1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Full Link kann nicht freigeschaltet werden

Full Link kann nicht freigeschaltet werden

CUPRA Leon

Hallo zusammen,
ich habe mir vor ca. 4 Monaten einen gebrauchten Cupra Leon ST Hybrid gekauft.
Bei der Einrichtung des Fahrzeugs hatte ich nicht die Möglichkeit Full Link zu aktivieren.
Ich bin dann zu einem Cupra Händler gefahren und habe das Problem geschildert. Man sagte mir das ich eine Lizenz (400!!! Euro) kaufen müsste, die der Techniker dann aufspielen muss.
Der erste Versuch des Technikers ist gescheitert. Trotz Lizenz konnte er das nicht freischalten und meinte er müsse über die spanischen Kollegen Informationen einholen. Jetzt war ich wieder dort und ein erneuter Versuch ist gescheitert. Man teilte mir nur mit, das es aktuell flächendeckende Probleme gibt Full Link freischalten zu können...
Jetzt meine Frage... habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das bei einer solchen Marke einfach seit Monaten nichts passiert und man das nicht freischalten kann?
Gibt es ansonsten andere Wege Full Link zu umgehen/freizuschalten, so das man Carplay endlich nutzen kann?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Zitat:

@Mr_Utility79 schrieb am 11. September 2024 um 10:21:12 Uhr:

...
Jetzt meine Frage... habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das bei einer solchen Marke einfach seit Monaten nichts passiert und man das nicht freischalten kann?

Ich habe Androidauto direkt mit konfiguriert, funktioniert bei mir ganz gut, von dieser Seite aus kann ich dir keine Erfahrungen liefern.

Aber was sechs Monate für Softwareprobleme angeht... stell dich im Zweifelsfall schonmal auf deutlich mehr ein.

Und ja Cupra selbst ist da häufig auch nicht wirklich dran interessiert den Händlern zu helfen...

Bei mir war Full-Link schon drin aber da gibt es doch so einen Dongel, mit dem man per OBD-Schnittstelle die Funktion freischalten kann.
https://www.k-electronic-shop.de/.../...bel-Wireless-freischalten.html
Ob das allerdings funktioniert, weiß ich nicht.

Der funktioniert nur, falls man bereits Full Link kabelgebunden hat und schaltet nur das Upgrade auf Wireless frei.
NICHT das komplett Full Link wie hier benötigt. Das geht iirc nur über den offiziellen Weg vom Cupra Partner.
Lass dir das Geld zurückerstatten und probier mal ne andere Werkstatt... viel zu oft schon mitbekommen wie unfähig manche Partner sind.

Hi, hat es bei Dir mittlerweile geklappt das man es aufgespielt hat? Ich war heute zum vierten Mal beim Freundlichen und wieder ohne Erfolg, vielleicht hast Du ja mittlerweile eine Lösung

Deine Antwort