- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Funk-Zentralverrieglung von Ebay
Funk-Zentralverrieglung von Ebay
Hilfe Hilfe
Hallo Leute, das leidige Thema.
Habe jetzt eine Funk-Zentralverrieglung von Ebay gekauft und blicke bei der Anleitung mal garnicht durch
Wer hat da den totalen Durchblick, am besten ein Autoelektriker !
Also ich habe den Astra F Cabrio, Bj98, 116 Ps ohne Klima aber mit 4 Elekt. Fansterheber und ZV.
Brauche auch ein Bild, wo, wie und an welcher Stelle ich das Ding hinbaue.
Falls jemand den wirren Plan und die Einbauanleitung sehen möchte, kann ich
sie Euch gerne per mail schicken, weil ich die Dateien hier nicht hochladen konnte.
Ähnliche Themen
41 Antworten
schon mal meine anleitung gelesen?
dürfte nicht allzuschwer sein das ding anzuschließen
Ist nicht schwer, das aufwändigste ist es die Kabel zu finden.
Ich schließe die FFB immer im Fahrerfußraum an. Besorg dir am besten quetschverbinder/einschneidverbinder, damit gehts am komfortabelsten.
schraub die einstiegsleiste ab. du guckst nun auf den hauptkabelbaum der mit zwei großen steckern verbunden ist. die stecker löst du und kannst so mit einem multimeter bequem eine dauerplusleitung finden (gegen fahrzeugmasse, zb am türfangband messen). Hast du dauerplus gefunden kannst du das kabel mit dem einschneidverbinder hinter dem stecker bequem anzapfen.
nun brauchst du masse. entweder du gehst genauso vor oder du machst dirs einfacher die vielzahl an kabel auf masse zu legen indem du die 10er muttern löst mit denen die stecker an der karosserie verschraubt sind. Die stehbolzen die du dort siehst rubbelst du ganz unten mit einer drahtbürste etwas blank und legst nun die massekabel mithilfe eines ringkabelschuhs über den bolzen und schraubst den stecker wieder fest. das steuergerät würde ich vorher noch schnell von unten in den hohlraum des armaturenbretts schieben (kommt man wenn der stecker ab ist seehr bequem dran).
wenn du nun dem kabelbaum von den steckern aus richtung einstiegsleiste nach hinten folgst, siehst du dass nach wenigen cm etwa die hälfte der kabel richtung beifahrerseite "abbiegen". hier findest du die kabel für auf (braun/weiß) und zu (braun/rot).
nun fehlen nur noch die blinkerkabel. die kannst du sehr bequem unter der einstiegsleiste an der fahrertür mit den quetschverbindern anzapfen (findest du im restlichen kabelstrang der nach hinten geht). die kabelfarben sind schwarz-grün und schwarz-weiß. allerdings sind beide farben wenn ich mich recht entsinne 2x vergeben. also nach dem anschließen direkt testen und wenn du das falsche erwischt hast wieder gut abisolieren.
das wars eigentlich.
ist wirklich nicht schwer!
is ja ganz einfach. du musst nur die kabelfarben wissen mit denen die zv auf und zu geht. und die findest du in der suche...
Übrigens: Fall bloß nicht drauf rein dir für teures Geld nen Schlüsselrohling andrehen zu lassen. Geh zum nächstbesten Schlüsseldienst und lass dir eine ganz einfache Kopie des Fahrzeugschlüssels anfertigen. Brauchst dafür keinen speziellen Fahrzeugschlüssel, es reicht wenn dafür ein Haustürschlüsselrohling verwendet wird. Den sägst du dir daheim im Schraubstock mit ner Metallsäge entsprechend des Muster-Rohlings zurecht. Mit ner scharfen Säge ist das in 5min erledigt. die Kerbe für die Madenschraube feilst du mit ner kleinen Dreiecksfeile rein.
Ist die schnellste und günstigste Variante
Danke Leute, Eure Beiträge sind echt sehr hilfreich
Ich versuche es morgen gleich und wenn alles geklappt hat, gebe ich bescheid.
Nochmals vielen Dank an alle
Gruß Peter
Ich nochmal, wie ist das denn mit den Fensterhebern, da habe ich nur ein Kabel das ich anschließen soll?
das funktioniert nur bei fahrzeugen mit komfortfunktion und die gabs meines erachtens erst ab dem astra-g.
oder schließen deine fenster automatisch wenn du mit dem schlüssel die türe abschließt?
Nee, die gehen nur, wenn ich auf die Knöpfe drücke.
Dann kann ich wohl die Fensterheberkabel vergessen.
Also Blinker und zentralverriglung, Plus und minus.
Was heißt denn Plusgesteuert oder Minusgesteuert?
die zv im astra ist massegesteuert.
heißt letztlich nichts anderes als dass die motoren dauerhaft mit saft versorgt werden und der betätigungsimpuls nur den stromkreis schließt indem die masseleitung zugeschaltet wird.
bei einer plusgesteuerten zv wärs anders herum.
ich erklärs mal so. berichtigt mich, wenn es falsch ist.
plusgesteuert wäre, wenn du eine lampe hast und der schalter, der die an und aus schaltet ist an der plus-leitung zur lampe.
minus-/massegesteuert ist wenn der schalter an der plusleitung ist.
die zv von opel ist auf jeden fall massegesteuert.
und ja, das kabel für die fensterheberfunktion isolierst du gut ab und beachtest es nicht weiter
Zitat:
Original geschrieben von mousejunkie
minus-/massegesteuert ist wenn der schalter an der plusleitung ist.
du meinst wohl masseleitung
klingt aber interessant
ah. verschrieben. na egal. du warst ja eh schneller
sollte minusleitung heißen.
Zitat:
Original geschrieben von Habichnet
heißt letztlich nichts anderes als dass die motoren dauerhaft mit saft versorgt werden und der betätigungsimpuls nur den stromkreis schließt indem die masseleitung zugeschaltet wird.
das is so nicht richtig. die motoren haben in ruhestellung an beiden anschlüssen Masse anliegen. legt man nun eine der beiden steuerleitungen auf masse schaltet das ZV stg eines der beiden internen relais und eine motorenleitung wird mit dauerplus verbunden (für 0,75 sekunden)
das mit den Fenstern funktioniert schon. allerdings is das ein bissel arbeit und man muss komfortfensterheber haben. das heist wenn man ca eine sekunde aufn knopf drückt fährt der fensterheber den restweg von alleine bis an anschlag (bzw bis zu einem hindernis)