ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Funk ZV geht nach AAM Tausch nicht mehr

Funk ZV geht nach AAM Tausch nicht mehr

Mercedes ML W163
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 16:33

Hallo liebe Gemeinde,

habe am Wochenende mein AAM getauscht (Fernlichtproblem und Instrumentenleuchtkonzert Cockpit).

Gleich vorweg: selbe Teilenummer beim Austauschgerät.

Nach dem Tausch hab ich festgestellt, dass die ZV nicht geht. Habe versucht den Schlüssel neu anzulernen - ohne Erfolg.

Also altes AAM wieder rein, Schlüssel wieder angelernt - alles supi - und zu MB gefahren zum Auslesen und Zwischenspeichern.

MB hat das Teil auch direkt gewechselt und behauptet, alles angelernt zu haben - trotzdem geht die ZV nicht?! Laut MB "hat das vorher auch nicht funktioniert" - ja genau, blöd bin ich selber!

Hab ich irgendwas vergessen? Normalerweise sollte doch der Schlüssel direkt wieder ohne Probs angelernt werden können mit folgender Anleitung:

1) Zündung Stellung 2

2) Schlüssel raus, innerhalb von 60 Sek.

3) ...Schließen gedrückt halten und 5x auf Öffnen drücken.

So hats vorhin nach dem Wechsel NEU->ALT auch problemlos geklappt!?

Hat mich vll. MB angeschwindelt, dass die die alten Daten gar nicht aufs neue Gerät gespielt haben?

Vielen Dank für eure Hilfe...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mercedes-ml schrieb am 17. Oktober 2014 um 04:14:25 Uhr:

mein tester ist kein müll habe auto kom cdp plus

...von Hippo Technology Co.,LTD China, 32 $ bei abnahme von 200 Stück...

...inkl. Flugdatenschreiber...

 

wenn das Ding so gut ist, dann ist ja alles kein problem. :D

 

LG Ro

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 8:45

45 Views?

Naja, hab noch was gefunden:

Häufig kommt der Fehler wohl bei "niedriger Batteriespannung" vor? Zumindest finde ich diesen Fehlercode im Navi (Taste FM+1+3 gedrückt halten). Produziert das AAM solche Fehlercodes oder ist es ein anderes Bauteil?

Vielen Dank

Ist denn das neue AAM überhaupt o. k.? Wer hat es geprüft? Was steht im FSP wenn es angeschlossen ist? Wieso ist die Bordspannung zu niedrig, Batterie defekt? Zeigen sich andere Fehler bezüglich der niedrigen Bordspannung, etwa LWS?

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Ist denn das neue AAM überhaupt o. k.? Wer hat es geprüft? Was steht im FSP wenn es angeschlossen ist? Wieso ist die Bordspannung zu niedrig, Batterie defekt? Zeigen sich andere Fehler bezüglich der niedrigen Bordspannung, etwa LWS?

- AAM wurde gebraucht gekauft - Zusatz war: Vor Ausbau einwandfrei - also hats wohl keiner richtig geprüft - wer kann das prüfen?

- Den Fehlercode für hab ich grad nicht zur Hand, reiche ich nach

- Batterie ist soweit in Ordnung, war ja vorher auch ok - habe das nur aufgrund des Fehlercodes darauf geschlossen.

- LWS ?!

Danke

LWS steht für Lenkwinkelsensor. Das ist eines der Teile die Unterspannung nicht mögen.

Lass den Fehlerspeicher bzgl. des AAM bei MB auslesen dann siehst du wie es und was codiert ist. So kommt man der Sache näher. Kannst du dein gebrauchtes AAM reklamieren?

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

LWS steht für Lenkwinkelsensor. Das ist eines der Teile die Unterspannung nicht mögen.

Lass den Fehlerspeicher bzgl. des AAM bei MB auslesen dann siehst du wie es und was codiert ist. So kommt man der Sache näher. Kannst du dein gebrauchtes AAM reklamieren?

Vielen Dank schonmal.

Das AAM hat 14 Tage Widerrufsrecht.

Es ist tatsächlich so, dass keine andere Komponente Probleme bereitet, nur die ZV.

Kann es denn sein, dass der FSP vom gebrauchten AAM die Codierung verhindert, also dass die letzte Fehlermeldung "Batteriespannung zu niedrig" u.U. vom Vorgängermodell eingespeichert wurde!?

Vielleicht sollte man den FSP einfach mal löschen lassen und sehen was passiert - das kann man selbst nicht machen oder?!

Grüße

Ich kann mich da ganz Dunkel erinnern das in dem AAM noch ein Modul ZV-WSP vorh. ist.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Ich kann mich da ganz Dunkel erinnern das in dem AAM noch ein Modul ZV-WSP vorh. ist.

Kann gut sein - vll ist der Teil der Platine defekt.

Neuigkeiten:

Habe gestern festgestellt, dass beim Betätigen der ZV am Handsender die Innenraumbeleuchtung an bzw. aus geht und die ZV "klackt", allerdings keine Ent-/Sperrung der Türen erfolgt. Gleiches gilt für die Betätigung in der Mittelkonsole.

Darüber hinaus sind im Anhang 3 Bilder mit der besagten Fehlermeldung im Navi (Der Vorgehensweise nach geordnet).

Im schlimmsten Fall funktioniert das Fernlicht für den TÜV, ich bau das Ding wieder aus, schicke es zurück und bestell bei Zeiten ein neues.

Such mal nach AAM, da findest du einen Thread in dem ich alle Funktionen (es ist nicht nur die ZV mit der Wegfahrsperre integriert) des Teils schon mal aufgezählt habe.

Zitat:

Original geschrieben von 8-Ball_85

 

Darüber hinaus sind im Anhang 3 Bilder mit der besagten Fehlermeldung im Navi (Der Vorgehensweise nach geordnet).

schau mal zu deinem angeziegten Fehler (Bild 3) hier unter dem Link nach www.hehlhans.de/fehlercomand.htm

 

Der besagt, das dein System Unterspannung hat, was dann auch sehr viele Fehler her vor ruft:eek:

Themenstarteram 3. November 2012 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

Zitat:

Original geschrieben von 8-Ball_85

 

Darüber hinaus sind im Anhang 3 Bilder mit der besagten Fehlermeldung im Navi (Der Vorgehensweise nach geordnet).

schau mal zu deinem angeziegten Fehler (Bild 3) hier unter dem Link nach www.hehlhans.de/fehlercomand.htm

Der besagt, das dein System Unterspannung hat, was dann auch sehr viele Fehler her vor ruft:eek:

Vielen Dank für den Link.

Ich les am we nochmal aus wenn das "alte" aam drin ist, bin gespannt. Denn mit dem funzt ja die funk-zv?!?

Was mich nur wundert ist, das es ja sonst keine offensichtlichen Probleme zwecks niederer Spannung gibt?!

Löschen kann man den Fehler ja nicht selbst ohne Diagnosegerät richtig?!

Themenstarteram 3. November 2012 um 7:48

Hoppla, da steht ja wie man den Fehler löschen kann!!! Werd das gleich machen und berichten.

Themenstarteram 4. November 2012 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von 8-Ball_85

Hoppla, da steht ja wie man den Fehler löschen kann!!! Werd das gleich machen und berichten.

Fehler gelöscht - bringt nix. Immer noch "klackklack" aber keine ZV so richtig im Gange. Baue heute das vorherige AAM wieder ein, schicke das gebrauchte zurück und bestelle ein anderes...

Ich berichte sobald es was zu berichten gibt...Danke bis hierher

am 16. Oktober 2014 um 17:45

hallo leute bei mir ist das gleiche problem habe flackern im tacho wenn zündung aus ist und licht an bleibt .

habe aam getauscht alles ok aber zv ohne funktion nur mit dem schalter in der mittel konsole kan ich zu schliessen auf schliessen geht nicht wenn ich von der tür aufschliesse geht es auch nichts muss mann es codieren oder ist der aam auch defekt.

PS ; schlüssel ist angelernt

und alle stecker auch richtig angeschlossen

muss es codiert werden

laut mein auslese gerät keine fehler alles kompatiebel

nur zv

am 16. Oktober 2014 um 17:48

achso aam nummer gleichen sich nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Funk ZV geht nach AAM Tausch nicht mehr