Funk ZV mk1
Hi,
ich war heute mit meinem mk1 mal beim Fordhändler, die Fernbedienung funktioniert nicht mehr. Batterien waren neue drin. Der händler hat ein wenig probiert und neu programmiert und festgestellt, dass die fernbedienung wohl doch geht, aber "vergisst", was man ihr einprogrammiert. Konkret: das rote lämpchen im schlüssel blinkt, das im display vom auto nicht. danach hat er festgestellt, dass die blinke nur bei den türen auf der linken seite reagieren, und jetzt will er mir da den kabelbaum erneuern, was wohl nicht ganz billig wird... muss man wirklich SO einen aufwand betreiben, nur um die fernbedienung wieder hin zu bekommen?
Ähnliche Themen
32 Antworten
erstmal hat der MK 1 keine Funkfernbedienung, sondern Infrarot - nur der Vollständigkeit halber.
ich hatte auch das Problem, mit der vergesslichen FB, ging ein paar Tage, dann konnte ich nur noch aufschliessen und irgendwann gings gar nicht mehr.
Hol dir doch bei Ebay einfach ne Nachrüst-Funkvernbedienung, hab mir selbst eine mit Klappschlüssel geholt und den Transponder umgebaut, geht perfekt und ne größere Reichweite.
Ich persönlich würde in die IR-FB kein Geld investieren, zumal der Erfolg ungewiss ist.
mfg
Jörg
wie baue ich denn den transponder um?
-> so eine funkfernbedienung mit klappschlüssel? http://cgi.ebay.de/...085QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Den link konnte ich nicht mehr verfolgen.
Ich hab diese hier:
http://cgi.ebay.de/...297QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Wenn Du auf den Schlüsselkopf schaust, siehst Du oben eine kleine Kappe, die in den Schlüsselkopf eingelassen ist, diese musst Du vorsichtig herauslösen, dann kannst Du den Glastransponder rausfallen lassen. Wenn Du den Funkschschlüssel aufschraubst, nimmst Du ein kleines Stück schaumstoff und schiebst es vorichtig soweit es geht in den Schlüssel, dann den Transponder hinterher und noch eines kleines Stück schaumstoff zur fixierung hinterher. Dann hast Du fertig. Das ist nur ne Minutensache.
mfg
Jörg
bei mir geht dein link nicht...
sagen wir mal, ebay artikelnummer 370277667128.
Den Glastransponder hab ich schonmal rausgebaut, beim Batterie wechseln. wozu ist der eigentlich gut? der ist ja nirgends angesteckt oder so. kam mir eh komisch vor.
Kann ich bei den nachrüstschlüsseln auch meinen alten analogschlüssel reinbauen? die ham ja alle andere schlüsselrohlinge...
Zitat:
Original geschrieben von kenn-kein-nicknamen
Den Glastransponder hab ich schonmal rausgebaut, beim Batterie wechseln. wozu ist der eigentlich gut? der ist ja nirgends angesteckt oder so. kam mir eh komisch vor.
In dem Glasröhrchen steckt der Code für Deine Wegfahrsperre. Ohne das Ding kannst Du nicht mehr starten. Batterie braucht er nicht, er wird vom Zündschloss aus per Induktion aufgeladen. Und damit das klappt, muss er an eine vergleichbare Stelle und in der gleichen Lage in den neuen Schlüssel.
Grüße
Uli
ohne Tansponder wirds wirklich nicht gehen!
Bei der Art.-<nr. bekommst Du die passenden Rohlinge dazu. wenn du die seite runterscrollst siehst du ein bild mit 2 reihen rohlingen - obere reihe der dritte oder vierte von links ist es. Du kannst auch den alten schlüsselzerlegen und den bart umbauen. ist aber auch nicht halbes und nix ganzes, hatte ich auch mal gemacht, als es noch keine runden rohlinge gab. das musst du schon selbst wissen. der aufwand ist in etwa gleich-
also hauptsache das kleine röhrchen irgendwie in den neuen schlüssen stopfen und dann geht das? mensch. sachen gibts. ist da in meinem kleinen roten, kläglich aussehenden ersatzschlüssel auch so ein röhrchen drin?
Nicht "irgendwie stopfen", sondern im neuen Schlüssel so platzieren, wie er im alten Schlüssel war. Also Lage, Richtung und Entfernung vom Bartstück (im gesteckten Zustand: vom Zündschloss) sollten möglichst gleich sein. Diese Code-Übertragung ist empfindlich, das sollte schon genau sein.
Zitat:
Original geschrieben von kenn-kein-nicknamen
ist da in meinem kleinen roten, kläglich aussehenden ersatzschlüssel auch so ein röhrchen drin?
Wenn der Schlüssel zum Motor-Starten taugt, dann: Ja, immer.
Grüße
Uli
Hallo zusammen,
Sorry das ich das Thema nochmal wieder auffrische!
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Ford Focus MK1 Bj:1999 gekauft, und muss erlich sagen! das ist mein erster Ford, deshalb habe ich mal überhaupt keinen Schimmer von den dingern.
Nun gut ich komme mal gleich zu meiner Frage:
Ich möchte gerne diesen Klappschlüssel mir für mein Auto zulegen Klick
Wie gehe ich da genau vor? ich will nur das die neue FB genau so die Funktionen umsetzen kann wie meine alte auch. Aber das ZV Modul brauche ich dann doch nicht,oder? Ich verwende doch weiterhin mein altes was auch verbaut ist.
Zitat:
Original geschrieben von Bad Boy Winni
Hallo zusammen,
Sorry das ich das Thema nochmal wieder auffrische!
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Ford Focus MK1 Bj:1999 gekauft, und muss erlich sagen! das ist mein erster Ford, deshalb habe ich mal überhaupt keinen Schimmer von den dingern.
Nun gut ich komme mal gleich zu meiner Frage:
Ich möchte gerne diesen Klappschlüssel mir für mein Auto zulegen Klick
Wie gehe ich da genau vor? ich will nur das die neue FB genau so die Funktionen umsetzen kann wie meine alte auch. Aber das ZV Modul brauche ich dann doch nicht,oder? Ich verwende doch weiterhin mein altes was auch verbaut ist.
kann sein das es genau so funktioniert ...........im Focus Forum wissen die das vielleicht besser !
schau erstmal auch nach, ob vllt das bereits verbaute Modul Funk Fähig ist, denn die ZV ist masse gesteuert, das STG dazu befindet sich ebenfall Rechts hinterm Handschuhfach...
ah übrigens, beim Focus ist das schwerer als beim Mondeo, nimm dir viel zeit dafür die Kabeln zu finden...
Danke dir,das habe ich jetzt garnicht gemerkt das ich hier falsch bin! sorry war so in dem gedanken vertieft.
Zitat:
Original geschrieben von bstid20
schau erstmal auch nach, ob vllt das bereits verbaute Modul Funk Fähig ist, denn die ZV ist masse gesteuert, das STG dazu befindet sich ebenfall Rechts hinterm Handschuhfach...
ah übrigens, beim Focus ist das schwerer als beim Mondeo, nimm dir viel zeit dafür die Kabeln zu finden...
Woran kann ich das denn erkennen? ich habe eigentlich die ganze zeit gedacht das es per Funk angesteuert wird......mein Schlüssel hat auch kein Lämpchen oder sowas,und mit der IR Fernbedienung muss man doch immer Ziehlen! das habe ich auch nicht, schlüssel ist in meiner Hosentasche und 10m vor dem wagen drücke ich und auf isser.
...na wenn die Funk FB funktioniert, warum willst du ein Zubehör teil einbauen?
ich habs schon mal versucht, leider ist das ein Import gewesen, Focus mk1 bj 2003, die Kabel waren ganz anders... und am ende hat es gar nicht geklappt, mein Kumpel muss immer noch mit dem Schlüssel aufmachen....
ich versuche ihn ein Funk schlüssel mit STG zu finden, vllt hilft ihm das besser... 30€ umsonst rausgeschmissen