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Funken in der Lima

VW Käfer 1200
Themenstarteram 6. November 2008 um 15:49

Hallo,

na ja, so ganz perfekt hat´s dann wohl doch nicht geklappt...

Also folgendes:

Der Motor springt an, läuft auch, aaaber

wenn ich fahre meint man der Zündzeitpunkt wäre völlig verstellt (iss er aber nicht - wurde geprüft)

und in der Lima entstehen bei höher werdender Drehzahl an den Kohlen Funken:eek: Kohlen sind aber ganz neu.

Also eigentlich sollte das doch nicht so sein:confused:

Was ist denn eigentlich "eine Lima polarisieren"? Kann das was damit zu tun haben?

Kann das evtl. auch was damit zu tun haben, dass ich in den Rillen mit ´nem kleinen Schraubenzieher sauber gemacht habe? Habe allerdings drauf geachtet, dass kein Grad entsteht.

Wäre nett, wenn Euch da was einfallen würde.

Danke und Grüße

Chris

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13 Antworten

Funken in der Lima sind zum Teil normal, sieht man ja auch an jedem Modellmotor wenn man genau hinguckt. Und einlaufen müssen neue Kohlen auch.

Gut war's aber nicht, das mit dem Schraubenzieher, garnicht gut. Damit macht man das auch nicht. Du hast damit auf jeden Fall Grate gezogen... normalerweise wird der Kollektor eingespannt und überdreht, überschliffen... notfalls auch einfach nur mit feinem Schmirgel abgezogen. Besser ist aber, einfach in Ruhe lassen.

Ich tippe mal, dass der Unterbrecherabstand nicht stimmt, auch wenn der Zünzeitpunkt stimmen sollte. Hast du einen neuen Kontakt mit 0.4mm Abstand eingebaut? Richtig eingebaut?

Themenstarteram 6. November 2008 um 18:33

Einen neuen Kontakt habe ich schon vorher eingebaut, vor ca. 2 Monaten.

Heute hab ich dann auch nochmal mit der Fühlerlehre nachgeschaut. 0,4mm, vielleicht auch 0,42. Aber auf dem Kontakt war ein kleiner weißer Punkt, der war aber weg nachdem ich 2-3 mal mit der Lehre dran vorbei bin.

Kondensator?? Ist zwar auch neu drin, aber schon vorher eingabaut.

Zündspulen hab ich zwei ausprobiert.

Kerzen jünger als ein halbes Jahr.

Ich hab auch noch eine neue Batterie drin.

Der Funke von der Zündspule ist gut kräftig, und auch jedes Kabel zu den Kerzen funkelt am Verteiler.

Mit den Kohlen, die sind seit knapp 2 Wochen drin.

Aber der (oder die) Funken sind schon heftig. Glaub ich jedenfalls. Werden auch stärker, je höher die Drehzahl.

Und wenn ich mich recht erinner, bin ich auch schon beim Wechseln der Kohlen leicht durch die Rillen gefahren.

Kann ich die evtl. Grate wieder weg"machen"?

am 6. November 2008 um 18:54

wie red schon sagte, der Kollektor müsste geschmirgelt werden. Ich würde aber noch warten, in welche Richtung es sich entwickelt; d.h. ob es schlimmer wird oder zurückgeht.

 

Wird denn die Batterie geladen? Und bringt die Lima ordentlich Leistung? Kannst Du feststellen daran, dass das Licht heller wird wenn Du vom Leerlauf etwas hochdrehst.

 

Was die Zündung anbelangt, würde ich mit dem Stroboskop mal testen. Vor allem die Unterdruckverstellung, falls Dein Wagen die noch hat. Der Zündzeitpunkt muss von ca. 8 Grad vor OT auf 25 gehen bei höherer Drehzahl.

 

Ob der Zündfunke kräftig ist, kannst Du in freier Luft überprüfen. 1 cm muss der Funke schaffen.

 

Wenn das alles ok ist, würde ich den Vergaser unter die Lupe nehmen.

Themenstarteram 6. November 2008 um 19:01

Hallo Karl,

Batterie ist heute gekauft, ZZpunkt auf 7,5 vor OT ohne Unterdruckschlauch, 1 cm schafft der Funke ohne Probleme.

Kann ich eigentlich mit der Funkelnden Lima fahren? Oder geht sie dadurch kaputt?

Muss sie eigentlich Polarisiert werden, (bzw. hat das was mit dem geschilderten Problem zu tun?)

Vergaser: ich hab auch so ein bisschen das Gefühl, wenn ich ihn ausmache, "säuft er ab". Abschaltventil ist aber O:K: sprich es klackt...

Wir wissen nicht, wie stark es in der Lima funkt. Also im Dunkeln sieht man deutlich dieses leichte Knistern, tagsüber sollte es aber kaum zu sehen sein.

Du hast auf jeden Fall Grate gezogen, Stahl auf Kupfer macht nunmal diese Schäden. Der Grat muss jetzt wieder einlaufen, das kann durchaus dauern... und auch die Kohlen erheblich belasten und die Lebensdauer massiv verkürzen. Geh mal von 10-20tkm aus, dann sind sie auf jeden Fall wieder fällig.

Wenn du da drin wirklich Blitze siehst, hol dir lieber eine neue... noch besser ein fast völlig wartungsfreie Drehstrom Lima.

Ähmmm, wie bist du überhaupt soweit reingekommen um den Kollektor zu reinigen? Da muss man doch schon ganz schön spitz reinstochern? :cool:

am 7. November 2008 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von SpassOnkel

Hallo Karl,

Batterie ist heute gekauft, ZZpunkt auf 7,5 vor OT ohne Unterdruckschlauch, 1 cm schafft der Funke ohne Probleme.

 

Kann ich eigentlich mit der Funkelnden Lima fahren? Oder geht sie dadurch kaputt?

Muss sie eigentlich Polarisiert werden, (bzw. hat das was mit dem geschilderten Problem zu tun?)

 

Vergaser: ich hab auch so ein bisschen das Gefühl, wenn ich ihn ausmache, "säuft er ab". Abschaltventil ist aber O:K: sprich es klackt...

Manchmal muss die Lima neu magnetisiert  (nicht polarisiert) werden, das kann passieren, wenn am  DF+ Anschluss was falsches Angelegt worden ist, sprich jemand am Regler rumgefummelt hat.

 

In dem Fall erzeugt die Lima aber keine Spannung mehr. Daher die Frage, ob die Lima denn das Licht heller werden lässt, also bis auf die Funken ok ist.

Ich würde jetzt mal die Funkenbildung im Auge behalten. Wenn es schlimmer wird, entweder Kollektor abdrehen und schmirgeln oder dann ist es wirklich ratsam, auf Drehstrom umzustellen. Der Aufwand ist sogar niedriger.

 

Funktioniert die Unterdruckverstellung?

 

Was meinst Du damit, dass er absäuft, wenn Du ihn ausmachst?

Bei einer Gleichstromlichtmaschine fließt der ganze Strom über die Kohlen. Wenn der Kollektor nicht gesäubert wurde und die Kohlen neu sind (die müssen sich erst der Oberfläche anpassen), sieht man im Dunkeln schon einen Funkenregen.

Themenstarteram 7. November 2008 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Zitat:

Was meinst Du damit, dass er absäuft, wenn Du ihn ausmachst?

Wenn er aus ging (oder ich ihn ausgemacht habe) ging er nicht mehr an und es stank nach Sprit. Also abgesoffen.

Das war heute morgen auch noch so.

Wenn ich dann alle Kerzen rausgedreht (mal war Nr. 4 nass, dann 3 oder 1), die dann trockengeblasen hab und auch in den Kerzengewinden trockengeblasen hab, ging er wieder an.

Deßhalb dachte ich an Abschaltventil, und oder Vergaser.

Den hab ich jetzt heute morgen wieder neu abgedichtet und auch mit Druckluft gereinigt.

Dann hab ich wieder den Unterbrecherkontakt neu eingebaut. Genau 0,4mm Abstand.

Und auch einen neue (den alten) Kondensator eingebaut. Sollte der es denn gewesen sein?:confused:

Nu geht er und stottert auch nicht mehr beim Fahren. Ist dann auch ein zweites mal wieder angesprungen.

Mal sehen wie lange das so anhält.

Mit der Lima:

Ich hab (auch wenn das vielleicht wieder falsch war) eine kleine Latte genommen, 220 Schmirgelpapier unten um die Kante getackert und bei laufendem Motor den Kollektor geschliffen. Ich denke das hat geholfen, weil die Funkenbildung nicht mehr so stark ist. Als Schreiner kann ich halt auch Drechseln, und das war jetzt nix anderes. Nur dass Holz keine Funken schlägt;)

OK, das war zwar nicht so ganz ungefährlich, aber mit dem Schmirgel hast du auf jeden Fall Schlimmeres vermieden. Das sollte jetzt sogar dann wieder eine ganze zeitlang halten.

Themenstarteram 7. November 2008 um 12:03

Für wen, für mich oder die Lima;)

Dein Kollektor war/ ist noch unrund - deswegen die Funken. Etwas besser wird es jetzt sein, aber die Abstände zw. den einzelnen Spulen müssen einen gewissen Abstand und Tiefe haben. Abstand bleibt immer gleich, aber die Tiefe ändert sich mit Abdrehen oder Nachschleifen. Ausserdem dürfen dazwischen keine leitende Kupferspänchen liegen. Sonst ist bald wieder ende mit Leistung = Strom.

Fette und Öle auf dem Kollektor machen ähnlichen Ärger: Funken.

 

Wenn immer eine andere Zündkerze nass ist, ist was mit deiner Zündung als solches nicht i.O. . Kondensator war es nicht, denn der brennt dir in kürzester Zeit Krater im Kontakt.

Eher Fett auf den Kontakten.

Oder dein Zündsystem ist von der "Wechselstromleistung" deiner Lima nicht begeistert gewesen. Das hin und her mit der Spannung konnte die Batterie auch nicht puffern.

 

 

Themenstarteram 8. November 2008 um 16:01

Also es ist nun soo:

Nachdem ich nun Kondensator neu eingebaut, und den U-Kontakt erneut eingebaut und vorher "geschliffen" habe, den Vergaser neu abgedichtet und gereinigt habe, läuft er seit gestern ganz gut. Springt auch immer sofort an, ob kalt oder warm. War die neue Batterie auch nicht ganz so verkehrt.

Mein Verdacht war und ist:

1. Evtl ein kleiner Krümel hinter dem Abschaltventil -> abgesoffen.

2. Kondensator kaputt -> Kontakte auf dem U-Kontakt nimmer gut (stimmt, weißer Belag und ein klitzekleiner Krater) -> Zündaussetzer.

3. Vielleicht auch das "abdrechseln" der Lima

Was es nun war?? Entweder alles oder nur eins oder garkeins oder das Andere??? Wer weiß :confused:

Was ich dann bei einer kleinen Probefahrt (man traut sich ja dann auch nicht so weit von der Garage weg :rolleyes:) gemerkt hatte, dass er hinten "rattert". Hab die Ventile nachgeprüft, und 3 & 4 haben sich wieder kleiner verstellt (unter 0,15mm). Wurde aber dann korrigiert, und es rattert nicht mehr. Halte ich aber strengstens im Auge!!

Mit den Funken muss ich nun mal schauen.

@ flatfour:

Du schreibst:

" Abstand bleibt immer gleich, aber die Tiefe ändert sich mit Abdrehen oder Nachschleifen. Ausserdem dürfen dazwischen keine leitende Kupferspänchen liegen."

Könnte ich dieses Problem einfach nur durch Druckluft beseitigen??

Fette/Öle kann ich mir weniger vorstellen, weil ich mit Bremsenreiniger "Saubergefinischt" hab...

Ein Kollektor ist nicht unrund. Er kann aber eingelaufen sein. Dann hilft nur eine Fachwerkstatt.

Wenn auf dem Kollektor ein dunkler Belag ist, macht man folgendes: Man nimmt ein Streifen Nassschleifpapier K600 und legt den 180° um den Kollektor. Mit beiden Händen zieht man jetzt hin und her, bis der Belag weg ist. Die Spänchen zwischen den Lamellen muss man entfernen, sonst gibt es einen Kurzschluss. Man wischt ab und den Rest macht man mit Druckluft.

Du kannst es zuerst auch mit einem Glasfaserradierer versuchen. Noch einfacher geht es mit einem feinen Reinigungsvlies (z.B. von 3M).

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