ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Funk- Zentalverriegelung oder nicht?

Funk- Zentalverriegelung oder nicht?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 12:54

Hallo an alle.

Da ich sozusagen ein Neuling hier im C4 Forum bin, verzeiht mir bitte meine dummen Fragen die ich hier vielleicht in Zukunft so stellen werde.

Frage: Woran kann ich erkennen, ob mein A6 tauglich für eine Funkfernbedienung ist oder nicht?

Beim Kauf vor 6 Monaten gab es nur 2 Schlüssel. Kann ich irgendworan erkennen ob es mal eine FFB für meinen Wagen gab? ZV ist vorhanden und auch die Möglichkeit die Seiten-Scheiben per Schlüssel zu schließen ist gegeben. Tech. Daten: A6 C4, 2,8 ltr, 128KW, Erstzulassung 03.1995, Avant.

Danke euch schon mal im Voraus.

Gruß aus NRW

Ähnliche Themen
40 Antworten

Soweit du Zentralverriegelung hast, ist es kein Problem, Schau in mein Blog rein, link in meiner Signatur!

Wenn dein C4 die Nippeln (was für n Wort ;)) an den B-Säulen hat - dann haddu IR, mach mal n Bild von den Schlüsseln und poste das bitte

Funk-ZV gab es nicht serienmäßig, damals war noch Infrarot "Stand der Technik". Zu erkennen - wie oben erwähnt - an den "Nippeln" im unteren Teil der B-Säule außen.

Als Nachrüstlösung von Votex gab es dann eine Funk-ZV (habe ich bei mir verbaut). Diese wird als Zwischenstecker an die Unterdruckpumpe (bei mir im 2.6er-Avant unter der Rücksitzbank) angeschlossen.

Blinkeransteuerung und Fensterheber-Komfortansteuerung sind möglich.

Gruß

dailyfun

95 gabs noch kein FFB! ab 96gab es dann statt dem IR die FFB ....welche man auch nachrüsten kann, wenn man eine gewissen ZV Pumpe eingebaut hat, für welche es die passigen Schlüssel gibt!

am 21. Mai 2013 um 7:18

Meine, von Vorbesitzer scheinbar nachgerüstete, FFB bzw. generell meine ZV spinnen regelmäßig und ich weiß nicht mehr wo ich den Fehler suchen soll.....

Die FFB dürfte eigentlich immer funktionieren, da beim Drücken der Knöpfe auch immer die Blinker blinken! Hier dürfte also weniger der Fehler liegen.

ABER! Alle gewisse Zeiten, manchmal 1x täglich, manchmal wieder 5 Tage nicht, geht die ZV nicht auf. Man drückt den Knopf, die Blinker blinken, doch es öffnet keine Türe!

Sperrt man dann manuell mit Schlüssel die Fahrertüre auf, bleiben auch alle anderen Türen zu.

Manchmal hilft es, wenn man dann die Fahrertüre öffnet, dann geht die gesamte ZV auf, zuletzt aber hilft das auch nicht mehr und man hat einfach Pech und kann die anderen Türen inkl. Kofferraum nicht öffnen.

Ein paar Mal hat es geholfen, die Beifahrertüre auch mit Schlüssel aufzusperren, dann ging alles wieder, aber auch da zuletzt nicht mehr.

Gestern abends wars wieder soweit. Frau wollte heimfahren, ich wollte am Beifahrersitz Platz nehmen und der Hund sollte in den Kofferraum. Hund musste dann im Beifahrerfussraum mitfahren, da ich keine Chance hatte in den Kofferraum zu kommen. Das Schloss am Kofferraum geht irgendwie auch nicht....

Heimfahrt von ca. 5km. Auto zu Hause abgestellt, Knopf fürs Zusperren gedrückt, alles ging wieder ordnungsgemäß zu und auch wieder auf (habs dann 3x mal getestet, ohne Probleme). Auch heute morgen hat wieder alles geklappt.

Was bitte kann das sein? Liegt das an Verkabelungen in den Türen (Kontakte etc.) oder ist die ZV-Pumpe schuld?

Bin echt am Verzweifeln mit dem Dicken! Es nervt so, wenn man ins Auto will, alle Hände voll hat und der Kübel geht nicht auf....

am 21. Mai 2013 um 7:31

....

am 21. Mai 2013 um 8:40

Was genau bedeuten die Punkte? :confused:

Versteh ich auch nicht... Aber check doch mal die Batterien in der Fernbedienung :D :D :D

 

Fallllllls es das nicht ist. Mach mal die Fahrertüre auf, und hau sie ordentlich zu, dann sollte es gehtn. Wenn du Sie nochmal aufmachst und nur sanft zumachst, könnte es sein dass sie nicht geht. Ich hatte das, der Türkontaktschalter hat da vielleicht einen Spinner. Ist aber schon seit Wochen nicht mehr aufgetreten. Welche Funk hast du denn verbaut? LuxPro?

am 21. Mai 2013 um 9:35

Batterie denke ich sollte OK sein, da ja die FFB immer angesteuert wird (Blinker blinken immer).

Hab keine Ahnung welche Marke die FFB ist, werd dann mal die Rückbank hochklappen und schauen was ich da so sehe...

Würde ja gern die ZV-Pumpe tauschen, aber neu um über 400 EUR ist mir zu teuer und bei einer gebrauchten weiß man ja auch nicht wie gut die noch ist....

Das mit der Türe kann ich mal versuchen, hab die aber gestern bereits einige Male zugehauen, hatte aber keine Auswirkung....

am 21. Mai 2013 um 10:12

Bin jetzt in meiner Mittagspause mal zum Auto und habe versucht den Fehler zu provozieren. Habe jeweils aufgesperrt, eine Türe geöffnet und geschlossen und wieder zugesperrt. Und das mit jeder Türe und der Heckklappe.

NIX, funktioniert heute einwandfrei ohne Macken!!!

Hatte auch mal die Rückbank runtergenommen, konnte da aber auf die Schnelle nix entdecken, da die ZV-Pumpe ja so gut verpackt ist. FFB konnte ich dort auch keine finden, auch keine Kabel, die darauf hindeuten.

Habe keine Ahnung wo meine FFB "versteckt" wurde von irgendeinem Vorbesitzer :confused:

am 21. Mai 2013 um 11:20

Sorry Jungs, das war einer der ersten Post die ich mitn Handy versucht habe. Leider war es mir nicht möglich einen fehlerfreien Text mit meinen Wurstfingern zu schreiben :D :D

Hörst du beim Abschließen denn die Pumpe arbeiten? Ich würde mir die verkabelung von der FFB mal anschauen wenn die Pumpe nicht arbeitet.

Wenn die Pumpe doch arbeitet sollte irgendwo ein Schlauch lose/gerissen sein.

Gruß Andre

am 21. Mai 2013 um 12:34

Aso deshalb die Punkte! :D Na kein Problem!

Wenn er sich nicht ausperren lässt macht er eigentlich auch keine Geräusche, also die Pumpe arbeitet in diesem Fall meiner Meinung nach nicht. Es blinken die Blinker, aber sonst herrscht Totenstille.

Aber müsste er, wenn die FFB Schuld hätte, dann nicht mit dem manuellen Öffnen per Schlüssel aufmachen? Da macht er ja dann auch absolut gar nichts.

Ich hatte auch schon den Fall, dass ich an der Fahrertüre manuell aufsperrte und beim Öffnen der Türe die anderen versperrt lies, dann ging ich zur Beifahrertüre, sperrte die manuelle und als ich diese Türe öffnete, macht er alles auf.

Bei den letzten Malen, also auch gestern, nutzte das nichts, egal welche der beiden Türen ich aufsperrte und öffnete, der Rest blieb verschlossen!

Mein Tipp geht eigentlich klar zur Pumpe....

Wäre die Luftleitung undicht, dann gings ja gar nicht mehr oder? Dann würde er ja nicht 2 Tage problemlos sperren und dann plötzlich streiken und eine halbe Stunde später ist wieder alles in Butter....

Er macht dieses Phänomän ja eigentlich seit ich ihn gekauft habe, nur anfangs war es immer möglich, den Wagen mit Schlüssel über die Fahrertüre und dem Öffnen der Türe ganz aufzusperren!

Irgendwann ging das dann eben sporadisch auch nicht mehr und mittlerweile ist es eher so, dass das fast gar nicht mehr funktioniert.

Aber dann wie gester, fahr ich etwas und stell ihn ab, macht er wieder alles wie er soll, als wäre nix gewesen!

am 21. Mai 2013 um 16:34

Dann baue mal die Autobatterie aus , daneben in dem Schaumstoffsack ist die ZV-Pumpe . Kontrolliere da ob alle 3 Stecker eingerastet sind und ob die Pins / Kabel in den Steckern fest sind . Schreibe auch gleich die Nummer der ZV-Pumpe auf , denn es gibt Viele mit der gleichen Nummer aber einer anderen Endung / Buchstabe .

An den Türkontaktschaltern kann es nur liegen , wenn er nicht verriegelt , also ein Schalter defekt ist und simuliert das eine Türe noch offen steht . Aufgehen müßten aber alle .

Lass auch mal hinten rechts das Fenster offen und schließe auf , auch wenn schon geöffnet ist . Wenn die Pumpe eine Ewigkeit läuft , ist irgendwo ein Schlauch kaputt oder die Pumpe selbst undicht .

am 21. Mai 2013 um 18:45

Ok das werde ich alles mal überprüfen!

 

Habe aber heute eine neue Erkenntnis zur Sache!

Er hat gerade wunderbau auf und zugesperrt, da hab ich trotzdem versucht per Schlüssel die Fahrertüre aufzusperren! Die ging zwar logischerweise auf, doch die ZV hat nicht reagiert und alles andere blieb zu.

Hab wieder zugesperrt und bin dann zur Beifahrertüre gegangen und hab dort das selbe gemacht.

Siehe da! Alles ging auf! Und das, obwohl die ZV per Funk zu dem Zeitpunkt tadellos reagiert hatte...

Kann es dann doch an der Fahrertüre liegen?

 

Was ích außerdem schon bemerkt hab ist, wenn eben das Aufsperren grad nicht funktioniert per Funk, ich dann auf schließen drücke und dann wieder auf öffnen, geht's auf einmal wieder. Das passiert aber nicht immer.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass entweder die FFB oder die ZV ein "Problem" mit der Reihenfolge des Öffnen/Schließen hat.

Vielleicht blöd ausgedrückt, aber ich stell mir das so vor. Irgendeine Tür (z.B. die Fahrertüre) gibt der ZV ein Signal/Zustand, dass sie offen wäre, der Rest ist aber zu und deshalb macht die FFB und ZV nichts. Drücke ich schließen und wieder öffnen, habe ich die Ordnung wiederhergestellt und alles passt wieder.

Dieser Gedanke ist zwar etwas eigenartig, aber manchmal kommt mir das so vor, wobei das nicht bei jedem Mal zutrifft wie die ZV zickt....

Bin ehrlich gesagt wirklich ratlos.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Funk- Zentalverriegelung oder nicht?