- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Fundsachen aus Motorraum.....
Fundsachen aus Motorraum.....
DAS haben wir am WE an meiner Motorwand gefunden.
War übrigens angeschlossen.....
klassischer Fall von "kreativ- Entlüftung"
Ähnliche Themen
24 Antworten
Was zur Hölle(nmaschine) ist denn das ?
Wo saß das denn ?
war an der Ölfalle dran und hinten an der Bordwand unterhalb des Bremskraftverstärkers mit Kabelbinder befestigt.
in den Deckel der Flasche läuft der dicke Schlauch der Ölfalle, der normalerweise auf den Ansaugschlauch vorm Turbolader geht.
Haben wir erst gesehen, als der Luftfilter KOMPLETT ausgebaut war.
Was hattest du dann an der Stelle wo die Ölfalle normalerweise sitzt?
Jetzt posten wir hier parallel ....
Sagte ich in dem anderen Fred ja schon:
Wichtig wäre hier mal eine 'Bestandsaufnahme' der gesamten Ölfalle mit allen Schläuchen und Anschlüssen:
- Wie soll es sein
zu
- Wie ist das da jetzt 'verschlaucht'.
Bevor das nicht zu 100% geklärt ist, hat jedwede weitere 'Phülosohfierei' zu was wieso weshalb warum keinen wirklichen Wert.
.... aber ist schon der Hammer, wie man auf solche Basteleien kommt. Und vor allem: Wer ?
Zitat:
Was hattest du dann an der Stelle wo die Ölfalle normalerweise sitzt?
einen gelben Deckel.
Bild hab ich mal eingestellt davon, weil ich mit der Verschlauchung nicht so viel anfangen konnte.....
@Terwi. das WARUM ist geklärt. Der Druck in der Ölfalle war auf Grund der Gemischveränderung (Benzin/ Öl) zu hoch. und damit das nicht NOCH höher wird und NOCH mehr Öl in den Verbrennungsraum gedrückt wird, würde diese "zusätzliche Kammer ohne WEiterleitung" geschaffen.
im Nachhinein machts Sinn. aber war denke ich nur zur "Symptombeseitigung" gedacht.
Wer?
ich bezweifle, dass deutsche Mechaniker so kreativ sind.
aber es setzt eine gewisse Kenntnis der Zusammenhänge der Ölfalle (ursache / Wirkung) voraus.
Zitat:
Original geschrieben von Hoelfenmaschine
einen gelben Deckel.
.... oh Jesus ...
Wo ist das Bild denn ?
Da passt ja gar nix mehr.
das Bild dazu ist in dem Beitrag von mir hier:
kann das leider jetzt nicht hier einfügen (anderer Computer) - es ist das zweite in meinem Beitrag.
da fällt mir auf...... auf dem Bild ziemlich vorne ist ein Gummischlauch mit Rohrklemme. DAS ist der Schlauch, der zur Flasche ging.
Die Tuner schrauben aber anscheinend alle so ne "Zusatzentlüftung" rein.
Frag mal beim "elegant850tdi" . Der hat da auch so ne Buddel in seinem V70 reingesetzt. Der wird dir wohl auch Sinn und Zweck erklären können.
mfg
Patrick
Das war eine reine Vorsichtsmassanahme beim Sven.
Der hat die originale Ölfalle noch drin und nur einen "Zusatzcatchtank" verbaut um zu überprüfen ob nach seiner grossen Motormalesche (Ventil abgerissen) alles OK ist.
Soll keine Dauerlösung sein, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
MArkus
Edit: im Motosport ist es üblich einen vernünftigen Ölcatchtank zu verbauen. Gerne aus Aluminium.
Zitat:
Original geschrieben von astra_schlumpf
Die Tuner schrauben aber anscheinend alle so ne "Zusatzentlüftung" rein.
Hä ? Was bitte soll der Sinn & Zweck sein ? Den erklär mir bitte mal eine - nachhaltig.
Hier noch mal ein 'Fund' aus dem 'WattIss':
Zitat:
Kurbelgehäuseentlüftung
Der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ist zur Absaugung von Öldämpfen aus dem Kurbelgehäuse an den Ansaugkrümmer angeschlossen. Ist der Ölstand zu hoch oder das Öl mit Kraftstoff verunreinigt, so ist das Kraftstoff-Luft-Gemisch zu fett, und die Kraftstoff-Trimmregelung wird geändert. Wird das Fahrzeug über einen bestimmten Zeitraum mit verunreinigtem Motoröl gefahren, können Fehlercodes aufgezeichnet werden.
Wenn man daran nennenswert etwas ändert und ggf. sogar absichtlich nicht die eigentliche Probleme (Verstopfungen) behebt, ja was bitte soll denn das werden ?
Bei nem Handy ist zwar kein Öl drin, aber es passiert sicher vielen dauernd, das der Akku ewig leer ist.
Woran mag das liegen ?
RICHTIG ! Neue Firmware und Software aufspielen !!!
.... andere würden es vielleicht mit weniger sinnlosem Drahtlosgelaber probieren .... oder nen neuen Akku kaufen.
Oder überhaupt mal richtig aufladen ?
Das Auto war sicher bei "Jo motzt auf"
Nee, der war in so 'ner Hinterhofwerkstatt in Norddeutschland - letzten Samstag
Markus
The 'Marki-Babe-Pimping-Show' ?
Zitat:
Original geschrieben von gtimarkus
Das war eine reine Vorsichtsmassanahme beim Sven.
Der hat die originale Ölfalle noch drin und nur einen "Zusatzcatchtank" verbaut um zu überprüfen ob nach seiner grossen Motormalesche (Ventil abgerissen) alles OK ist.
Soll keine Dauerlösung sein, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
MArkus
Edit: im Motosport ist es üblich einen vernünftigen Ölcatchtank zu verbauen. Gerne aus Aluminium.
Interessant...... dann weiß ich zumindest mal, WOHER die Idee stammt
und der "Zusatzcatchtank" ist dann um überprüfen zu können, WIEVIEL Öl da durch läuft, richtig?
Die Sache mit dem Tuner macht mir bisschen Angst......
wer weiß, was da noch alles "getunt" wurde.
Und ich steh dann da und such den Fehler - dabei GEHÖRT das vielleicht so.
Verdammt verdammt....
ich hätt mein Auto gern noch bissl länger..... also - WENN ich es dann vielleicht eventuell mit viel Glück und noch mehr Zeit und Geld wiederhabe..... *losheul*