1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. fürchterliches krachen/knacken beim Fahren

fürchterliches krachen/knacken beim Fahren

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 7:28

Hallo zusammen,

seit Montag habe ich plötzlich ein furchtbares Krachen/Knacken/Schlagen beim Fahren. Leider allerdings nicht immer. Kurz bevor ich eine gescheite Möglichkeit habe nachzugucken kehrt wieder absolute Ruhe ein. Es kommt so plötzlich, wie es wieder geht.

Ich habe mal versucht das Geräusch mit dem Handy aufzunehmen. Auf der Aufnahme ist es nur leise, im Fahrzeug hingegen richtig laut. Teilweise spürt man das Schlagen bis ins Bodenblech und in der Lenkung (deutliches Zittern)

Folgendes habe ich ausprobiert:

- es istGeschwindigkeitsabhängig

- es kommt meistens nur eingekuppelt (manchmal auch ohne)

- vom Motor selber kommt es nicht, der läuft in allen Drehzahlbereichen unauffällig

- Räder sind fest und die Auswuchtgewichte sind auch noch alle da

- es kommt eindeutig von vorn, eher mittig vielleicht auch Getriebe?

 

Meine Idee ist, dass es vielleicht die Antriebswellengelenke sind. Nur welches. Ich kann ja nicht auf Verdacht mal zwei Antriebswellen kaufen und drauf los tauschen.

Ich war übrigens beim TÜV am 29.10. da war noch nix und der hat mein Auto wirklich überall durchgeschüttelt.

 

Die Aufnahme ist bei ca. 20-30km/h aufgenommen. Fängt an bei Kreisverkehr dann 3te Ausfahrt. Dann noch konstant weiter bei 30km/h. Auch wenn kein Knacken zu hören ist, ich bin immer gleich gefahren hab nur hin und her gelenkt (wobei es kaum einen Unterschied macht ob man lenkt oder nicht).

Ich wäre sehr dankbar für Hinweise. Jetzt bin ich auf der Arbeit und könnte auf ner Bühne ganz gut nachsehen (wobei das Geräusch gerade mal wieder nicht da ist).

hier der downloadlink ---> [URL= www.querys.de/knacken.m4a] www.querys.de/knacken.m4a[/URL] (bitte entschuldigt den downloadlink, ich hab gerade nix besseres gefunden. Falls jemand was besseres weiß bitte her damit. Heute Abend lad ich es dann auf meinen eigenen Server hoch).

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 8. Dezember 2011 um 8:07

ich denke, es ist eine Antriebswellengelenk. ein heißer Kandidat ist rechts innen. als erstes würde ich den Gelenken etwas Öl spenden.

Also das Geräusch bei Minute 1.19 hört sich an also ob du dir da ne Kippe anmachst :D

Da das Geräusch offensichtlich geschwindigkeitsabhängig ist und je nach Tempo variiert müsst es echt ein derartiges bewegliches Teil sein.

Radlager hören sich i.d.R. anders an (mehr so nach brummendem Panzer) Kaputte Motorlager "schlägt" auch eher, klingt auch anders.

Also würd ich auch mal die A-Wellen Gelenke testen/tauschen

Ich würde auch auf A-gelenk tippen...

Zum Hochladen hättest du auch youtube nehmen können;)

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 8:41

Auf die Gelenke tippe ich auch.

Radlager sind quasi neu (haben vielleicht 100.000km runter).

Wie teste ich denn die ATW Gelenke? Beim Golf Cabby ist das ja einfach, weil der Dom oben schön fest ist, aber beim Golf 2 wackelt ja das ganze Federbein mit.

Das mit der Kippe kann ich ausschließen, da Nichtraucher :D

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Ich würde auch auf A-gelenk tippen...

Zum Hochladen hättest du auch youtube nehmen können;)

guter Tipp, aber die akzeptieren leider kein reines Audio (hätte ich doch besser nen Video gedreht, mist).

Beim nächsten Mal bin ich schlauer.

Ah ok, das wusste ich nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von querys

Wie teste ich denn die ATW Gelenke? Beim Golf Cabby ist das ja einfach, weil der Dom oben schön fest ist, aber beim Golf 2 wackelt ja das ganze Federbein mit.

Also mit Aufbocken haste nicht viel Erfolg zum Testen. Vermutlich tritt dieses Geräusch hier ohnehin nur unter Belastung und im Fahrbetrieb auf. Ich würd für 80 Euro zwei neue Gelenke nehmen und die mal verbauen (mehr wie 80€ kostet das Paar in der Regel nicht)

Gut, ist halt bißchen Scheißarbeit weil halt beide wellen raus müssen und beide verlegt werden, aber wenn du die noch nie gemacht hast und Sie jenseits der 200TKM runter haben, dann lohnt der Job auch ohnehin.

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 14:27

also die rechte ATW hab ich mal ausgewechselt gegen eine gebrauchte, da sich bei mir das Tilgergewicht verabschiedet hatte.

Die linke ist wahrscheinlich noch die erste. Hat jetzt also ca. 400tkm runter.

Also beim Cabby hatte das Außengelenk von GKN rund 80 Euro gekostet. Blöd wäre es halt, wenn es das Innengelenk ist, das kann ich mit meinem Werkzeug nicht wechseln.

Und 2x komplette ATW für ~120 Euro ist halt bisschen viel zum ausprobieren.

Man warum sind solche Sachen immer im Winter? Kupplung müsste ich eigentlich auch noch neu machen, die rutscht ein bisschen :mad:

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 17:48

also ich komm einfach nicht drauf. Es ist einfach schrecklich laut und kommt von vorn.

Nächstes Problem, seit Samstag hab ich mein ganzes Kühlwasser verloren, unter meinem Auto ist sogar ne Pfütze. Echt ätzend. :mad:

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 7:07

Ich hab jetzt eine Idee zur Lösungsfindung.

Ich hab eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten, die ich als realistisch einschätze:

Antriebswellengelenk defekt (innen oder außen)

Getriebe defekt.

Ich werde jetzt versuchen eine komplette linke ATW auf dem Schrott zu ergattern und die einbauen. Dann sollte es entweder weg sein oder ich brauch ein neues Getriebe (oder eine rechte ATW).

Für mich hört es sich an wie wenns bei einem Rad nen Stein im reifenprofil hat und der bei jeder umdrehung beim aufschlag auf dem asfalt zu hören ist. Ist Radumdrehungsabhänig.

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von frosch619

Für mich hört es sich an wie wenns bei einem Rad nen Stein im reifenprofil hat und der bei jeder umdrehung beim aufschlag auf dem asfalt zu hören ist. Ist Radumdrehungsabhänig.

So hört es sich tatsächlich an. Allerdings nur 1000x lauter. Die Aufnahme ist von der Lautstärke nicht ganz richtig, deswegen kommt einem das so vor.

Es ist wirklich SEHR laut.

1000x lauter ? Berührt etwa die felge irgendwo die Bremszange ? Auto vorne anheben und räder vonhand drehen. Irgend etwas ist dort ja nicht in butter gr.e.

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von frosch619

1000x lauter ? Berührt etwa die felge irgendwo die Bremszange ? Auto vorne anheben und räder vonhand drehen. Irgend etwas ist dort ja nicht in butter gr.e.

War gestern auf der Bühne. Räder drehen absoult frei. Hab dann auch kein Knacken wenn ich die Räder auf der Bühne drehe.

--> Würde ja auch eigentlich eher für ATW sprechen weil die ja im entlasteten Zustand woanders steht als im belasteten Zustand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen