ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fun-Car mit Heck/Allrad-Antrieb, für wenig Geld.

Fun-Car mit Heck/Allrad-Antrieb, für wenig Geld.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 17:38

Hallo Leute,

Ich bin immoment auf der Suche nach einem billigen Auto (Vorzugsweise BMW oder Mercedes, Autos mit Heck oder Allradantrieb).

Habe bereits ein Auto, soll ein Fun-Car werden.

Kriterien sind:

170+ PS

Heck-/Allrad-Antrieb

nicht mehr als 150.000 KM

Ich Schraube selber dran, braucht kein TÜV wäre aber nicht schlimm :D.

Ich möchte eigentlich alles selbst erledigen was so ansteht, kann auch ein Auto sein was neu Aufgebaut werden muss.

So ich habe schon mal geschaut..

1. Auto

Opel Omega 2.5 V6 170PS:

EZ:1999

KM:120.000

Keine Angaben wie viele Vorbesitzer.

Xenon

Klimaautomatik

Innenraum muss komplett erneuert werden(Komplett verschimmelt(würde ich selbst machen)).

Relativ neue nachgerüstete Gasanlage.

Steht seit 2012, also auch kein TÜV.

Frage dazu: Zahnriemenwechsel ist jede 60.000/4 Jahre zu machen.. ist ja bei dem V6 nicht unproblematisch..

2. Auto

Mercedes Benz E 280 Avantgarde 2.8l 204PS:

EZ: 1997

KM: 129.000

2.Hand

Scheckheft!

AHK

Xenon

Klimaautomatik

Sithheizung

ohne TÜV

Rostprobleme bei dem Model !? (auf Bildern ist Rost, ich weiß nicht wie der Unterboden aussieht.

3. Auto

BMW 325ti 2.5, 192 PS:

EZ: 2002

KM: 120.000

Lederausstattung

Auf den Bildern steht er gut da, währe aber absolute obergrenze vom Preis, für ein Fun-Car.

http://www.pkw.de/.../659624290674055012

Empfehlungen ? und was würdet ihr für die Obengenannten Autos bezahlen ?

Freue mich auf eure Antworten :-)

Beste Antwort im Thema

Moin,

WAS willst du damit anstellen?!

Weder Omega noch E-Klasse sind Autos mit Unterhaltungswert - das sind vergleichsweise schwere Komfortfahrzeuge. Beide neigen im Alter z substanziellem Rost IN den Hohlräumen - das zu reparieren kostet ein Vermögen in Euro ODER Arbeitsstunden und Material.

Der BMW klingt zumindest nach einem Fahrzeug mit dem man irgendwas anfangen könnte - allerdings halte ich die km Leistung für unglaubwürdig und das Auto mindestens 500€ zu teuer.

Zur Info - ein Auto maximal billig zu kaufen und dann zu einem guten Zustand aufzubauen - funktioniert nur bei sehr teuren und seltenen Autos. Sonst ist das teurer als vo vornherein ein Auto in gutem Zustand zu kaufen. Beispiel - einen W210 mit frischem TÜV, frischem Service, guter Karosserie mit nachvollziehbarer Historie bekommt man als 6-Zylinder für etwa 3000 € - für 1800 € bekommst du die Bodengruppe und die Anbauteile nicht vernünftig instand gesetzt (kannst ja mal so deine Arbeitsstunde zu 50 € ansetzen - dann weisst du wieviel Zeit du hast - das sind nichtmal zwei Tage...). Das geht finanziell schief und rechnet sich nicht.

Kauf dir ein Auto, das kleinere Arbeiten braucht - Arbeiten die überschaubar und kalkulierbar sind, aber kein Auto das den letzten Gnadengang vor sich hat.

MfG Kester

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich würde für keines der beiden Fahrzeuge mehr als 1200 € auf den Tisch legen.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 17:43

Zitat:

@Drahkke schrieb am 25. Januar 2015 um 18:41:04 Uhr:

Ich würde für keines der beiden Fahrzeuge mehr als 1200 € auf den Tisch legen.

Der Mercedes ist Tatsächlich für Endpreis 1200€ Inseriert.

Der Opel liegt bei 400€VB.

Korrekte Preise. Den Opel kann man für das Geld nur noch in den Export schicken. Der Mercedes könnte eine gute Grundlage für Schrauber oder bei völligem blechmäßigen Verfall zum Schlachten sein. Aber beide nichts für Leute, die damit fahren wollen.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 17:51

Ja also der Opel ist natürlich komplett verschimmelt man müsste den Innenraum einmal komplett machen, daher auch der Günstige Preis Motor und Getriebe + Gasanlage laufen anscheinend einwandfrei.

Wollte morgen mal dort anrufen.

Den Mercedes finde ich persöhnlich besser und bieter wahrscheinlich die bessere Grundlage.

Am Auto Schrauben,Lack und so mach ich selber, deshalb will ich was sehr billiges, braucht keinen TÜV.

Dann siehts schon wieder anders aus. Den verschimmelten Opel vergisss mal ganz schnell. Sowas passiert nicht von einem Wassereinbruch. Da gehört schon eine ausgeprägte Ignoranz dazu, die sich sicher auch in der Wartung der Technik wiederfindet.

Von dem Mercedes würde ich nicht abraten für Leute, die selber in der Lage sind, den übern Tüv zu bringen. Kann ein sehr gutes Geschäft sein mit etwas Eigenleistung. Muss man gesehen haben.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 17:59

Ja das stimmt, bei dem Opel ist was faul.

Bei dem Mercedes wollte ich mal Anrufen, der steht leider 250+KM entfernt, der hat ja wenigstens auch ein Scheckheft.

Mercedes:

http://suchen.mobile.de/.../197148585.html?...

Den Rost und die Beulen hast Du gesehen und Du denkst immer noch drüber nach? Gut. Wenn Du Dir das zutraust, kein Problem.

Was mich etwas verunsichert: Scheckheft bis vor ca. 30tkm. Was zu klären wäre: Wann war das? Vor 10 Jahren und danach ist Opi nur noch zum Einkaufen gefahren und hat nur noch 2x Öl wechseln lassen? Oder vor 2 Jahren und der 2. Besitzer hat damit in kurzer Zeit viele km gemacht und wie man hoffen kann, sich auch um die Wartung gekümmert, weil er auf das Auto angewiesen war? Nur mal so 2 Extreme. Je näher die Wahrheit am 2. Beispiel liegt, um so besser.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 18:34

Ja also die Sache mit dem Rost ist noch etwas wo ich sage ok... mal schauen wie der Boden aussieht.

Das mit dem Scheckheft müsste man sich anschauen, das Auto Probefahren, mal sehen wie es mit der Inspektion aussieht.

Da muss man mal schauen.

Habe noch einen BMW 325ti E46 von 2002 für 3000.. ist mir ehrlich gesagt n bisschen viel für ein Fun-Car..

Wäre aber wie auf den Bildern zusehen ist TOP und den rest müsste man sich anschauen.

Moin,

WAS willst du damit anstellen?!

Weder Omega noch E-Klasse sind Autos mit Unterhaltungswert - das sind vergleichsweise schwere Komfortfahrzeuge. Beide neigen im Alter z substanziellem Rost IN den Hohlräumen - das zu reparieren kostet ein Vermögen in Euro ODER Arbeitsstunden und Material.

Der BMW klingt zumindest nach einem Fahrzeug mit dem man irgendwas anfangen könnte - allerdings halte ich die km Leistung für unglaubwürdig und das Auto mindestens 500€ zu teuer.

Zur Info - ein Auto maximal billig zu kaufen und dann zu einem guten Zustand aufzubauen - funktioniert nur bei sehr teuren und seltenen Autos. Sonst ist das teurer als vo vornherein ein Auto in gutem Zustand zu kaufen. Beispiel - einen W210 mit frischem TÜV, frischem Service, guter Karosserie mit nachvollziehbarer Historie bekommt man als 6-Zylinder für etwa 3000 € - für 1800 € bekommst du die Bodengruppe und die Anbauteile nicht vernünftig instand gesetzt (kannst ja mal so deine Arbeitsstunde zu 50 € ansetzen - dann weisst du wieviel Zeit du hast - das sind nichtmal zwei Tage...). Das geht finanziell schief und rechnet sich nicht.

Kauf dir ein Auto, das kleinere Arbeiten braucht - Arbeiten die überschaubar und kalkulierbar sind, aber kein Auto das den letzten Gnadengang vor sich hat.

MfG Kester

Für afrikanische Verhältnisse ist der MB gerade vom Band gerollt. :-)

Zitat:

Ich möchte eigentlich alles selbst erledigen was so ansteht, kann auch ein Auto sein was neu Aufgebaut werden muss.

Für dieses Vorhaben hast du dir erstaunlich gute Exemplare rausgesucht, finde ich. Aber mit der Aussage gibt's doch quasi auch keine Limits. Du kannst eigentlich jedes Fahrzeug nehmen. Denn aufbauen kann man an sich alles, egal ob Karosserieschaden, Motorschaden, und was nicht alles. Macht halt Folgekosten.

Für was cooles:

BMW 630 CS

http://suchen.mobile.de/.../203988984.html

Mach es zu deinem Projekt! :-)

Oder sowas optisch und technisch aufmöbeln:

BMW 635CSi Voll Fahrbereit 120000 ATM Festpreis

http://suchen.mobile.de/.../204457544.html

Man darf dann nur nicht denken, dass man viel damit fahren kann.

am 26. Januar 2015 um 12:47

was ist an einer E-Klasse und einem Omega A "fun-mäßig" ?

Vielleicht so eine Art Top Gear/Redneck-Fun? Typen mit überschaubarer Intelligenz oder niederen Motiven/Gelüsten scheuchen alte, billige Autos durch selbst gewählte Sinnlos-Challenges.

- Auto-Weitsprung an einer Kuppe

- Wer schafft es durch den tiefesten Modder?

- Wie lange läuft die Diesel-Kiste auf Benzin?

- Was passiert, wenn wir mal testweise bestimmte Teilsysteme abschalten/austauschen?

- Challenge heute: wir basteln uns ein Cabrio und sägen mit der Flex das Dach ab und bruzzeln unten ein paar Verstärkungen drauf.

- Acker-Rallye

- wir fahren bis nach x (China, Indien, Türkei, was auch immer) und nehmen nur Basiswerkzeug mit

- kann man beliebig weiterführen

Wenn die Kiste verreckt, dann wird sie eben notdürftig zusammengeflickt. Oder wahlweise ausgeweidet und entsorgt.

Solche Arten von Fun. Dafür waren die 6er natürlich nciht gedacht.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 15:42

Mit Fun meine ich eher: Basteln, Schrauben und dabei noch etwas lernen.

Hintergrund:

Ich möchte mir im Studium (KFZ-Informatik) noch weitere Dinge aneignen die nicht im Lehrplan stehen. Lackieren, Motortechnik, Karosseriebau etc.

Habe bereits in einer KFZ-Werkstatt gearbeitet deshalb sind Kentnisse da die ich vertiefen und ausarbeiten will.

Vorschlag 1, da lohnt es noch etwas zu investieren

und vergiss den 2,5er, da merkst du nicht viel von den 170PS aber er säuft genauso viel wie der 3,0 mit 211PS

http://suchen.mobile.de/.../204377549.html?...

Vorschlag 2 falls du dich mit dem Motor auskennst und schrauben kannst wäre der evtl. auch ne Überlegung wert da die Substanz wohl noch ok aussieht. Außerdem läßt sich da bestimmt noch über den Preis reden.

http://suchen.mobile.de/.../203811982.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fun-Car mit Heck/Allrad-Antrieb, für wenig Geld.