ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Für wieviele legal Sportmaschine fahren möglich?

Für wieviele legal Sportmaschine fahren möglich?

Hallo allerseits.

Mein Kumpel ist absoluter Motorradfan und ich bin ebenfalls nicht wenig fasziniert.

Vor ein paar Wochen behauptete ich, daß kaum eine Sportmaschine vernünftig bzw. gesetzkonform bewegt wird und mein Kumpel meinte nur, daß mir einfach nicht die Maschinen auffallen, die sich korrekt verhalten.

Daraufhin habe ich bewußt für ein paar Wochen Begegnungen gezählt und wieviele sich davon Gesetzkonform verhalten haben.

Das Ergebnis überraschte sogar mich. (meine Freundin hat übrigens ebenfalls mitgemacht)

Zuerstmal die Tourer und Cruisermaschinen. Dort verhielten sich von zich Begegnungen fast alle absolut normal. Einer fuhr etwas flott aber noch im Rahmen der Vernunft.

Sportmaschinen allerdings ... ich habe knapp 50 Begegnungen gezählt. Meist sogar nur für 1 oder 2 Minuten im Blickfeld. Davon fuhren gerade mal 3!!!! normal.

Ich selbst bin nicht gerade pingelig. Ich fahre nicht Tacho 50 wenn 50 steht sondern durchaus 60-70 (Tacho) je nach Situation.

Das fängt aber bereits da an, daß einige Maschinen mich in der Stadt mit deutlichem Überschuss (schätze so 90 echte km/h hatten sie schon) überholten. Das waren noch die harmlosesten Dinge.

Dann habe ich mehr als eine Maschine gesehen (und gehört) die an der Ampel mitten in der Stadt den 1. Gang voll ausfährt und den 2. ebenfalls ziemlich hochdreht. Wie schnell ist dann eine Sportmaschine? Optisch und auch technisch gesehen mit Sicherheit nichtmal annährend 50.

Bei uns geht es in den Wald hinaus wo dann Landstraßentempo (also 100) gilt. Ist ein schönes Beschleunigungsstück (400m ca. 2 Spurig nach der Ampel ... geht dann in eine Spur über) Da wird noch in der Stadt zwischen 2 Ampeln (letztere führt in den Wald) bereits auf deutlich über 100 beschleunigt. Nicht nur, daß 100 noch im Stadtbereich sicher nicht erlaubt sind, auch die 200 die sie dann beim verlassen teilweise hier erreichen sind immer noch illegal.

Das sind jetzt alles unschöne Fälle aber noch keine die direkt jemanden gefährdeten.

Landstraßen. Scheren sich Sportmaschinenfahrer wirklich um 100? Um Überholverbot? Um durchgezogene Linien?

Ich wurde wirklich in wenigen Wochen zichfach mitten in der Kurve über eine durchgezogene Linie trotz zusätzlichem Überholverbotsschild überholt. Und das obwohl ich bereits 110-120 Tacho fuhr bzw. in dem betreffenden Stück 60 Tacho (50 erlaubt).

Da fahren 2 Autos vor mir, beide angemessen schnell. Keiner schleicht. Ich hintendran. Hinter mir kommt eine Sportmaschine. Gegenverkehr bereits sichtbar. Da muss sie unbedingt an uns allen 3 noch vorbeiziehen! In diesem Fall ging das noch mit knappem aber genügend Abstand zum Gegenverkehr, obwohl die Maschine sicher mindestens 160 draufgekriegt hat dabei.

Ein anderer Fall war eine kürzere Gerade. 70 erlaubt. Die Maschine zieht hinter mir aus der Kurve heraus voll auf. Ich war 80 schnell, aber sie schoss wie ein Pfeil an mir vorbei. Ich weiß nicht welcher Gang, aber der wurde vollständig ausgefahren. Noch an 3 Autos vorbei. Gegenverkehr war ein kleiner uralter Fiat. Dieser musste voll bremsen, der Mitverkehr musste ebenfalls voll bremsen nur damit das Motorrad mit einem Affenzahn gerade noch so auf die Spur wieder einschwenken konnte. Musste danach ebenfalls stark bremsen, weil die nächste Kurve sicher nicht mit 200 zu nehmen ist.

Solche Aktionen habe ich zuhauf gesehen. Oft gingen sie ohne direkte Beeinträchtigung des Gegenverkehrs. Trotzdem finde ich ein derartiges Tempo nicht in Ordnung. Wenn jemand schleicht und 10 langsamer Tacho als da steht fährt, dann ist das eine SAche ihn zu überholen. Aber normal fahrende Fahrzeuge mit derartigem Überschuss zu überholen ist immer gefährlich für alle beteiligten.

Es gab aber auch mehrere Fälle in den Wochen wo der Verkehr nicht nur einen Schreck bekam, sondern wirklich bremsen musste um den Motorradfahrer noch reinzulassen.

Überhaupt blieb noch keine Sportmaschine auf der Landstraße hinter mir. Wie gesagt ... ich bin niemand der zu langsam fährt. (die anderen Autos vor mir oft auch nicht)

Jetzt frage ich mich warum das so ist. Gehört eine Sportmaschine überhaupt auf die Straße??? Wieviel schafft so eine im 1. Gang? 100? Mindestens oder? Dann sind da noch 5 weitere Gänge.

0 auf 100 in 3 Sekunden, 0 auf 200 in 7 oder 8 (selbst in unkundigen Händen sind das 4-5 auf 100 bzw. 10 auf 200)

270-300 Endtempo?

Wo soll man das auf unseren Straßen fahren, außer auf einer unbegrenzt Autobahn, wo es den meisten nicht lange Spaß macht?

Ich frage mich, ob es überhaupt Fahrer gibt, die eine Sportmaschine längere Zeit fahren und in der Lage sind sich so zu beherrschen, daß sie dem Gesetz folgen.

Wie weit kann man da das Gas aufdrehen? 1/10? 1/5? Und wie lange kann man überhaupt Gas geben? Bruchteile von Sekunden?

Wenn man bei so einer Maschine auch nur einmal Vollgas gibt. Bis man alleine die Gasstellung wieder zurücknimmt ist man überall ausser auf der unbegrenzt Autobahn im illegalen Bereich und gefährdet indirekt oder direkt andere.

Mich faszinieren Sportmaschinen aufgrund ihrer Leistung und Beschleunigung. Aber ICH würde mir nicht zutrauen immer fast mit Standgas und niedrigen Drehzahlen rumzutuckern. Wozu kauft man sich eine Sportmaschine, wenn man nichtmal richtig ausdrehen kann und Gas geben kann. Überhaupt ein Fahrzeug zu haben wo man nichtmal 1/2 Gas in tiefen Gängen geben kann, ohne gleich davonzuschiessen.

Jetzt frage ich hier die Fahrer. Wer von euch besitzt eine Highend Sportmaschine oder auch eine "etwas langsamere" Sportmaschine und hält sich immer an das Gesetz? Wer von euch kann auf den kurvigen Landstraßen immer weit unter den Möglichkeiten der Maschine in punkto Beschleunigung und Kurvenlage bleiben um grob innerhalb des Gesetzes zu bleiben?

Wer von euch hat die Beschleunigung aus dem Stand noch nie auf öffentlichen Straßen ausgekostet?

Ich bin mir relativ sicher, daß ich das nicht könnte. Ich bin normalerweise ein sehr beherrschter Fahrer. Wurde noch nie geblitzt oder von der Polizei angehalten. Aber auch ich gebe ab und zu gerne mal Vollgas. Das geht mit meinem Auto noch wunderbar im Rahmen des Gesetzes. Gebe ich im 2. und 3. Gang Vollgas dauert das noch ein Weilchen bis ich die 100 auf die Landstraße heraus erreiche. Oder in Autobahnabfahrten oder Auffahrten kann man auch mal etwas sportlicher durchfahren. Mit einem Motorrad wäre das wohl kaum möglich mal ein Weilchen Vollgas zu fahren, außer wie gesagt auf einer unbegrenzt Autobahn.

Und zu den Unfällen denke ich mir auch meinen Teil. Es kommt sicher ab und zu vor, daß Oma, Opa oder Blinder ein Motorrad übersehen und die Vorfahrt nehmen. Manche übersehen ja sogar Autos, wenn sie tagsüber kein Licht anhaben.

Aber ich bin mir sicher, daß in vielen Fällen davon das Motorrad auch mit deutlich höherer Geschwindigkeit herankam, als eigentlich erlaubt.

Prinzipiell gibt es bei allen Fahrern schwarze Schafe. Aber mit den Autos sind einfach die Möglichkeiten für solche extremen Aktionen wie in den paar Wochen gesehen, nicht da. So gut beschleunigen nur Autos, die kaum jemand hat ...

Und ein Motorrad was mit 200 in die Frontscheibe eines mit 70 entgegenkommenden, bremsenden kleinen Fiats knallt, welcher voll besetzt ist, ist mit Sicherheit nicht minder tödlich als ein Auto ...

Was meinen die Motorradfahrer hier dazu?

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 19. August 2005 um 14:43

Du fährst selbst kein motorrad, richtig?

Du kannst also Dinge wie die Beschleunigung nicht wirklich beurteilen sondern nur, wie du es dir vorstellst, oder?

Ich kann dich beunruhigen ;) Man braucht keine Sportmaschine um sich schnell aus en Richtlinien der StvO zu katapultieren. Auch eine lahme GS 500 ist in 5 Sekunden auf 100km/h. So riesig ist der Unterschied (in der Stadt) auch nicht. Jeder Motorradfahrer muss sich im Griff haben, weil er die volle Leistung oftmals nicht ausreizen darf.

Meine gedrosselte GS kann ich auf der Landstraße anch Herzenslust ausfahren.. Selbt da stehen bei so manchem Überholmaneuver mal eben 140 oder 150km/h aufem Tacho. Soo viel riesiger ist die Gefahr mit ner richtig sportlichen Maschine da auch nicht.

Man muss sich als Biker einfach gut im Griff haben. Egal ob man 50 oder 150PS zwischen den Beinen hat, beides ist im Geltungsbereich der STvO objektiv betrachtet, meist zuviel.

btw: es ist nicht so schwer mit viertel oder halbgas zu fahren.. Daran gewöhnt man sich... Selbst bei ner 34PS GS kann man den Hahn in der Stadt nicht ganz aufziehen..

Fazit: Es sind nicht nur die Sportfahrer, die es schwer haben. Sie haben es vielleicht schwerer, aber das haben sie sich schließlich selbst ausgesucht. Ich selbst würde mir auch keine reinrassige Sportmaschine kaufen. (Wohl aus Angst sie auszunutzen)

Hi,

fahre die maschine die links steht. im ersten gang geht sie bis 117km/h nur so zur info. also ich fahre auch gerne sportlich aber nicht übertrieben schnell es sei denn es ist weit und breit kein fahrzeug zu sehen. in der stadt selten schneller als 70 geht auch selten schneller weil sofort wieder das nächste auto vor einem ist.

zum thema unfall.

als ich auf dem rückweg vom sachsenring gp war waren zwei unfälle wo der motorradfahrer nicht schuld hatte. einer hat sich zwischen den leitplanken verteilt weil er voll bremsen musste da ein auch so umsichtiger autofahrer doch nach links fahren musste. der zweite ist volle kanne in nen wohnwagen geknallt, (was hat ein wohnwagen auf der überholspur zu suchen frag ich mich) der jenige wurde vom hubschrauber weggebracht. und das alles passiert nur weil viele autofahrer nur einmal in den seitspiegel gucken und dan rüber ziehen. aber gerade bei nem motorrad sollte man 2x in spiegel gucken weil diese meistens mit ganz schönem tempi ankommen.

ich selbst hatte auch schon oft solche situationen wo ich es gerade so noch geschafft habe zu bremsen(mit hinterrad in der luft) ist relativ uncool.

ansonsten immer schön achtsam bleiben.

 

und du hast recht schnell fahren (>250km/h gerade noch erträglich) macht kein spaß die leute die nur schnell fahren können können im grunde nichts, weil schnell fahren kann jeder.

Wie du schon sagtest, es gibt überall schwarze scharfe. Ich denke schon, dass es unter den Sportlerfahrern mehr gibt, die weit aufreißen, als bei den Cruisern oder Tourern. Ganz einfach deswegen: Wer kauft sich eine Sportmaschine mit >150PS? Jemand der gern schnell und sportlich fährt. Genau so wie Leute die im Auto rasen auch PS starke Autos fahren.

Aber wie schon beschrieben wurde, selbst wenn man nicht eine Rennsemmel fährt ist es nicht immer leicht, sich zusammenzureißen. Die Beschleunigung hat schon ihren Reiz, genau so wie die Kurve zwecks mehr Schräglage etwas schneller zu nehmen.

Natürlich muss sich jeder Motorradfahrer selbst bremsen, aber manchmal kommt man halt mal in einen Rausch. Ich selbst habe schon Situationen erlebt, wo ich anschließend den Zeigefinger gegen mich selbst erheben musste.

Warum reißen einige Motorradfahrer gern am Gas? Warum leckt ein Hund seine eigenen Eier? Warum schmeißt der Mensch Atombomben?

Weil er es kann!

am 19. August 2005 um 16:12

Meine Maschine macht im ersten 140 und im sechsten 300

einfach nur endgeil.

Gruß Reik.

am 19. August 2005 um 16:41

Mache gerade meinen Schein (Ad) und ich bin mit der 34PS Hornet im Moment ganz gut bedient.

Zum Überholen: 1-spurige Kraftfahrzeuge dürfen auch im Überholverbot überholt werden. Von Autos wie von anderen Bikes.

Relativiert sich dann aber bei überzogener Speed und duchgezogenen Streifen.

PS: Einfach toll wie einige Biker ihre Egos aufpumpen müssen indem sie nen Anfänger mal "richtig zeigen müssen wo's langgeht." *kopfschüttel*

am 19. August 2005 um 17:10

Was soll man dazu schon sagen/schreiben?

Vielleicht einfach ... Darwin oder die Rennleitung wird's schon richten.

Aber mal gaaaaanz allgemein:

Bin ich hier eigentlich unter Fahrphysik-Banausen geraten oder was oder wie?

NEVER, aber wirklich NEVER sollte man meinen, es sei ein "Kavaliersdelikt" innerorts mit 50er-Limit 70 fahren zu können ... und das mache ja nichts.

Fahrphysik: Wenn der Lenker eines Fahzeugs mit 50 km/h ein Hindernis auf der Fahrbahn bemerkt z.B. einen Fussgänger odr was auch immer, und nach der Schreck"sekunde" zu bremsen beginnt und vor dem Hindernis noch halten kann, was ist dann, wenn das Fahrzeug mit 70 km/h fährt ??

Mit welchem Tempo, es sollte ja wohl jeder Person klar sein, das Halten vor dem Hindernis UNMÖGLICH ist, also mit welchem Tempo wird das Hindernis gerammt? Naaa ...??

.

.

.

.

.

.

.

.

.

MIT BEINAHE 50 km/h !!

Das sollte sich jeder mal hinter die Ohren schreiben, ein SHT besuchen oder sich sonstwie weiterbilden. Ab einem Kollisionstempo von 30 km/h wird's für den Fussgänger tödlich.

Auf dass ihr NIEMALS sagen müsst "Shit, ich war doch bloss ein paar Kilometerchen zu schnell".

Gruss

Peter

Ausweise: A, B, BE, C, CE, D, DE = also alles wat et jibbt

Kurse: ca. ein Dutzend Schleuderkurse PKW und LKW

und ein weiteres Dutzend Sicherheitstrainings mit dem Motorrad.

Unfälle: Zero, Nada

Knöllchen: Ratet mal

Von der Autobahn abgesehen würden bei der 600er K4 eigentlich zwei Gänge reichen. Tatsächlich bin ich wegen des betörenden Klangs anfangs auch nur im zweiten auf der Landstraße gefahren, bis ich dann auch mal 200 km mit einer Tankfüllung schaffen wollte.

Und in 'nem Wohngebiet ist es zudem eine Geste der Rücksicht, mal einen Gang höher zu schalten.

Wie schon geschrieben ist eigentlich jedes Mopped zu schnell für den öffentlichen Straßenverkehr, nur ist die Diskrepanz bei Sportlern natürlich am größten. Mit einer SV 650 ist es denke ich leichter gemütlich über Lande zu tuckern als mit einer GSX-R 600.

Eigentümlich ist auch, dass man offenbar nicht "zu schnell" sein kann, man wird immer noch überholt.

Wenn ich mir das Verhalten mancher meiner Biker-Kollegen anschaue, kann ich gut verstehen, wenn sich in der Öffentlichkeit das Image der hirnlosen Raser festsetzt.

Und bevor jetzt wieder die übliche "Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein"-Leier kommt: Ja, ich fahre auch zu schnell (auf Autofahrer-Niveau), und manchmal auch ein bisschen (?) mehr.

Aber es ist schon ein Unterschied, ob ich auf 'ner einsamen Landstraße mal bei 150 km/h bin oder auf einer dreispurigen Autobahn mit Karacho zwischen den Fahrstreifen hin- und herwechsle, mich in jede Lücke zwänge usw.

Vor ein paar Tagen habe ich auf der A3 (nicht eben berühmt für ihr geringes Verkehrsaufkommen) so einen Typen gesehen (allerdings nicht auf 'ner Sportlerin). Die Krönung war, in einer Rechtskurve von ganz links nach ganz rechts zu ziehen (EDIT: Es muss heißen: [...] von ganz rechts nach ganz links [...]). Ich dachte schon, den zerlegt's an der Mittelleitplanke. Soll ich jetzt das Fahrkönnen (oder Glück?) bewundern oder die Dämlichkeit und Rücksichtslosigkeit verurteilen?

Warum lecken Hunden sich an den Köten ? Richtig weil sies können.

Wenn ein Mopedfahrer ausserorts zuschnell ist und dabei niemanden gefährdet, läßt mich das ziemlich kalt. Er soll mir dann nur nicht die Ohren vollheulen, wenn er für eine Kurve dann doch mal zu schnell war.

Innerorts ist das allerdings wieder ne andere Sache, da ist 50 bzw 30 meist angebracht finde ich.

Es macht einfach kein Spaß mit´m Motorrad auf der Landstraße nur 100 zu fahren. Ganz einfach.

Es fahren mit Sicherheit 80-90 % der Motorradfahrer zu schnell. Nicht weil sie den coolen machen wollen oder so, sondern weil es einfach Laune macht. Wenn man mal erwischt wird wegen zu schnellem fahren ist es eben Pech. Risiko halt.

am 20. August 2005 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von PapaTango

NEVER, aber wirklich NEVER sollte man meinen, es sei ein "Kavaliersdelikt" innerorts mit 50er-Limit 70 fahren zu können ... und das mache ja nichts.

Fahrphysik: Wenn der Lenker eines Fahzeugs mit 50 km/h ein Hindernis auf der Fahrbahn bemerkt z.B. einen Fussgänger odr was auch immer, und nach der Schreck"sekunde" zu bremsen beginnt und vor dem Hindernis noch halten kann, was ist dann, wenn das Fahrzeug mit 70 km/h fährt ??

Mit welchem Tempo, es sollte ja wohl jeder Person klar sein, das Halten vor dem Hindernis UNMÖGLICH ist, also mit welchem Tempo wird das Hindernis gerammt? Naaa ...??

.

.

.

.

.

MIT BEINAHE 50 km/h !!

Warum fahren wir dann nicht alle gleich mit Schrittgeschwindigkeit? Wäre doch noch sicherer.

Richtig, weil man einen Kompromiss zwischen zügigem Vorankommen und Sicherheit schaffen will. Ich finde, dass dieser Kompromiss stellenweise vom Gesetzgeber nicht richtig gefunden ist und setze mich aus diesem Grund darüber hinweg. An Stellen (wie in Wohngebieten) an denen ich denke, dass die Begrenzung gerechtfertigt ist, wird sie eingehalten, oder teils auch unterschritten!

Such dir mal ein Geschichtsbuch und blättere 65 Jahre zurück. Da siehst du was passiert, wenn man sich immer ohne nachzudenken fügt/unterwirft. (Ich weiß, dass der Vergleich hart sein mag. Ganz abwegig finde ich ihn trotz allem nicht!)

Geile "Argumentation" Kingmüller :D :rolleyes:

Zum topic:

Ich denke, das Hauptproblem ist, dass es wenig Spaß macht, wenn man keine freie Fahrt hat. Das heisst nicht, dass man immer Vollgas ballern muss, aber es nimmt den Spaß, wenn der Wagen vor einem bestimmt, wie schnell man durch die Kurve fahren kann, wann man bremsen muss...

Deshalb überholt man dann lieber noch, bevor die schöne Kurve keinen Spaß macht ;).

Zitat:

Original geschrieben von Ricky2000

Geile "Argumentation" Kingmüller :D :rolleyes:

Zum topic:

Ich denke, das Hauptproblem ist, dass es wenig Spaß macht, wenn man keine freie Fahrt hat. Das heisst nicht, dass man immer Vollgas ballern muss, aber es nimmt den Spaß, wenn der Wagen vor einem bestimmt, wie schnell man durch die Kurve fahren kann, wann man bremsen muss...

Deshalb überholt man dann lieber noch, bevor die schöne Kurve keinen Spaß macht ;).

Richtig. ;)

Und was das schlechte Image der Racer angeht. Ich bin bis vor kurzem´n BMW E36 gefahren. Mich kann kein schlechtes Image mehr schocken. :D Mal abgesehen davon, dass mir egal ist was andere von mir denken. Bin ich halt´n Raser. *lol*

am 20. August 2005 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Kingmueller

Ich finde, dass dieser Kompromiss stellenweise vom Gesetzgeber nicht richtig gefunden ist und setze mich aus diesem Grund darüber hinweg.

Du denkst so, ein Anderer wiederum denkt so, ein Weiterer gänzlich ....

Wenn wir das weiterspinnen erhalten wir: Anarchie!

Gewisse Regeln müssen eingehalten werden, sonst verkommt unser Leben zu Mord- und Tot(fahr)schlag. Das hat nun gänzlich nichts mit den von dir zitierten Vorkommnissen vor 65 Jahren zu tun.

Die Ursprungsfrage ging ja nach den Sportmotorrädern. Bei denen fängt der Spass so ab 120 km/h an, wo's bei meiner Maschine schon wieder aufhört. Meineiner würd sich bestimmt keine Sportmaschine kaufen, ich brauche keine hohen Tempi. Durchzug aus tiefen Drehzahlen sind mir lieber als eine doppelt so grosse Pferdeherde bei 14'000 Touren.

Aber die Teile werden angeboten und gekauft und letztlich dementsprechend gefahren. Eigentlich ein Anachronismus. Man steht mit einem Bein immer im Kittchen/Spital/Sarg.

Deshalb für MICH kein Supersportler, genau so wenig wie ein Porsche/Ferrari/etc. pp. Wo kann man denn diese Teile artgemäss bewegen?

Gruss

Peter

PS: gefährliche Situationen beim Überholen sind gänzlich auf den verkehrstechnischen (Un-)Verstand des jeweiligen Piloten zurückzuführen. Sportmaschine = (meist) jüngerer Fahrer = höhere Risikobereitschaft.

Es gibt risikobereite Motorradfahrer

Es gibt alte Motorradfahrer

Es gibt KEINE alten risikobereiten Motorradfahrer

Dieser Thread schlägt vieles, was ich in diesem Forum gelesen habe. Von unqualifizierten Aussagen über Pauschalisierungen bis zu einem nicht vorhandenen Unrechtsbewusstsein und Einschätzen der Gefahrenlage und -situation ist schlicht alles vorhanden.

Wer es nicht schafft, sich selber auch auf derartigen Fahrzeugen - sei es ein schnelles Auto oder ein schnelles Motorrad - zu beherrschen, dem sollen die Gesetzmässigkeiten, die nunmal zu einem gemeinsamen Zusammenleben zwingend erforderlich sind, in diesem Land (im übertragenen Sinne) eingeprügelt werden.

Ich habe selber gar nichts gegen schnelles und zügiges Fahren. Auf einer offenen Gerade, bei welcher Übersicht herrscht (z.B. auf einer Landstrasse auf dem offenen Feld) dürfen es schonmal kurzfristig eine etwas höhere Geschwindigkeit sein. Jeder, der Motorrad fährt, weiss, wie schnell 150km/h auf dem Tacho sind. Aber anschliessend hat man sich wieder zu beschränken und die Richtlinien einzuhalten. Es gibt keinen Grund, die gesetzlichen Limiten andauernd zu überschreiten - letztlich sind sie geschaffen worden, um ein Zusammenleben zu ermöglichen. Ich bin auf jeden Fall froh, dass bei kleinen spielenden Kindern in unserer Umgebung eine 30km/h Zone eingeführt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Für wieviele legal Sportmaschine fahren möglich?