Für Zahnriemenwechsel welches Spezialwerkzeug-Set ist die richtige für 4.2 Quattro BFM Motor?
Hallo nochmals,
brauche nochmals Eure Hilfestellung und zwar habe ich mir vorgenommen, den Zahnriemenwechsel selbst durchzuführen und wollte nun die dazu benötigten Spezialwerkzeuge kaufen.
Da gibt es soviele Angebote aber irgendwie kann ich dass S.W.-Set für den 4.2L BFM Motor nicht finden.
Kann mir bitte einer einen Link geben, wo ich dieses S.W.-Set kaufen kann?
Gerne auch als Ref.Link.
Bisher konnte ich immer meine Autos selbst reparieren und auch den Zahnriemen wechseln.
Da das aber mein erster Audi ist, habe ich mir das zunächst nicht zu getraut. Aber nachdem ich mich über diesen BFM Motor Typ(SchlüsselNr. 0588/818) eingelesen habe, sehe ich da keine Probleme es nicht wechseln zu können.
Ich bitte um Antwort auf die Frage im Titel.
Danke schon mal im Vorraus.
Freundliche Grüße
Beste Antwort im Thema
Der originale Satz ist von Dayco...kann man also bequem kaufen. Oder eben SKF, Conti oder Gates. Je nachdem was man grad am günstigsten bekommen kann.
Einstellung der Excenterrolle war so, dass bei gelösten NW Rädern, also strammer Zugseite, der Kolben des Spanndämpfers um ein bestimmtes Maß ausfährt. Ich meine es waren 5mm, hab die Unterlagen aber gerade nicht parat.
Zur vernünftigen Ausrichtung nervt der Zentrierbolzen in der KW einfach nur, lass den Mist weg, hatte auch einen und der ist direkt irgendwo in der Werkzeugkiste gelandet, sinnfrei. Die Brücke und nen Abzieher sind aber schon sinnvoll und empfehlenswert, hab meine Brücke von BGS, das langt völlig und ist bezahlbar.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Du brauchst den Haltebügel für die Nockenwellenräder und den Fixierdorn für die Kurbelwelle
Der Haltebügel für die Nockenwellenräder und der Fixierdorn für den Kurbelwellen OT ist ein Muss für dich.
Erst dann kannst du den Zahnriemen runterschmeißen. Achte auch auf den Spanner oder die Umlenkrollen, ob die in Ordnung sind. Wie sieht es mit der Wasserpumpe aus, magst die auch gleich wechseln?
Gruß aus Mannheim
Zitat:
@A8 2.8 Fahrer schrieb am 6. Juni 2018 um 08:58:51 Uhr:
Der Haltebügel für die Nockenwellenräder und der Fixierdorn für den Kurbelwellen OT ist ein Muss für dich.
Erst dann kannst du den Zahnriemen runterschmeißen. Achte auch auf den Spanner oder die Umlenkrollen, ob die in Ordnung sind. Wie sieht es mit der Wasserpumpe aus, magst die auch gleich wechseln?
Gruß aus Mannheim
Danke für die Antwort.
Wapu und Thermostat, Umlenkrollen und Spanner wollte ich auch mit wechseln.
Den Haltebügel habe ich gefunden, aber den Fixierdorn nicht. Sind das die beiden einzigen S.W.-Werkzeuge die benötigt werden?
Teilenummer oder Bilder würden sehr Helfen.
http://www.kunset.de/.../...llenlineal-Nockenwellenfixierung-3391.html
Vermutlich haben die das. Schau mal rein
Vag 3242 ist der Fixierdorn
Brauchen tuste eigentlich nur die Brücke und nen Abziehwerkzeug für die Nockenwellenräder.
Wenn die Steuerzeiten vorher sauber eingestellt waren dann eigentlich nichtmal das.
Den Fixierdorn für die KW kannste dir schenken, an das Loch kommste eh kaum ran und du hast mehr Spielraum mittels der Riemenscheibe und der Zahnriemenabdeckung alles vernünftig zu justieren - hab jetzt schon paar V8 gemacht und die Markierung vorne an der Riemenscheibe abgeglichen, das war bis jetzt immer sehr akkurat.
Haben in der Werkstatt auch nich für jedes Auto jedes Werkzeug - vieles ist einfach überflüssig.
Gut und schön, Du bist ja schon Profi mit Routine, aber er macht das zum ersten Mal.... Auf Nummer sicher gehen. Denn wenn irgendwas verrutscht beim ersten Mal...dann stempelt der Motor bzw springt nicht an.
Ich geh mal davon aus, dass ein wenig Grunderfahrung vorhanden ist, wenn man sich an den Wechsel des V8 Zahnriemens traut.
Wichtig sind eigentlich nur die Steuerzeiten (klar, Kerbe am Riemenrad zum Markierungspunkt auf der Riemenabdeckung) und die passende Einstellung der Excenterrrolle, damit der hydraulische Spanner im vernünftigen Arbeitsbereich liegt.
Bei Zweifeln immer besser machen lassen, daher geh ich mitlerweile was Zahnriemenwechsel anbelangt zu ungern in Details...weil ich in letzter Zeit schon wieder zuviele ZahnriemenSchäden durch unsachgemäße Wechsel gesehen habe. Entweder man weiss was man tut oder man lässt es lieber, den Gefallen sollte man sich besser tun
Danke Freunde für die zahlreichen Antworten.
Grundkenntnisse habe ich und die Ausbildung zum Mechatroniker hab ich auch zwar, liegt aber jetzt 22 Jahre zurück.
Ich Schraube meistens an meinen eigenen Auto´s. Hab auch schon desöfteren ZR gewechselt gehabt.
Das wird aber mein 1. V8 werden, wo ich mich dran wage. Selbstvertrauen hab ich und denke wenn man die Grundregeln einhaltet, dann wird das auch werden.
Zitat:
@K.Reisach schrieb am 6. Juni 2018 um 13:14:24 Uhr:
Ich geh mal davon aus, dass ein wenig Grunderfahrung vorhanden ist, wenn man sich an den Wechsel des V8 Zahnriemens traut.
Wichtig sind eigentlich nur die Steuerzeiten (klar, Kerbe am Riemenrad zum Markierungspunkt auf der Riemenabdeckung) und die passende Einstellung der Excenterrrolle, damit der hydraulische Spanner im vernünftigen Arbeitsbereich liegt.
...
Die Steuerzeiten sind klar. Und mit der Excenterrolle die passende Einstellung?
Worauf sollte ich achten bei dieser Excenterrolle, um die passende Einstellung zu bekommen?
Ihr habe mir bisher sehr geholfen. Danke dafür.
Da wäre noch eine Frage.
Sollte ich lieber den ZR-Kit beim Zulieferer kaufen?
Oder sind die Internet-Zulieferer auch Vertrauenswürdig?
Da sind nämlich deutliche Preis unterschiede. Habe mir gestern einen Preis eingeholt und die betrug für alles fast 550€.
Und im Internet habe ich das gleiche für 311€ + Thermostat noch gefunden.
Habt ihr gute Erfahrung aus dem Internet-Zulieferer? Wenn ja, wo am besten Bestellen.
Ich verlinke mal das, was ich fand:
https://www.daparto.de/.../ct920wp2?kbaTypeId=3170
und
https://www.autoersatzteile.de/1211205-contitech
Zahnriemen und Rollen habe ich immer Original gekauft.
bezüglich Werkzeug, habe ich dir was per PN geschickt.
MfG
Andreas
Der originale Satz ist von Dayco...kann man also bequem kaufen. Oder eben SKF, Conti oder Gates. Je nachdem was man grad am günstigsten bekommen kann.
Einstellung der Excenterrolle war so, dass bei gelösten NW Rädern, also strammer Zugseite, der Kolben des Spanndämpfers um ein bestimmtes Maß ausfährt. Ich meine es waren 5mm, hab die Unterlagen aber gerade nicht parat.
Zur vernünftigen Ausrichtung nervt der Zentrierbolzen in der KW einfach nur, lass den Mist weg, hatte auch einen und der ist direkt irgendwo in der Werkzeugkiste gelandet, sinnfrei. Die Brücke und nen Abzieher sind aber schon sinnvoll und empfehlenswert, hab meine Brücke von BGS, das langt völlig und ist bezahlbar.