Funkentstörung Radio
Hallo Forum, habe seit einigen Tagen ein drehzahlabhängiges Störgeräusch auf den Radioboxen. Der CD-Empfang ist ungestört. Die Funkentstörung scheint nicht zu funktionieren. Das Radio ist vor einigen Jahren nachträglich eingebaut worden (Blaupunkt) und der Empfang war bisher völlig in Ordnung.
Kann mir jemand Tipps geben, woran es liegen kann ? Habe gelesen, dass in der Nähe der Lichtmaschine/Regler eine Funkentstörung vom Werk verbaut ist. Wo sitzt das Ding genau? Kann man es austauschen ? Der Regler wurde vor zwei Jahren erneuert.
Vielen Dank für Eure Hilfe. Das betroffene Fahrzeug ist unser 124er-Kombi, Bj.95.
Hans
Beste Antwort im Thema
das wie beim motoröl... da nimmt jeder was er möchte...warum nicht ne kerze nehmen... die für das auto konzipiert wurde...anstatt einen nachbau...
aber hast recht... ich weiß auch nicht alles... trotzdem... kommt nicht in so einen alten motor...wenn ich nich schon einige davon gehabt hätte... wo ich weiß das die kerzen nicht so gut funktionieren... dann tät ich das nicht schreiben...
nichts desto... baut ngk sehr gute kerzen...
ach nochwas... ich kann die nicht fahren... ich hab kein m103...
Ähnliche Themen
30 Antworten
Moin aus HB,
was hast du geändert in den letzten Tagen bevor das Geräusch auftrat ?
Mfg Hartmut aus HB
Servus aus Bayern, nix hab ich geändert. Das einzige in Zusammenhang mit dem Radio stehende war dass ich die Antenne verloren hatte (manuelle Stabantenne von Hirschmann), sie war vorher schon locker. Inzwischen hab ich eine neue eingebaut und das Geräusch ist unverändert. Aber das umdrehungsabhängige Geräusch kann m.E. nichts mit der Antenne zu tun haben.
Was haltet Ihr von folgenden Möglichkeiten: Irgendeine Platine in der Lichtmaschine kaputt ?
Störanfälliger Zündkerzenstecker (kein Leistungsverlust bei der Fahrt, daher eher unwahrscheinlich, oder?) Dritte Möglichkeit: defekte 12 Volt Steckdose beim Aschenbecher. In die Steckdose ist immer unser Navi eingesteckt.
Ich bin für jede Anregung dankbar.
Schönen Gruß !
Hans
Wie ist denn das Geräusch? Eher knarzend, krächzend? Oder ein drehzahlabhängiges Sirren. letzteres hab ich bei all meinen Alten Kisten im Radio/MP3-Spieler. Ich denke, das kommt von den alternden Generatoren, wo die Funkenstrecken an den Kohlen länger werden.
Offiziell könnte es auch Folgendes sein (s.Anhang)
Danke ! Gibt es noch weitere Vorschläge ?
Schönen Gruß
Hans
Servus auch.
Das drehzahlanhängige Geräusch kann sehrwohl mit der neuen Antenne zu tun haben. Die gammelige alte Antelle vorher hatte sicher keine gute Masse mehr,jedenfalls hing sie offenbar irgendwie rum, sonst hättest Du diese ja nicht verlieren können...
Jetzt hast Du ne neue eingebaut, hoffentlich korrekt, und alles ist wieder fest... Jetzt kommt alles wieder so wie es soll..., nicht nur Nutzsignale..., auch Störsignale.
Hast Du das kleine Masseband vom Antennenfuss wieder mit der Fahrzeugmasse fest verbunden...? Was ist das Fuer eine neue Antenne? Eine China-Antenne...? Die Unterschiede sind himmelweit...
ein drehzahlabhaengiges Störsignal kommt immer von der Zündung, klar. Also, um die Entstehung herauszufinden, müsst Du Stück für Stück alles absuchen, was mit der Zündung zu tun hat. Obendrein Lichtmaschine etc...
Zündkabel, Zuentkerzenstecker, etc pp...
Eine Fernheilung ist hier nicht möglich, einfach an Punkt "A" beginnen und Du wirst den Störenfried finden...
Viel Spass
Ja, hab das Masseband ordentlich mit der Karosserie verbunden und die Antenne ist die selbe wie das Vorgängermodell (Hirschmann). Deswegen denk ich nicht, dass das ganze ein Antennenproblem ist.
Ich fürchte, es ist die Lichtmaschine. Das ist aber ein teurer Spaß, die zu wechseln.
Kann man die Lichtmaschine als Störquelle mit wenig Aufwand fest machen, ich denk jetzt an sowas wie abklemmen. Geht das ?
Schönen Gruß und danke !
Hans
Hallo.
Normalerweise gebe ich immer den Rat "die Quelle" der Störung zu beseitigen..., dann braucht man hintenrum nix zu entstören...
In diesem Falle gebe ich Dir mal diesen Rat:
http://www.conrad.de/.../SHOP_AREA_17282&promotionareaSearchDetail=005
Das kommt in die Stromzuführung des Gerätes, welches die Störung wiedergibt, in Deinem Falle das Radiogerät.
Ich bin guter Dinge, dass diese Pfeiferei dann weg ist.
Danke PapavomDavid, mein Sohn heißt übrigens auch David. Ich habs bestellt. Ich werde berichten, obs geholfen hat. Einen Versuch ist es allemal wert.
Danke !
Hans
Gerne.
Schlechter wird es sicher nicht.
Das Teil besteht aus einem Entstörkondensator, der auch die Spannung glättet. Diese Teile (es gibt die in unterschiedlichster Ausführung...) filtern und machen die Spannung "glatter", das ist immer gut.
Übrigens:
In der Lichtmaschine, genauer gesagt im Lichtmaschinenregler gbt es auch eine "Entstörung"..., die kann auch eins wegbekommen haben... Das Störgerausch kommt von zu großer Funkenentwicklung an einem elektrischen Gerät, wie eben der LiMa, dem Scheibenwischermotor, ggf Lüftermotor..., etc. Da in Deinem Falle direkt abhängig von der Drehzahl..., kann es mit LiMa oder Zündung zu tun haben. Also auch die Zundkerzenstecker und all diesem Zeugs...
Übrigens ist es garnich soooo blöd, mal nach 15 Jahren sowieso die Zündkabel komplett zu wechseln...
Für Deinen:
http://www.ebay.de/.../390431608590?...
Wechsel doch einfach mal die Zündkabel aus..., das ist nach 15 Jahren immer gut...
Bei meinem Sechszylinder 260E haben wir wochenlang nach einem gaaaanz leichten Standgas-Geruckel gesucht..., nix gefunden. Dann vorsorglich mal den Zünskabelsatz neu eingebaut und siehe da..., das läuft vieeel besser alles.
Alte Kabel sind halt alte Kabel...
Hey papavomdavid, die Zündkabel hab ich letztes Jahr mal gewechselt, weil ein Marder viel Spaß mit einem davon hatte. Die Zündkerzenstecker sind allerdings alt, da hast Du Recht. Jetzt werd ich erst mal das Conrad-Teil installieren. Kommt das Ding in die Dauer-Plus-Zuleitung ?
Schönen Gruß
Hans
Zitat:
Original geschrieben von Hans4661
Hey papavomdavid, die Zündkabel hab ich letztes Jahr mal gewechselt, weil ein Marder viel Spaß mit einem davon hatte. Die Zündkerzenstecker sind allerdings alt, da hast Du Recht. Jetzt werd ich erst mal das Conrad-Teil installieren. Kommt das Ding in die Dauer-Plus-Zuleitung ?
Schönen Gruß
Hans
Auf der Internetseite dieses "Entstörteiles" bei Conrad gibt es einen Link auf ein *pdf..., da ist eine Skizze wie das Ding angeschlossen wird. IdR werden Entstörfilter PARALLEL zu den zu entstörenden Geräten geschaltet..., PLUS auf PLUS und MINUS auf MINUS..., erstaunlich einfach, aber bei kurzem Nachdenken ganz logisch eigentlich...
Alles kein Problem.
Ich denke aber auch, dass von Conrad ein Zettelchen beiliegt, zur kurzen Erklärung.
Nochmal zu den Zündkabeln:
Die, die auf dem Link zu sehen sind, sind wirklich und erstaunlicherweise ECHT GUT. Alles hervorragend endmontiert und ich hatte damit noch nie irgendwelchen Ärger, immer nur Verbesserungen...
Ich mache bei jedem gekauften Gebrauchtwagen AUCH die Zündkabel alle neu..., das kann nie verkehrt sein...
Hey Papavomdavid, die ebay-Teile sind sicher gut. Aber ich habe Mopf 2, da passen die glaub ich nicht.
Schönen Gruß
Hans
Hallo papavomdavid, aus der Beschreibung des Entstör-Teils geht leider nicht hervor, ob man es an Dauerplus oder Zündungsplus anschließen soll. Was meinst Du ?
Die Störung habe ich ja an sich nur, wenn der Motor läuft. Macht es dann Sinn das Zündungsplus damit etwas zu glätten ?
Hans
Zitat:
Original geschrieben von Hans4661
Hallo papavomdavid, aus der Beschreibung des Entstör-Teils geht leider nicht hervor, ob man es an Dauerplus oder Zündungsplus anschließen soll. Was meinst Du ?
Die Störung habe ich ja an sich nur, wenn der Motor läuft. Macht es dann Sinn das Zündungsplus damit etwas zu glätten ?
Hans
Moin.
Die "Betriebsspannung" für das Radio ist ja der geschaltete Plus. Das Dauerplus speist die "Memory"-Funktionen. Also an die Bertriebsspannung...