- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Full HD Onboard Camera mit externem Rekorder
Full HD Onboard Camera mit externem Rekorder
Hallo zusammen,
erstmal entschuldigung, wenn ich hier im falschen Thema bin, aber war für mich das naheliegenste.
Ich hab letzte Woche nochmal die letzten Sonnenstrahlen genutzt und bin die Schwarzwaldhochstrasse hoch gedüst. Beim Rauchen an einem Parkplatz kam ich mit einem Motorradfahrer ins Gespräch. Er hate eine HD Camera an seinem Lenker installiert, die einen externen Rekorder hatte. Ich dachte im ersten Moment, es sei die von Sony. Diese wollte ich mir auch schon immer mal holen, aber mich haben immer die 2.500€ abgeschreckt.
Ich wurde allerdings aufgeklärt, dass seine eine NoName Camera ist, die er für 400€ bei Amazon gekauft hat. Nach mehreren Tagen habe ich dies jetzt glaube ich hier gefunden. Zwar sehe ich schon viel Info im Amazon Shop, aber leider gibt es keine Homepage oder Probeaufnahmen. Kennt zufällig von euch jemand diese Camera oder sollte ich doch auf die Sony zurückgreifen?
Nur zu Info: Ich weiss, dass es auch andere OnBoard und Helmcameras gibt, aber ich will eine mit Kabel, weil ich die "Linse" verlegen will, aber trotzdem noch das Aufnahmebild im Blick haben möchte...
Danke für eure Antworten!
Ähnliche Themen
8 Antworten
Die Kamera kenne ich nicht. Aber grundsätzlich stellt sich die Frage, was Du mit 1080p-Aufnahmen machen willst. Für Youtube & Co. vollkommen überdimensioniert und mit gigantischem Speicherplatzbedarf versehen.
Für zu Hause auf dem 50-Zöller natürlich nett anzusehen.
Die Zeit der wirklich schlechten Minicams ist ziemlich vorbei, selbst die 3,75 Euro-Kameras aus Hongkong liefern für Youtube brauchbare Bilder.
Von daher sollte das auch mit dieser Kamera funktionieren. Allerdings wären natürlich ein paar techn. Daten nett. Ganz wichtig ist bei so einer Kombi eine Anschlussmöglichkeit ans Bordnetz.
Danke für den Hinweis mit dem Bordnetz! Habe jetzt mal den Verkäufer bei Amazon angeschrieben. Wenn ich Feedback erhalte, poste ich das gerne hier.
Klar, für YouTube reicht auch ein kleine Auflösung, aber ich dachte, wenn dann gleich richtig ;-)
Ich "arbeite" seit etwa 2 Jahren mit den "key chain spy cams" aus Hongkong, Auflösung 720 x 480. Ich habe 6 dieser kleinen Dinger, alle mit je einem 4 Gb Chip ausgestattet. Die billigsten kosten 7 Euro, Versand aus HongKong inclusive. Die 4 Gb Speicherkarte 5,85. Die habe ich numeriert und fertig "geladen" im TRS. Bei mehrtägigen Touren kommt eben eine nach der anderen dran, einen älteren läppi und eine externe Festplatte habe ich auch dabei, dann kann ich die abends im Hotel runterziehen und neu laden.
Die Bildqualität überrascht jeden. Ich pappe die cams mittels Klettband wahlweise auf den Spiegel, das Topcase (nach hinten) oder auf den Helm und habe so fantastisches Filmmaterial bekommen.
Ideal zum Bearbeiten mit Magix 16Plus, in Verbindung mit eingefügten Bildergalerien und geiler Mucke gibt das phantastische DVD's von meinen Touren.
Mittlerweile gibts diese Minicams auch mit einer Auflösung von 1280 x 960. Kosten 10,99. Hab ich auch zwei.
http://cgi.ebay.de/.../300489218520?...
Um das zu verarbeiten, benötigt man allerdings einen extrem leistungsfähigen Rechner. Mein 3 GHz laptop schafft die nicht, daher bin ich wieder bei den 720ern gelandet. Reicht auch für einen großen Fernsehbildschirm.
Auf youtube würde ich das ohnehin nicht hochladen. Das sind Erinnerungen für mich und meine Tourbegleiter, oder Anregungen für meine Freunde, aber nix für die breite Öffentlichkeit.
Ich hatte ja den Händler angeschrieben. Daraufhin kam am 18. morgens gleich die Antwort: Bei der Kamera ist eigentlich alles dabei was man braucht (ausser einer SD Karte). Aufnehmen kann Sie auch während sie gleichzeitig geladen. Dies hat mich dann doch veranlasst, mir ein nachträgliches Geburtstag geschenk zu machen.
Heute kam sie schon direkt an und ich hab sie jetzt erstmal in meinem Geschäftswagen aus neugier verbaut. Anbei ein paar Fotos. Das Kabel ist echt irre lang! Die Qualität, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann auch sehr gut. Werde mal ein Video auf youtube die Tage hochladen und dann gerne hier posten!
Danke für die Antworten!
@moppedsammler: Die Idee mit den Key chain Cameras ist auch nicht schlecht. Allerdings befürchte ich, dass bei diesen der Blickwinkel nicht so groß ist. Auch habe ich gesehen, dass diese in HD mit 30fps und avi aufnehmen. Da müsste man dann wieder extrem rendern, dass man auf 24fps und ein brennbares HD Format kommt. Ist aber für "nicht HD-Videos" sicher eine lustige Idee!
Ja, das sieht doch brauchbar aus.
Auch fürs Motorrad. Strom über Ziggiadapter mit USB, wie ich so vermute. Bildkontrolle und Recordersteuerung über halbwegs grosse Tasten.
Bin gespannt, wie das Filmmaterial aufem Mopped in fahrt wird. Sobald du da was hast,
poste mal bescheid.
Guten Morgen,
da hier anscheinend noch kein Video da ist, sind wir mal so frei und posten unseres. Ich hoffe es gefällt!
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
Philip
Mal abgesehen von der lauten Musik am Anfang, dachte ich man hört gar keinen O Ton.
Die Bilder im Wald sind sehr " flauschig und Kontrastarm " und überzeugen nicht wirklich mit ( 1080p ).
Auf dem Motorrad konnte die Bildqualität ( Wiese Waldwege? ) immer noch nicht wirklich überzeugen.
Und der Ton fehlt ebenfalls, gerade hier wäre es doch schön zu hören gewesen wie das Mikrofon auf den Fahrtwind reagiert.
Auf der Straße ging es dann sogar mit Ton was zumindest erst einmal im Pkw überzeugte.
Erschrocken habe ich mich auf einmal über die Verzerrung des Bildes.
Der Fischaugen-Effekt ( Fisheye ) ist Serie ??? oder hast du einen extra dafür gedachten Weitwinkel Vorsatz benutzt.
Gut zu erkennen bei 01:44 Min .
Welche Farbe hatte der Wagen denn nun ??
Auf der Landstraße schwarz
Beim abbiegen in die Einfahrt auf einmal weiß bzw. cremefarben ??
Würde gern die Aufnahmen und einen Bericht zu der von Te genannten und verbauten Kamera sehen und lesen.
Technische Details wie mindest - Lichtstärke ( Lux ) Stromaufnahme ect. ebenso.
Ebenfalls frohes Fest und Jahreswechsel
Ich muss gestehen, dass die Rad aufnahmen nur mit 720p aufgenommen sind, da wir bei diesem Ausflug nur eine kleine SD Karte dabei hatten. Beim Hochziehen auf 1080p entstand der etwas "flauschige" Effekt.
Bezüglich des Fahrtwindes: Bei der Fahrt wo man den Motor hört ist die Kamera auf dem Dach angebracht, also draussen und es ist so gut wie kein Fahrtwind zu hören.
Der Fischaugen Effekt ist einstellbar. 120° oder 140°.
Der Wagen ist eigentlich dunkelblau. Der Lack variert aber je nach Lichteinfall die Farbe, deswegen wirkt er durch die Sonnenspiegelung am Ende cremefarben.
Da ich das Thema nicht erstellt haben, können wir nur hoffen, dass von ihm auch noch was kommt. Dachte nur wir stellen mal unser Video hier rein, vielleicht spornt dies an...