ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Funk-Zentralverriegelung spinnt extrem rum!

Funk-Zentralverriegelung spinnt extrem rum!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 16:57

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen recht größe Probleme mit meiner Funk-Zentralverriegelung. Ich gebe einfach vorweg mal ein paar Beispiele was in den letzten Tagen so passiert ist:

- Funk-ZV fällt komplett aus, öffnen und schließen des Auto's nur noch über das Schloß möglich

- im gleichen Zug geht das Radio nicht mehr aus wenn man den Schlüssel aus dem Zundschloß zieht,

auch geht die Innenraumbeleuchtung nicht mehr an

Heute hat sich das Problem dann um folgendes erweitert:

- Funk-ZV geht für 5 Minuten wieder :)

- Funk-ZV geht nicht mehr :(

- wenn man den Schlüssel abzieht geht das Radio aus, wenn man dann die Tür aufmacht geht das Radio

wieder an ...

Batterien von den Schlüsseln sind natürlich noch gut, Radio ist Original gamma und die Funk-ZV selbst ist auch Original.

Ich bin ziemlich ratlos was das sein kann und da ich nicht der Elektronik-Fachmann bin will ich mir auch lieber vorab Hilfe holen bevor ich wild irgendwas "repariere".

Also, falls ihr das so - oder so ähnlich - schon mal hattet, oder jemanden kennt, der jemanden kennt der das mal hatte, bitte melden!!!

Ich sag schon mal Danke :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...r-golf-iv-wo-und-wie-t3122902.html?...

Hi, schau Dir den Thread an, habe gleiches Fahrzeug, gleiches Problem, hier und sicher auch bei Dir ist das Schloss der Fahrertür defekt

Gruss

am 22. Februar 2011 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von GTITyp

Hi, schau Dir den Thread an, habe gleiches Fahrzeug, gleiches Problem, hier und sicher auch bei Dir ist das Schloss der Fahrertür defekt

Gruss

Türschloss würdeich ausschliesen, da kin Zusammenhang mit Radio.

Eher S-Kontakt vom Zündschloss.

Aber erst das Radio per abklemmen ausschliesen.

Peter

Hi, sagte nicht dass das Türschloss defekt ist, habe es nur vermutet da mein Golf die gleichen Syntome hatte und es wohl ein typisches Problem bei dem IVer Golf ist. Logo sollte man es erst, wie auch bei mir im Thread jemand schrieb in Werkstatt mal auslesen lassen.

Trotzdem Pit 08_11 ist bis auf Radio alles wie bei mir, auch mit den Innenleuchten und Radio hatte ich nicht probiert.

am 22. Februar 2011 um 18:47

Das Türschloss schaltet kein Radio ein.

Never!

Aber wenn der Schlüsssel steckt geht keine FB-also wenn i.O.

Peter

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 20:23

Ja gut, ich würde auch erstmal Richtung Zündschloß gehen und da das Problem suchen. Werde jetzt wohl aber vorher mal bei VW den Speicher auslesen lassen, vielleicht finden die direkt was. Muss ja eine Art Wackler sein, weil es ja heute wieder kurzzeitig funktionierte.

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 17:15

Also neuster Stand ist folgender:

War jetzt bei VW und auch Privat bei jemaden und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Bei keinem war ein Fehler vorhanden. Außer eben das der Microschalter defekt ist. Dieser ist jedoch schon seit geschlagenden zwei Jahren defekt, daher kann man das als Ursache ausschließen.

Habe die ganze Sache nochmal länger beobachtet und habe noch etwas festgestellt. Zündschlüssel abziehen inkl. anschalten der Innenraumbeleuchtung funktioniert nur ab und zu. Wenn es beispielsweise nicht funktioniert und die Beleuchtung dementsprechend aus bleibt, ich die Fahrertür "zuschlage" geht sie auf einmal an. Durch Erstütterung oder oder. Bisher konnte ich das Auto dann auch über den Funk zuschließen.

Ich schließe das Radio jetzt erstmal aus, werde es morgen mal abklemmen bzw. testweise ein neues einbauen. Vermute das die beiden Sachen gar nicht zusammenhängen, sondern einfach unglücklich zusammen aufgetreten sind.

Hat jemand von euch eine Vermutung was die Geschichte mit der Tür sein kann. Also welcher Fehler/Defekt da besteht. Habe aus der Werkstatt schon mal die mögliche Ursache - Zündschlossschalter - oder so ähnlich bekommen.

Schönes Wochenende :)

am 27. Februar 2011 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Paaatz

Also neuster Stand ist folgender:...

Schönes Wochenende :)

Also ich denke immernoch, das dein Zündschloss mechanisch klemmt.

Und dadurch der Kontakt nicht öffnet(S-Kontakt), welcher das Innenlicht an, das Radio aus-schaltet, und die FFB frei gibt.

Passt also zu 100% auf Sympthome.

Peter

nabend,

ich hatte auch mal das problem mit der ZV, neues Türschloss reingemacht und nun habe ich ruhe. dafür hab ich nen anderes problem. passt nur nicht hier zum thema *ggg*

Ich denke auch das der Fehler beim Fzg des TE in Richtung ZAS, Zündschloß zu suchen ist.

Themenstarteram 1. März 2011 um 20:15

 

Also ich denke immernoch, das dein Zündschloss mechanisch klemmt.

Und dadurch der Kontakt nicht öffnet(S-Kontakt), welcher das Innenlicht an, das Radio aus-schaltet, und die FFB frei gibt.

Passt also zu 100% auf Sympthome.

Peter

Okay, das klingt für mich am besten. Werde das jetzt mal testen/testen lassen. Hoffe mal das es dadran liegt, wäre kostentechnisch sicherlich auch die schönste Lösung des Problems ...

am 1. März 2011 um 20:29

Habe auch ein Problem.... Bei der Tür geht ab und an das Licht nicht (an der Tür unten), und die Spritpumpe läuft nicht an bei öffnen der Tür und der summer fürs licht geht nicht.... also ab und an geht es auch wieder. Steuergerät Tür 120 Euro ist aber meist nur ein Microschalter conrad ca 2 euro...

Themenstarteram 2. März 2011 um 9:33

Hat jemand die Teilenummer von dem Zündschloss bzw. den einzelnen Bauteilen die dahinter stecken. Also Kontakschalter etc.!?

Danke im voraus :)

am 2. März 2011 um 15:59

Willst Du nicht erst nochmal weiter eingrenzen?

1. ist wirklich Spannung auf Potential "S"?

wenn Ja-

Radio abstecken.

Spannung noch vorhanden?

wenn Nein: Ursache Radio

wenn ja-

Stecker Zündschloss abziehen.

Spannung noch vorhanden?

wenn ja-

andere Ursache.

wenn Nein-

Zündschloss:

Mechanisch oder Kontaktsatz.

Davon abgesehen geht das Lenkerschloss?

Wenn Nein- vermutlich Zündschloss -mechanisch.

 

Peter

am 2. März 2011 um 17:03

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen auch das Problem!

Meine FFB, die Innenbeleuchtung, el FH, el. Schiebedach gehen nicht mehr!

Das Warnpiepsen, dass Licht noch an ist, geht auch nicht mehr.

Das Radio, Klima und die Sitzheizung funktionieren noch.

Die Sicherungen habe ich überprüft, konnte dort nichts finden.

Hat jemand dafür einen Tipp?

 

MfG

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Funk-Zentralverriegelung spinnt extrem rum!