- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Füssraumbeleuchtung, wo schliesse ich es an, damit es mit dem öffnen der türen angeht??
Füssraumbeleuchtung, wo schliesse ich es an, damit es mit dem öffnen der türen angeht??
Hallo,
Ich will in meinem Golf V blaue Neonrohren als Fussraumbeleuchtung anbringen. Jedoch hab ich keine Ahnung wo ich diese anschliessen soll, damit die zb. mit dem öffnen der Türen angehen, so wie es bei der restlichen Innenraumbeleuchtung funktioniert.
Ich hab echt keine Ahnung wo ich da die Kabel suchen soll und ich will nicht alles auseinanderrupfen,
ich hab gehört das es auch bei Neukauf des Golfs die Option gibt Werksmässig Fussraumbeleuchtung mitzubestellen. Sind die Anschlüsse dafür Serienmässig vorhanden??
hat da einer Ahnung von, das währe mir ne echte Hilfe.
Thx, wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten! :-)
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ich will deine Rechtschreibfehler nicht!
Habe auch die Fußraumbeleuchtung nachgerüstet und einfach ans Steuergerät Kammer B7 angeschlossen, wie es sich gehört, und freischalten lassen. Habe also die Originallösung.
Da diese aber direkt über das Steuergerät läuft, kann ich dir nicht sagen, ob dieses die Neonröhren "erkennt" bzw. zulässt und nicht etwa abschaltet, weil nicht die geforderten 12V 5W Lampen dranhängen.
Wenn ja wäre es die einfachste Lösung.
Ah danke, das hilft mir schonmal da ich jetzt die Bucksen adresse hab. Das Vorschaltgerät der katohden läuft auf 12V mit 3W, das ist aber das kleinste Problem, ich hab bloss nicht die Buckse in meinen Schaltplänen (kann ja auch was fehlen), welches Steuergerät ist es denn genau und wo sitzt dieses, ich hab Ausstiegsleuchtbuchsen gefunden, jedoch links und rechts seperat. Ich denke damit sind die roten lampen an den türen gemeint oder?
Das Steuergerät ist das was unten im Fahrerfußraum ist...Das hat viele Kammern und du musst in Kammer B Pin 7!
Mit viel Geduld und Kopf über im Fußraum kommste auch um nen Ausbau umhin...hab ich so gemacht!
Die Dinger in den Türen gehen über das Türsteuergerät direkt in der Tür, sofern man sie nachrüstet. Was du meinst kann ich dir nicht sagen...könnt mir vorstellen ist die Ausstiegsbeleuchtung unterm Spiegel beim Spiegelpaket...
AAHHHH, habs in meinem kleinem schlauen Büchlein gefunden ("So wirds gemacht" von delius Klasing, Band 133 VW Golf V), da ist auch ne Ausbauanleitung für die Leuchten drin. Da werde ich mich morgen gleich ransetzen. Danke, du hast mir sehr geholfen.
Es könnte aber Probleme geben da der Kontakt B7 Can überwacht wird.
naja er macht aber nirgends meldung dass sie hops sind (nur fehler im speicher)
spannung bekommen die lampen dennoch
gestern hab ich versucht die beleuchtung anzuschliessen, jedoch ohne erfolg. Ich hab dann die himmelbeleuchungstromversorgung ausgemacht die über dem B stecker angesteuert wird. jedoch liegt zwischen dem Bordnetzsteuergerät und der beleuchtung auch noch nen vorschaltgerät, so das ich nur 12V hatte wenn die leseleuchten auswaren. GolfDD meinte was von pin 7, aber von wo zählt man da und in welcher reinfolge, ne suche nach ner pin belegungstabelle blieb erfolgsloss.Den minus pol dann an die karosserie?? Ich werde auch bald mal per VAG reinkucken, das kabel krieg ich aber erst di. von nen kumpel. da ja auch die redewar es freizuschalten...mal kucken...für weitere tips bin ich trozdem dankbar
die stecker haben eine beschriftung, da hilft rudimentäres lesen von zahlen
das ist der entsprechende Pin
@DooMMasteR, guter einwand, jetzt müste ich mir nur noch die zahlen einkratzen, damit ich welche hab und den richtigen finde. sind nähmlich keine dranne, hätte ich dann sonst gefragt???@rittmeister2, Danke! das hilft mir ungemein. wohast du das denn her ? ich hab mehr als 20 Google listen durchgekukt und nix gefunden. aber danke trozdem! :-Dmfg
keine angst, ich hätte das nicht geschrieben, wenn ich mir nicht sicher wäre, dass auf dem einsatz zahlen drauf stehen
aber sie sind wirklich recht klein
nein bei mir sind keine drauf. ich lag ja 3h unterm lenkrad und hab da rumgefummelt. ist ja nicht das erstemal das ich mit elektrik zutuen hab. kann vieleicht daran liegen dass das auto aus luxenburg kommt, also die französische version ist, oder so. bei mir steht ja auch nicht auf der mittelkonsole "Passagier airback aus" sondern "pasauge airback of..." oder sowas in der art.
sehr ungewöhnlich
bei den systemsteckern ist die beschriftung seitlich jeweils 1. und letzter pin einer reihe
bei den einfachen mit raste ist sie von oben sichtbar auch jeweils 1. und letzter pin hatte bisher noch KEINEN stecker bei dem das nicht so war, sogar bei einem 3pin stecker sind alle beschriftet
aber gut, so gehts auch und nu bist du am ziel
das dacht ich ja auch erst, kannte ich ja nicht anders. ist ja eigendlich überall so, aber aussnahmen gibt es ja immer. kann ja sein dass das in der baureihe der gerätes so ist, das die gehäuse presse da nen fehler hatte...