ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Funkfernbedienung bei vorhandener original Funk für ZV

Funkfernbedienung bei vorhandener original Funk für ZV

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. September 2015 um 16:07

Hallo, ich weiß das es dieses Thema schon etliche male gibt aber ich finde nichts aktuelles was zu mir passen würde.

Also ich habe einen E36 323i Touring BJ98 mit allen Extras, Komfortschaltung usw. Habe auch schon eine Funkfernbedienung für die ZV, eine originale von BMW halt die dabei war.

Nun wollte ich gerne rein der Optik wegen einen anderen Schlüssel (zum Klappen) und Blinkeransteuerung wofür ich mir die "Inca Pro IP715" gekauft habe.

Ich finde nur (oder ich bin zu doof zum suchen) keine Einbauanleitung für eine schon vorhandene FFB. Möchte einfach nur den neuen Schlüssel nutzen inkl Blinkeransteuerung und Komfortschaltung über FFB.

Aber wie funktioniert der Einbau nun? Muss ich das alte Steuergerät rausnehmen und das neue hier verkabeln? Muss ich dafür auch an die Beifahrertür und die Verkleidung abmachen? Sorry aber ich bin total überfordert :( Die meisten rüsten ja nach weil sie noch kein Funk haben, doch das habe ich ja schon, ...

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!

Lg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Nur wegen Schlüsseloptik und Blinkeransteuerung willst dir das antun, na super!

Da gibt auch was anderes.

Themenstarteram 15. September 2015 um 16:42

Wusste ich nicht , aber nun isses ja da, wie verfahre ich nun ?

Steuerelektronik austauschen ? Oder das alte drin lassen ? Begreife das nicht:D

Komfortsteuerung über FFB gibt es beim E36 NUR bei den Fahrzeugen mit IR-FB,NICHT bei Fahrzeugen mit Funk-FB ab Werk!

Dein Vorhaben bringt dir also lediglich die Blinkerquittierung und nen anderen Schlüssel....

Hast du AA,geht die Blinkerquittierung auch anders und bezüglich Schlüsseloptik gibt es genug Bastler,die das Zeug aus dem originalen Schlüssel in entsprechende Klappschlüsselgehäuse gefuddelt haben.

Also pack das gekaufte Ding wieder ein und schick es zurück,du brauchst es ned,du brauchst bessere Google-Kenntnisse....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. September 2015 um 7:17

Ich dachte mir das ich die zweite Steuerelektronik einfach dazwischen schalte und die alte drin lasse, was mich an der alten stört ist definitiv die Reichweite von 5m, da ist die Reichweite der neuen erheblich angenehmer ! Muss ich beim zusätzlichen Einbau denn was beachten ? Oder kann ich sie einfach so einbauen als hätte ich noch keine FFB?

Nur hab ich gelesen das man mit einem Relais die Komfortsteuerung ansteuern kann per FFB , muss das Signal nicht einfach länger als 3 sec bestehen ?

vielleicht solltest du mal bei deiner jetzigen Fernbedienung die Batterie wechseln wenn sie nur noch eine Reichweite von 5m hat. Meine Reichweite der originalen FFB ist da entshcieden größer. ich kann ohne Probleme aus 15m mein Auto aufschließen. Weiter weg hab ich noch nie probiert, wobei mir auch 5m reichen würde.

Ich frage mich auch, was eine riesige Reichweite für einen Vorteil haben soll, außer, dass man eine größere Chance hat, das Auto ungewollt zu öffnen.

Z. B. mein Auto aus der Kneipe bei Regen das Cabrio-Dach zu verschließen:) In Echt jetzt, das mein ernst!

Beim Touring aber kein Argument. :D

Da kann man dann aus der Kneipe aus Versehen das Heckfenster öffnen und sich hinterher wundern, warum der Kofferraum leer ist :D

Man kann tatsächlich die Komfortschließung beim E36 über eine(sogar originale) FFB ansteuern, hab ich auch drin. Wurde mal vor Jaaahren in diesem Forum von einem Mitglied "entwickelt". Realisiert hat er das über einen Mikrocontroller, der bei zweimaligen Drücken auf der FFb innerhalb zwei Sekunden das Schlüsselhalten in der Fahrertür auf Stellung "Schließen" simuliert, aber es geht nur Schließen. Praktisch ist das ganze schon.

Wenn ich meine persönliche Meinung noch zum Schlüsseldesign vom E36 zugeben darf: Mir gefällt der Schlüssel, der passt einfach zum restlichen Design vom E36. Einen Klappschlüssel hingegen find ich eher lächerlich, der gabs nie zum E36, aber das ist meine Meinung.

Bei 3x drücken könnte es auch die Steuerung vom Cab. sein was ich drin habe, die simuliert ja nur die Komfortschließung mit Schlüssel.

Kann man so auch das optische Quittieren beim Auf- und Zuschließen realisieren? :D

Mit nem Mikrocontroller kann man fast alles in dieser hinsicht realisieren, müsstest dir halt das Know-how aneigenen ;-)

Gut, dann nicht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Funkfernbedienung bei vorhandener original Funk für ZV