ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Für was steht das M???

Für was steht das M???

Themenstarteram 6. September 2006 um 21:13

Heho... vor kurzem fragte mich mein ehemaliger Arbeitskollege (wir haben beide bei VW Mechaniker gelernt), ein überzeugter Renault - Fahrer, wofür das M beim MV6 steht... hab dazu nicht wirklich was gefunden.

Also könnt ihr es mir sagen, bestimmt oder??? ;)

 

MfG Stefan

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2009 um 17:38

Hallo @all,

also der Threat ist zwar schon 3 Jahre alt, und der lanzar73 hat ihn wieder erneuert.

Ich werde damit das Geheimniss lüften.

Das "M" steht wie bei BMW am M3, M5 als PKW.

In der Fahrzeugzulassung wird unterschieden zwischen PKW "M" und LKW "N".

 

In Anlehung an das "M" aus der Zulassung wurde beim Serienstart des Omega MV6 ein "M" = PKW mit V6-Motor. Somit sollte der MV6 das Toppmodell des Omegas werden. Später wurde daraus eine Ausstattungsvariante.

Das ist das ganze Geheimniss des "M" 

 

Gruß Reinhard

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

MV6 = Motor V6

mehrventiler? :D (da wäre mein 2.5 ja auch ein MV6)

Jo, und mein 2Litter ist dann ein MR4 :D :D

Ich hol schon mal die Blechschere..........

AFAIK steht das M für "Multi Ram" --- das Ansaugsystem, das eine Weiterentwicklung des "Dual Ram" (aus den Reihensechsern C26NE und C30SE) darstellte.

demnach wäre der 2.5 dennoch ein MV6, da er dasselbe multiram besitzt?

Moin,

auch wenn ich mich wieder mal damit unbeliebt mache. :D

MV 6 ist eine Modellreihe respektive Ausstattungsvariante.

Es gibt den MV6 auch als X25DT. In Deutschland eher selten aber im Ausland öfter. Einen davon haben wir hier im Forum, ist einer von unseren südlichen Nachbarn, Scotch2,5TD wenn ich mich recht erinnere....

Die Mär das es sich um die Bezeichnung des Motors handelt kommt eher davon das es in Deutschland hauptsächlich 3.0 V6 als MV6 gibt...

Gruss

Marcus

*dersichwiederaufdienunfolgendeHauereifreut* :D

Moin,

Fakt ist ... es GIBT keine LOGISCHE Erklärung für das M. Opel gibt keine einleuchtende Erklärung (Offizielle Quellen sagen es bedeutete Motor, gegenfrage, warum heißt es auch in Sprachräumen, wo es den Begriff Motor nicht gibt, auch M ?).

Naheliegend wäre die Erklärung von UBC ... da sie in sich schlüssig ist, dagegen spricht aber wie schon gesagt die Existenz von Dieseln mit der gleichen Bezeichnung.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Fakt ist ... es GIBT keine LOGISCHE Erklärung für das M. Opel gibt keine einleuchtende Erklärung (Offizielle Quellen sagen es bedeutete Motor, gegenfrage, warum heißt es auch in Sprachräumen, wo es den Begriff Motor nicht gibt, auch M ?).

Naheliegend wäre die Erklärung von UBC ... da sie in sich schlüssig ist, dagegen spricht aber wie schon gesagt die Existenz von Dieseln mit der gleichen Bezeichnung.

MFG Kester

Moin,

bei den Inselbewohnern würde er dann EV6 heissen, ist mal was anderes :D

Wenn ich aber die Erklärung vun UBC weiterverfolge würde es ja dann bedeuten das der 2,5 auch als MV6 bezeichnet werden müsse, was aber definitiv (jedenfalls nach meinem Kentnisstand) nicht so ist.

Ich denke eher das das MV6 den beiden Modellen mit dem 3,0 bzw. 2,5 DT als Ausstattungsvariante vorbehalten war, so wie es jetzt auch noch Ausstattungsvarianten für die jeweils Grossen Motorisierungen gibt...

Gruss

Marcus

mein foh nennt den 2.5er auch MV6 ...darauf hin ich: ey du...dat is kein MV6..das nurn X25XE...er joah...schon...aber halt V6 und vollausstattung etc. pp...

MV6 is wohl wirklich die ausstattungsvariante...udn die 3.0er hatten das scheinbar sowieso alle...watn mompitz:D

hi,

hier mal eine e-mail

aus nem anderen Forum

 

"Hier die Informationen zum Bezeichnungssatz MV6.

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass der Buchstabe "M" in dem Bezeichnungssatz Ihres Opel Omega für "Motor" steht, der Buchstabe "V" die Form (Zylinderanordnung) des Motors beschreibt und die Ziffer "6" die

Anzahl der Zylinder benennt.

Dies heißt:

es handelt sich hier um einen MOTOR, dessen 6 ZYLINDERN in V-FORM angeordnet sind.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Ausführungen geholfen zu haben. Sollte Ihr Interesse für die Produkte aus dem Hause der Adam Opel AG erneut eine Frage bewirken, stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin viel Fahrfreude mit Ihrem Opel Omega "MV6". "

mit freundlichen Grüßen

Adam Opel AG

udn is das bei dem 2.5/2.6 anders?

frag doch mal bei Opel :P

Moin,

in Bezug auf die oben angeführte Ausage von Opel scheiden sich die Geister.

Es ist ja unstrittig das es den MV6 auch als X25DT gab, da wird dann die oben angeführte Begründung mit der V Anordnung der 6 Zylinder schwierig. Oder hab ich den V6 Diesel im Omega etwa verpasst?

Desweiteren drängt sich mir die Frage auf warum im Zuge des Facelift die Modellbezeichnung MV6 nicht übernommen wurde da in der ersten Zeit die Motoren (V6 x25xe und x30xe) weiterhin in diesem Modell verwendet wurden. Dort hiessen die dann 3,0 V6 XXXXXXX bzw nur 2,5 V6 XXXXX. Sprechen diese Umstände nicht dafür das es sich bei der Bezeichnung MV6 um Modellbezeichnung handelt?

Bei Opel wird es zu diesem Thema keine endgültige Antwort geben. Ich hab in einem anderen Forum schon mal eine ähnliche Antwort dieses Mal allerdings in Bezug auf die Ausstattungsvariante gefunden.

Wir werden vermulich nur zu einer Lösung dieser Frage kommen wenn irgendjemand einen Verkaufsprospekt aus der Vorfacelift Baureihe hat und die entsprechenden Informationen dort entnehmen kann (möglichst als Bild oder PDF).

Gruss

Marcus

Themenstarteram 7. September 2006 um 11:47

Oh man, dass je komplizierter als ich gedacht habe... Also, das Mitdem M für Motor und so weiter, halte ich ehrlich gesagt nicht für sehr Sinnvoll...

 

Sinn macht, wie ich finde, das mit der Austattungsvariante! Werd mal meinen Bekannten fragen, dessen Vater hat ein Opelautohaus - vielleicht haben die noch alte Prospekte vom Omega B...

 

Danke schonmal - ich meld mich falls ich was weiss...

Deine Antwort
Ähnliche Themen