- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- funk-zv mag mich nicht mehr :-(
funk-zv mag mich nicht mehr :-(
hab ne inpro m320s in meinem b4 avant mit vorhandener zv und dwa seit bestimmt nem halben jahr. funzt bisher wunderbar. letzte woche was an der anlage gemacht und zack seitdem lässt sich der wagen nur noch abschliessen aber nicht mehr öffnen. die blinker werden angesteuert, die relais in der blackbox der inpro klackern, das innenlicht geht sogar an, nur die zv-pumpe gibt keinen muckser von sich .... mit dem schlüssel lässt sich das auto dann auch aufschliessen.
nehme stark an, es is irgendwo ein wackler, nur das irgendwo geht mir jetzt schon fast 2h auf die eier :-)
gibt es auf der beifahrerseite irgendne steckverbindung, die ich vielleicht beim chinchkabelziehen gelockert haben könnte?????
Ähnliche Themen
19 Antworten
was ist mit der verbindung zwischen dem steuergerät der ffb und der leitung der zv? hast du die geprüft? bzw wie hast du es verbunden?
Die ZV Pumpe arbeitet so, daß sie öffnet, wenn an der ZV-Steuerleitung 12V liegen. Sie schließt, wenn an der ZV-Steuerleitung 0V liegen. Wenn die ZV über Schlüssel normal angesprochen wird, kann eigentlich nur die Strecke von STG zu Pumpe defekt sein, die die 12V auf die Pumpe gibt. Wahrscheinlich hat da ein Kabel irgendwo keinen Kontakt oder das zuständige Relais schließt nicht mehr richtig.
das ganze kabel von stg zur pumpe kann es ja nicht sein, da die leitungen vom steuergerät für auf und zu an die leitungen in der fahrertür geklemmt sind. und an der fahrertür kann ich ja aufschliessen.
infolgedessen müsste der fehler an der verbindung liegen gnaaaaa dann muss ich doch die verkleidung abmachen. die passt gerade perfekt, da klappert nix mehr bei lauter musik :-) wetten danach klapperts wieder???
thx für die anregungen
p.s. nochwas: ich hab festgestellt, dass, wenn ich per funk öffnen will, in der zv pumpe etwas leise klackt?!
Also bevor du was auseinanderschraubst...die ZV-Pumpe arbeitet, wenn du die Tür mit dem Schlüssel aufschließt, oder arbeitet sie dann auch nicht und nur die Tür, wo du aufgeschlossen hast, geht auf?
ich würde sagen dass da irgendwo ein Kabelbruch bei der Verbindung Impro320 und ZV liegt. Hab dieselbe Funk ZV
Schon mal den Kabelbaum in der Heckklappe gecheckt? Wenn man da einen Kurzen hat, dann spielt die ZV auch schon mal gerne verrückt.
an den heckklappenkabelbaum hab ich auch schon gedacht , schalli, aber noch net gecheckt. beim avant sind da zwei gummi-schläuche. da muss ich innen die verkelidung komplett wegmachen um genug zu sehen oder??
wenn ich mit dem schlüssel aufschliesse geht die zv ganz normal, funzt also einwandfrei.
Dann muß es so sein, wie ich schon beschrieben hab. Das STG macht ja nix weiter, als die 12V, die sonst vom Schalter in der Tür beim Aufschließen kommen, für 'ne gewisse Zeit auf die ZV-Steuerleitung zu geben. Also kann's eigentlich nur die Leitung von STG zu ZV-Leitung sein, oder aber das Relais im STG. Theoretisch könntest du auch 'nen Bruch auf der Platine im STG haben oder 'ne kalte Lötstelle, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich.
Tach auch,
endlich mal ein Thema, zu dem ich auch was weiß ;-)
Hatte dieselben Probleme mit der Inpro-Fernbedienung. Zuerst einmal habe ich alle Kabel des universellen Kabelsatzes statt nur mit Schnellverbindern gut verlötet. Dann hatte ich das Problem vom nur Schließen und kurz Zucken statt Öffnen weg.
Nach ner Weile ging es aber wieder nicht richtig- Schließen ja, aber statt Öffnen ein Zucken und die Blinker blinkten...
Schließlich habe ich die Pins Steuerkästchens alle ganz leicht in verschiedene Richtungen verbogen und habe seitdem absolt Ruhe!
Suche mal alle "selbstverpfuschten" Verbindungen ab - dann hast du hoffentlich alles behoben
vielen dank für die tips und anregungen ...
wenn es heute nicht allzukalt ist (uh schaut aber danach aus) dann werd ich die verb nochmal checken. die scheiss klemmverbinder sind echt der letzte scheiss. gelötet und schrumpfschlauch is noch die beste verbindung...
hab die entsprchende verbindung gerade geprüft, sind alle "verbunden". die öffnen-leitung hab ich sogar nachgelötet.
hab noch was ausprobiert: hab die öffnen-leitung mit eingesteckten stecker in der inpro-steuerbox per hand auf masse gebrückt und siehe da, das auto geht auf.
wüde sagen, es muss dann an der steuerbox liegen. hab kurz bei inpro angerufen, der am telefon meinte ich soll die steuerbox mit den funksender einschicken.
was mich aber noch verwundert: warum geht das licht an wenn ich funk-öffne?
hab auch die einbauanleitung von inpro vor mir liegen. entriegeln is ein wechsler, der die rt/ws und rt/ge leitung jeweils eine auf die leitung rt/sw leitung zieht. vielleicht geht der wechsler ja nicht mehr, er löst evt den kontakt zwischen (ich sag jetzt ma) rt/ws und rt/sw kann aber rt/sw nicht auf rt/ge ziehen. das lösen erkennt reicht dem audi anscheinend fürs anmachen des lichts.
Wird vermutlich am Wechslerkontakt liegen, ja. Das Innenlicht ist bestimmt unabhängig von dem Wechsler geschaltet, über ein IC oder so.
Hast du auch die Pins am Steuergerät vorsichtig mit dem Schraubenzieher in verschiedene Richtungen verbogen?
Das war bei mir die Ursache für häufige Wackelkontakte. Es ging eine ganze Weile gut, dann lies es sich aber auf einmal nur noch schließen, bis ich meine Verkleidung unter dem Lenkrad abgeschraubt habe und am Steuergerät leicht gewackelt habe...
...Das ging mehrmals so, bis ich mir dachte, bissle am Stecker Kontaktspray und die Pins so verbiegen, dass sie gerade so in den Stecker reingehen - siehe da, seither Null Probleme. Check it
oh man!!! heute das steuergerät wieder bekommen; notiz auf der rechnung: gerät getestet, funktion in ordnung.
na toll ... ich kann mir immernoch nicht vorstellen, dass es am auto liegt. wenn ich auf die "öffnen"-leitung masse brücke dann geht das auto auf.
werde doch mal den kabelbaum zur heckklappe gründlich checken und den stecker an der zv pumpe.
fahr jetzt gezwungenermassen wieder ohne ffb bis es draußen annehmbar tempereriert is, dass ich an der elektrik was machen kann :-(