "Direkt" für "D". Aber im Prinzip stimmts schon was hier geschrieben wurde.
LG,
Jan
S wie "Steigung". Wird bei mittleren Steigungen und Gefällen benutzt.
Der direkte Gang wird bei den 4-Gang-Wandlergetrieben in dieser Stellung nicht mehr geschaltet. Also Hochschaltung nur bis zum 3. Gang. Bei diesem Getriebe wird im zweiten Gang angefahren. Der 1. kann nur mit Kickdown geholt werden. Der 2. wird länger ausgefahren als in Stellung D.
L wie "Last". Wird bei Passfahrten mit Anhänger benutzt.
Anfahren im ersten Gang. Dieser wird weit ausgedreht. Hochschaltung nur bis zum 2. Gang.
Also kann man, wenn das Auto im 4. Gang fährt, "von Hand" auf den 3. zurückschalten (Stellung S) bzw. auf den 2. (Stellung L). Aber aufpassen:
Immer nur innerhalb des für den gewünschten Gang zulässigen Geschwindigkeitsbereich zurückschalten (Markierungen auf dem Tacho). Die alten Automatiken führen alle Befehle gnadenlos aus, auch wenn dabei der Motor überdreht....
@W210E280
Leider stimmt das nicht was Du schreibst!
Die W116 hatten nur einen 3 Gang Automaten
D = Alle 3 gaenge werden geschaltet
S = hochschalten nur bis zum 2ten
L = der erste wird immer gehalten
Zitat:
Original geschrieben von Andy_S600
@W210E280
Leider stimmt das nicht was Du schreibst!
Die W116 hatten nur einen 3 Gang Automaten
D = Alle 3 gaenge werden geschaltet
S = hochschalten nur bis zum 2ten
L = der erste wird immer gehalten
Hallo Andy_S600!
"Mercedesw116" hat aber einen 280er gekauft, also einen 6-Zylinder, und der hat die 4-Gang-Automatik.
Erst die 3,5l-, 4,5l- und der 6,9l-Achtzylinder hatten eine 3-Gangautomatik.
Verallgemeinert kann man also sagen, dass bei D bis in den direkt übersetzten Gang geschaltet wird, mit S nur bis einen Gang darunter und in L nur bis zwei Gänge darunter, was bei der 3-Gang-Automatik bedeutet, dass nur der 1. Gang geschaltet wird.
Hallo zusammen,
demnach müsste L vergleichbar sein mit 2B, was ich an meinem W126( 560SEC) habe. Hatte mal den Gang ausprobiert und das Gaspedal beim anfahren bis zum Anschlag niedergedrückt. Ich rate euch nur: Lasst die Finger von diesem Gang!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von W210E280
Hallo Andy_S600!
"Mercedesw116" hat aber einen 280er gekauft, also einen 6-Zylinder, und der hat die 4-Gang-Automatik.
Erst die 3,5l-, 4,5l- und der 6,9l-Achtzylinder hatten eine 3-Gangautomatik.
Verallgemeinert kann man also sagen, dass bei D bis in den direkt übersetzten Gang geschaltet wird, mit S nur bis einen Gang darunter und in L nur bis zwei Gänge darunter, was bei der 3-Gang-Automatik bedeutet, dass nur der 1. Gang geschaltet wird.
Tschuldigung, das mit dem 280er & 4 Gang ist mir neu.
Ich hatte damals vor Urzeiten erst einen 450SEL und dann sogar einen 6,9er mit ABS und die hatten beide nur 3 lausige Gaenge.
Andy
und für was steht das B...
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
und für was steht das B
B wie Bremsstellung: Hochschaltung bis zum 2. Gang. Hochschaltung 1-2 erst bei 60 km/h. Rückschaltung 2-1 erfolgt bereits bei 40 km/h. Also was für Paßfahrten mit Wohnwagen.
der W210E280 hats ja schon richtig beschrieben was wie funktioniert.
die L und S stellung hat aber noch einen praktischen bereich (also nicht im kick-down betrieb).
somit war das auch gewollt, das man in die schaltvorgänge eingreifen kann.
fährt man z.b. gemütlich in die automahneinfahrt auf stellung D liegt ja normalerweise schon der 4.gang drin.
für den normalen fahrer reicht das aus, um in die autobahn zu kommen, ich z.b. mags nicht wenn mich ein holländischer wohnwagen auf dem beschleunigungsstreifen überholt, also schalte ich zuvor schon auf "L" zurück, einmal kräftig gas geben bis 6600umdrehungen, dann "D" und schon hat man verwunderte autofahrer hinter sich...
auch im stop-and go verkehr in der stadt, oder bei stau auf der autobahn schalte ich auf L.
das verhindert das die automatic jedes mal in 4.gang springt wenn man nur kurz über 50km/h kommt.