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Funke beim Zündkerzenstecker
Hallo Zusammen,
ich habe einen VW Lupo. Seit einiger Zeit leuchtet die Motorkontrollleuchte dauerthaft im Cockpit. Ich habe die Zündkabel erneuert, da die alten porös waren (habe einen Stromschlag bekommen beim Anfassen der Kabel). Auch durch den Austausch der Kabel ist die Leuchte nicht ausgegangen.
Oft habe ich beim Aussteigen und Anfassen der Karosserie einen Schlag bekommen, auch nach dem Kabelaustausch.
Heute habe ich einen Funken und ein Klicken an der Zündanlage festgestellt. Habe alle Kontakte gereinigt mit Kontaktspray, getrocknet und sichergestellt, dass alle Kabel richtig angeschlossen sind. Das Problem ist immer noch da.
Ich habe es mal gefilmt:
http://www.youtube.com/watch?v=HGj7TTSgoCQ
Kann mir jemand sagen was das Problem ist und wie ich es beheben kann?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
So.
Ich habe auf dem Schrott ein gebrauchtes Zündmodul erstanden. 25€ wollte der Halsabschneider dafür. Stecker ab, drei schrauben lösen, neu-gebrauchtes Teil drangeschraubt, Zündkabel wieder angesteckt, Lupinchen läuft wieder. Ärgere mich nur, dass ich 17€ für das neue Zündkabel gelassen habe. Man lernt halt nie aus.
Bit
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12 Antworten
Wenn die Zündkabel alle in Ordnung sind, wird vermutlich die Zündspule gerissen sein!
Hallo !
Erstens , den Stromschlag hast du nicht ohne Grund bekommen !
FINGER WEG VON DER ZÜNDANLAGE !
aber das ist wie mit Kindern , Hände nicht auf die heiße Herdplatte legen !
Aber zum Thema :
Ich vermute mal das du eine Ruhend Zündung hast ? Da deine Motorlampe leuchtet und noch keinen Fehlerspeicher ausgelesen hast , ist es schwer zu beurteilen .
Ist denn bei Volllast ein ruckeln ( Zündaussetzer ) zu spüren?
Bitte noch Mkb. zufügen!
Gruss Lupolas !
Danke für eure Antworten.
@lupolas
Nur durch den unbeabsichtigten Stromschlag habe ich festgestellt, dass die Zündkabel porös waren
1. Ruhend Zündung, ich weiß leider nicht was das ist.
2. Ruckeln habe ich bis jetzt noch nicht festgestellt. Die Motorkontrollleuchte ging vor einigen Wochen mal von alleine aus und als ich über 140kmh gefahren bin leuchtete es wieder auf. Erst durch ein kurzes Blinken, danach war sie permanent an.
3. MKB habe ich leider gerade nicht zur Hand.
Habe den Fehlerspeicher ausgelesen, Bild beigefügt. Zündaussetzer gab es aber auch weil ich die Stecker beim laufenden Motor abgezogen habe, um zu sehen woher die Funken-Geräuche kommen.
@vitessa
Mein Gefühl sagt mir das du Recht haben könntest, habe eben über Haarrisse an dem Zündspulengehäuse gelesen. Taugen die 30 Euro Zündspulen bei eBay, was oder sollte man lieber mehr investieren?
Hallo !
Ruhende Zündung bedeutet das es keinen Zündverteiler gibt ! diese ist eine Rotierende Zündung !
Zündaussetzer während der Fahrt , da muss man einfach nur z.B. wie beim Überhohlvorgang ! kann man ja auch einfach so simulieren ! und man merkt kurze aussetzer !
Ich weiß bis jetzt noch nicht ob du einen MPI hast ! aber ich denke schon !
Bild habe ich mir noch nicht angeschaut , da ich diese Motoren nur zu gut kenne !
und man weiß , sein Schwein erkennt man am Gang !
Bei Zündspulen von E-Ba ? immer Bewertung und Kundenzufriedenheit achten , gibt es schon 20-30 Kunden die mit Produkten unzufrieden sind , würde ich auch davon abraten ! Preis ist i.O. !
Mit deinem Stromschlag ist auch nicht so ernst gemeint ! sorry
Gruss Lupolas !
Ich meine eine neue kostet so 140€! Schau doch Mal bei Zubehörhändlern, dagibt es mehrere zur Auswahl in guter Qualität zu einem guten Preis.
Kannsz schon ein billig Teil kaufen, doch wenn sie kputt geht bleibst Du eben liegen.
Bin ich blind oder funkt es da immer durch deinen Kerzenstecker?!?
Bau neue Zündkabel ein auch wenn die schon neu sind, warum du eine gefegt kriegst siehst du im Video. Mach den Motor und die Zündung immer aus bevor du Zündungsteile berührst.
Das geht schnell nach hinten los. Wie alt sind denn die Kerzen?
Der Funke nimmt immer den Weg des geringsten Widerstands, ist die Kerze vielleicht tot und deshalb funktes durch die Kabel? Auch wenn Zündkabel isolieren funken sie gelegentlich durch, Zündkabel müssen bei laufendem Motor ausschließlich mit einer Zündkabelzange angefasst werden.
Gruß Sam
Hallo, Leidensgenossen.
Ich habe beim Lupo 1,0 AUC-Motor auch das Problem, dass der Zündfunke für Zyl.3 am Zündverteiler durchschlägt, genau wie im Video des Kollegen. Ich habe als erstes ein neues Kabel gekauft, obwohl das alte Kabel nicht Porös war oder sonst irgendwie sichtbar beschädigt. Leider hat das nichts gebracht. Also ein bisschen eben, aber das Ergebnis ist nicht zufrieden stellend. Auch bei genauerem hinsehen ist keine Beschädigung ala Riss oder Feuchtigkeit oder ähnliches Ungemach im Bereich des Anschlusses fest zu stellen.
Muss ich jetzt Tatsächlich 140++€ ausgeben, nur weil der Verdammte Funke nicht durch das Kabel will sondern statt dessen direkt im Gehäuse des Zündverteilers landet? Ich habe mir jetzt erst mal (etwas) geholfen, in dem ich Kabelisolierung zwischen den Stecker und das Gehäuse geklemmt habe. Es gibt aber immer noch Aussetzer/Ruckeln zwischendurch, und wie eine Dauerlösung sieht das auch nicht aus.
Muss man irgendwie KfZ Profi sein, um das Verteilerdings zu Tauschen (Nockenwellenstellung u.ä.) oder bekommt man das auch als Hobbyschrauber ohne Spezialkenntnisse über die VW-Fehlkonstruktion hin?
Grüße
Bit
Zitat:
Original geschrieben von daankie
Hallo Zusammen,
ich habe einen VW Lupo. Seit einiger Zeit leuchtet die Motorkontrollleuchte dauerthaft im Cockpit. Ich habe die Zündkabel erneuert, da die alten porös waren (habe einen Stromschlag bekommen beim Anfassen der Kabel). Auch durch den Austausch der Kabel ist die Leuchte nicht ausgegangen.
Oft habe ich beim Aussteigen und Anfassen der Karosserie einen Schlag bekommen, auch nach dem Kabelaustausch.
Heute habe ich einen Funken und ein Klicken an der Zündanlage festgestellt. Habe alle Kontakte gereinigt mit Kontaktspray, getrocknet und sichergestellt, dass alle Kabel richtig angeschlossen sind. Das Problem ist immer noch da.
Ich habe es mal gefilmt:
http://www.youtube.com/watch?v=HGj7TTSgoCQ
Kann mir jemand sagen was das Problem ist und wie ich es beheben kann?
Vielen Dank!
Mit was für einem Ding „gehst“ Du auf dem Video an den Zündtrafo heran? Also die Kugel meine ich.
So.
Ich habe auf dem Schrott ein gebrauchtes Zündmodul erstanden. 25€ wollte der Halsabschneider dafür. Stecker ab, drei schrauben lösen, neu-gebrauchtes Teil drangeschraubt, Zündkabel wieder angesteckt, Lupinchen läuft wieder. Ärgere mich nur, dass ich 17€ für das neue Zündkabel gelassen habe. Man lernt halt nie aus.
Bit
Zitat:
Original geschrieben von BitBull
So.
Ich habe auf dem Schrott ein gebrauchtes Zündmodul erstanden. 25€ wollte der Halsabschneider dafür. Stecker ab, drei schrauben lösen, neu-gebrauchtes Teil drangeschraubt, Zündkabel wieder angesteckt, Lupinchen läuft wieder. Ärgere mich nur, dass ich 17€ für das neue Zündkabel gelassen habe. Man lernt halt nie aus.
Bit
Also ich habe für ein nagelneues Zündmodul 29,80 Teuros bezahlt. Versandkosten Null Teuros. Lieferzeit 3 Tage.
Zitat:
Original geschrieben von quali
Zitat:
Original geschrieben von BitBull
So.
Ich habe auf dem Schrott ein gebrauchtes Zündmodul erstanden. 25€ wollte der Halsabschneider dafür. Stecker ab, drei schrauben lösen, neu-gebrauchtes Teil drangeschraubt, Zündkabel wieder angesteckt, Lupinchen läuft wieder. Ärgere mich nur, dass ich 17€ für das neue Zündkabel gelassen habe. Man lernt halt nie aus.
Bit
Also ich habe für ein nagelneues Zündmodul 29,80 Teuros bezahlt. Versandkosten Null Teuros. Lieferzeit 3 Tage.
Naja. Ich habe lieber ein altes original teil als einen neuen chinesischen Nachbau. Wette, das ist zuverlässiger.
Zitat:
Original geschrieben von BitBull
Zitat:
Original geschrieben von quali
Also ich habe für ein nagelneues Zündmodul 29,80 Teuros bezahlt. Versandkosten Null Teuros. Lieferzeit 3 Tage.
Naja. Ich habe lieber ein altes original teil als einen neuen chinesischen Nachbau. Wette, das ist zuverlässiger.
Wobei es durchaus sein kann, dass Du ein Teil bei VW kaufst und dann entsetzt feststellst, dass irgendwo ein Hinweis ist, dass das Teil in China, Taiwan, dem Ostblock oder Afrika produziert wurde.