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funk zv an vorhandene zv anschließen jetta 2

Themenstarteram 24. November 2005 um 17:05

hallo.

ich habe in meinem jetta 2 (4 türer) eine original zv .da ich den wagen per funk fernbedienung nutzen möchte, habe ich mir eine zv mit stellmotor etc gekauft.

die türverkleidung etc habe ich entfernt aber ich bekomme es einfach nicht hin ,den stellmotor in der fahrertür anzuschließen.

ich muß den stellmotor mit dem gestänge von dem vorhandenen pneumatischen stellmotor verbinden.

hat das schonmal jemand gemacht und eventuell fotos davon?

ich muß das bis morgen mittag erledigt haben da ich dann weg fahre.

wer kann mir helfen oder kommt aus dortmund und würde mir den stellmotor günstigst anschließen?

die verkabelung etc mache ich,es geht nur um die verbindung des gestänges.

danke und gruß

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19 Antworten
am 24. November 2005 um 17:13

Wenn man das noch nie gemacht hat ist das in der Tat bissl problematisch aber nicht unlösbar, das Gestänge kannst Du Dir ja wunderbar zurechtbiegen. Du müsstest an dem Stellmotor so ein Teil mit Schrauben dazu bekommen haben. Du verbindest den Stellmotor einfach mit mit der Stange des Tür Pin. Dann sollte das auch funktionieren.

Themenstarteram 24. November 2005 um 17:21

hallo und dsanke für die antwort.

ich habe das schonmal gemacht aber an einem fahrzeug ohne vorhandenem stellmotor.

hier ist alles viel enger und kniffeliger.

deswegen wäre es gut mal ein foto davon zu sehen oder ein paar tips.ich muß morgen von dortmund nach zeitz fahren und hätte es gerne vorher fertig.

unterwegs sind meine möglichkeiten noch beschränkter und es ist sau kalt draußen.

am 24. November 2005 um 17:40

Fotos sind davon bissl schwer zu machen. Schau aber mal auf www.netzlaff.de Er hat in seinem Jetta solche Motoren eingebaut, sind zwar auch ohne original Steller aber vielleicht bekommst einen kleinen Einblick.

Themenstarteram 24. November 2005 um 17:47

danke ich schau mal nach.

gruß nach jena.ich winke wenn ich morgen vorbei fahre.

Themenstarteram 24. November 2005 um 18:19

ich habe mir die bilder gerade angeguckt.leider nicht für mich brauchbar da meine tür anders ist.

am 24. November 2005 um 18:48

das originale stellelement hat ne stange dran. und direkt zwischen stange und dem plastikteil ist nen kleines loch wo du die stange durchschieben kannst.

dann den elektrischen motor festgemacht und fertig.

oder wie gesagt die tür mal auf und zu machen, dann siehst du wo sich überall was bewegt und du kannst es irgendwo da dranklemmen.

am 25. November 2005 um 0:28

wenn du große probleme mit dem stellelement hast, dann kannst du auch alternativ dazu überlegen das element vom passat 32b zu verbauen.

das ist dann einfach anschrauben an den vorgesehenen punkten und der anschluß stellt auch kein "problem" da...

[ergänzung zu dem problem mit dem elektrischen stellelement]

am 25. November 2005 um 1:09

warte mal wenn du schon ein stellelement in der tür hast,wozu dann noch eins? auch wenn dein pneumatisch ist so kann mit ner FFB der kompressor dazu angesteuert werden.

hab blöderweise fürn jetta grad kein plan da :-( sonst würd ich dir noch mit anschluß weiter helfen,sry.

m.f.g. T.f.G.

am 25. November 2005 um 3:06

er hat aber wahrscheinlich kein stellelement in der fahrertür, sondern nur einen geber, der die position des schlosses (auf/zu) an die pumpe weiterleitet. dafür müßte man eben das stellelement vom passat (pneumatisch+el.) nehmen und einen luftschlauch in die tür legen. alternativ kann man halt zum originalen geber zusätzlich nen el. stellmotor einbauen, oder nur den el. stellmotor, der dann mit der pumpe verbunden wird und die aufgabe des gebers übernimmt. da ich bei mir alles möglichst original belassen wollte und mir das passat-teil zu teuer ist, hab ich einfach die 2. variante angewandt. so wie ich es verstanden habe, will er es ja auch so machen. ist schon ein bißchen fummelig, aber eigentlich vom prinzip her ganz easy. man muß nur ne geeignete stelle für den stellmotor finden und dann die stange um den geber herum biegen. am besten anschauen, nachdenken und ausprobieren. hat bei mir etwa ne halbe stunde gedauert

am 25. November 2005 um 8:26

Re: funk zv an vorhandene zv anschließen jetta 2

 

Zitat:

Original geschrieben von freddielebt

hallo.

..... anzuschließen.

ich muß den stellmotor mit dem gestänge von dem vorhandenen pneumatischen stellmotor verbinden.

....

danke und gruß

das bedeutet mit druckluft geht auch die fahrertür schon auf und zu??????

dann braucht man doch nur die steuerleitungen in der tür finden und die FFB parallel dran.

 

m.f.g.. T.f.G.

am 25. November 2005 um 8:50

Nein das geht so nicht, original ist in der Fahrertür kein Druckluftelement. Du kannst das Auto nur mit dem Schlüssel öffnen, mit der Schlüsselbewegung aktivierst du die Pumpe welche alle anderen Türen öffnet. Die Fahrertür kann aber nur via Schlüssel gesteuert werden, zu erkennen daran das Du mal versuchen kannst an der Beifahrertür ins Auto zu kommen, da wird sie die Pumpe nämlich nicht rühren. ;)

Es gibt momentan zwei Möglichkeiten die ZV Problematik zu lösen. Einfachste ist in die Fahrertür einen Elektrischen Stellmotor nachzurüsten wie es der Threadersteller hier vor hat. Dieser wird von der Funke angesteuert und der elektrische Stellmotor setzt die ZV in Kraft.

Zweite Möglichkeit ist Du schmeißt den Stellmotor in der Fahrertür raus und setzt dafür den Steller vom Passat ein, der hat den Schaltkontakt für die Pumpe integriert und hat auch noch den Druckluftanschluss welcher benötigt wird für die Funke. Dazu muss aber ein Luftschlauch verlegt werden in die Fahrertür.

Die Pumpe mit einer Paralellschaltung anzusteuern funktioniert auch nicht immer da die ZV Pumpe auf dem "ZU" Kanal oder "AUF" Kanal permanent ein + SIgnal anliegen haben muss. Das hängt aber von jeder Alarmanlage ab welche verwendet wird ob die das Signal permanent durchschaltet. Viele Funk ZV's schalten das Signal nur für ein Paar Sekunden was der VW Pumpe aber nicht passt. Die FOlge ist das das ganze ab und zu erst beim 2ten oder dritten mal drücken funktioniert.

am 25. November 2005 um 8:51

Re: Re: funk zv an vorhandene zv anschließen jetta 2

 

Zitat:

Original geschrieben von tips für gratis

das bedeutet mit druckluft geht auch die fahrertür schon auf und zu??????

dann braucht man doch nur die steuerleitungen in der tür finden und die FFB parallel dran.

 

m.f.g.. T.f.G.

das klappt nicht unbedingt.

die zv wird normalerweise durch den schalter in der fahrertür angesteuert, d.h. 12V werden dauerhaft auf das kabel zum auf- bzw zu-schließen gelegt.

die alarmanlagen bzw reine ffb für die zv haben meist nur einen impuls zur ansteuerung der zv, welcher dann auch noch in der regel nicht ausreicht, damit die zv schließt.

abhilfe schafft u.a. ein elektrisches stellelement.

wie das genau geht wurde hier schon öfters besprochen -> suche.

am 25. November 2005 um 11:07

na ok also hat der jetta 2 ne spar ZV,nur versteh ich dann den eigendlichen fragesteller nicht (der ja jetzt weg sein müsste) wenn er schreibt er habe ein pneumatisches element schon in der tür und will an dessen gestänge gehen.

bei den von euch beschriebenen hätte er das ja garnicht sondern nur ein schaltelement (klitzekleines hässliches schalterchen welches mit vorliebe kapütt geht :-) )

dumm nur das er sich selber nicht nochmal gemeldet hat.

m.f.g. T.f.G.

axo und ja die meisten FFB's haben nur eine max ansteuerzeit von 3,5 sekunden was aber auch für VW pumpen reicht

am 25. November 2005 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von tips für gratis

bei den von euch beschriebenen hätte er das ja garnicht sondern nur ein schaltelement (klitzekleines hässliches schalterchen welches mit vorliebe kapütt geht :-) )

dumm nur das er sich selber nicht nochmal gemeldet hat.

m.f.g. T.f.G.

axo und ja die meisten FFB's haben nur eine max ansteuerzeit von 3,5 sekunden was aber auch für VW pumpen reicht

der schalter ist optisch vgl. mit dem setellelement der beifahrerseite und wird auch so eingebaut.

der gravierende unterschied ist nur, dass durch das stellelement auf der beifahrerseite das schloß betätigt wird und auf der fahrerseite wird durch das manuelle aufschließen das gestänge und somit der schalter betätigt.

die impulsdauer von 3,5 sekunden reicht normalerweise auch nicht aus um die pumpe anzusteuern. da ist das meist auftretende problem, dass die zv erst bei mehrmaligem betätigem der ffb schließt.

eine einfache abhilfe schafft da der einbau eines elektrischen stellelements (wurde ja bereits schon genannt).

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