Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Funkfernbedienung beider Schlüssel funktioniert nicht

Funkfernbedienung beider Schlüssel funktioniert nicht

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 23. November 2021 um 19:28

Hallo,

wir haben einen Audi A4 2.0TDI, B7/8E Baujahr 2005 gebraucht gekauft.

Die Fahrzeugbatterie war defekt und wurde erneuert.

Leider funktioniert von beiden Schlüsseln die Funkfernbedienung nicht.

Manuell lässt sich das Auto öffnen, die Zentralverriegelung funktioniert.

Das Anlernen nach Anleitung funktioniert mit beiden Schlüsseln nicht. Auch die Audi Werkstatt hat das nicht geschafft.

VAG COM bringt keine Fehlermeldung:

Address 46: Central Conv. Labels: 8E0-959-433-MIN.lbl

Part No: 8E0 959 433 BP

Component: Komfortgerát T85 3332

Coding: 06768

Shop #: WSC 06335

VCID: 000FE62500D29041CF-4B1A

Subsystem 1 - Part No: 8E1959801H

Component: Tõrsteuer.FS BRM 0506

Subsystem 2 - Part No: 8E1959802B

Component: Tõrsteuer.BF BRM 0205

No fault code found.

Nun meine Frage:

Kann das nur am Komfortsteuergerät liegen oder an einem der "Subsysteme", die angezeigt werden?

Gruß,

M. Huber

Ähnliche Themen
30 Antworten

Nomraler Vorgang läuft so.

Schlüssel in die Zündung -> Zündung an -> Auto Auf für 5s halten -> Auto Zu für 5s halten -> Zündung wieder aus, und schon sollte die FFB wieder funktionieren! Die Batterien in den FB sollte natürlich vorher gegen Neue ersetzt werden.

Es kann auch sein, dass das Komfortsteuergerät die Codierung der Schlüssel verloren hat.

Versuch dann mal den Weg.

1. mit dem Werkstattschlüssel (schwarzer Plastikschlüssel) die Zündung einschalten

2. mit dem Funkschlüssel das Fahrzeug von aussen manuell verschliessen

3. Die Öffnen Taste am Funkschlüssel drücken.

4. Es gibt 4 Speicherplätze. Wenn Du jetzt 1X auf die "Öffnen Taste" drückst, wird der Schlüssel an Position 1 gespeichert. Machst Du den gleichen Ablauf mit einem zweiten Schlüssel, dann drücke an dieser Stelle 2X die Öffnen Taste und der Schlüssel wird an Pos. 2 gespeichert.

Der Ablauf ist dann nach Punkt 3 wie folgt>Jetzt innerhalb von 2-6sec durch evtl. mehrmaliges Drücken der Öffnen Taste den Speicherplatz des Schlüssels bestimmen: 1X drücken = Speicherplatz 1, 2X drücken = Speicherplatz 2 ...

5. Zündung ausschalten

Themenstarteram 28. November 2021 um 8:50

Danke an Sportler-69 für Deinen Tipp!

Ich habe leider keinen Plastikschlüssel. Wir haben das Auto gebraucht gekauft, ein Plastikschlüssel war nicht dabei .

 

Geht das auch mit dem normalen Zweitschlüssel?

Also den Zweitschlüssel ins Zündschloss und den Anlernschlüssel ins Türschloss?

 

Mit diversen anderen Versuchen nach Anleitungen aus dem Forum und aus Youtube kam ich bisher nicht weiter...

Gruß,

Martin

Das weiß ich nicht. Probiere es einfach mal aus.

Hi,

Also wenn die Batterie des Audis gewechselt wurde gehen die Fernbedienungen nicht, war bei mir auch so.

Ich habs genauso gemacht wie Sportler-69 und alles ging wieder.

Wirst sehen, das klappt.

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 21:20

Hallo,

Zwischenstand: Problem noch nicht gelöst. Die erste Audi Werkstatt ist auch gescheitert (hat trotzdem 60 € abkassiert). Ich habe mal bei ebay einen neuen Schlüssel mit derselben Id bestell. Mal sehen ob es tatsächlich an den Schlüsseln...

Hallo, 60€ abkassiert und sind gescheitert, das hätte ich nicht bezahlt.

Ich auch nicht. Kein Positives Ergebnis, kein Geld. Da hätte es auf jeden Fall eine Diskussion gegeben.

Rechtlich ist man aber auf der Verlier Seite, da man ja den Auftrag immer vorher unterschreiben muss.

Und somit zahlt man ja nicht für das Ergebnis, egal ob Fehler behoben oder nicht. Sondern es wird erst mal die reine Fehlersuche bezahlt.

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 21:34

Hallo,

Problem gelöst. Es waren tatsächlich die beiden Platinen mit den Funkmodulen in den Schlüsseln defekt.

Platinen von Ersatzschlüsseln umgebaut - Anlernen via VCDS war sofort möglich.

Alles gut. Mir ist ein Rätsel, wie es der Vorbesitzer geschafft hat beide Schlüssel gleichzeitig zu zerstören.

Danke und Gruß,

M. Huber

@ma.huber

 

Wo gabs die Ersatzplatinen?

Hast du einen passenden Anbieter gefunden?

Die Schlüssel ?? haben ja zwei Funktionen.

FB und WFS. Kann man mit VCDS auch die WFS anlernen oder geht das nur bei Audi?

Das funktioniert mit VCDS, Du benötigst dafür aber den Login Code vom Schlüssel. Der war bis zu ca. 2003 am Schlüsselanhänger mit dabei.

https://www.youtube.com/watch?v=lCxdQatDmLs

Zitat:

@ManfredBochum schrieb am 10. Januar 2022 um 22:55:16 Uhr:

Die Schlüssel ?? haben ja zwei Funktionen.

FB und WFS. Kann man mit VCDS auch die WFS anlernen oder geht das nur bei Audi?

Das geht nur bis 2. Generation WFS. Davon gibt es kaum noch Autos. Selbst Fabia 1 und Polo 9N haben 3. Generation. Die lassen sich nur noch mit Online Anbindung bei VOlkswagen Group anlernen. Vor auch schon wieder langer Zeit konnte man für 3. Gen. Den Code, Werkstattnummer, etc. bei VW besorgen. Auch die Zeiten sind längst vorbei. Heute geht das über die Zentralrechneranbindung und nicht einmal die Werkstatt sieht den Code beim WFS anlernen.

Für Funkfernbedienung braucht man auch kein vcds. Die Prozedur ist im Bordhandbuch beschrieben und bedient sich eines Schlüssels bei Zündung ein, der eine angelernte WFS hat.

Zitat:

@larry100 schrieb am 10. Januar 2022 um 23:18:30 Uhr:

Zitat:

@ManfredBochum schrieb am 10. Januar 2022 um 22:55:16 Uhr:

Die Schlüssel ?? haben ja zwei Funktionen.

FB und WFS. Kann man mit VCDS auch die WFS anlernen oder geht das nur bei Audi?

Das geht nur bis 2. Generation WFS. Davon gibt es kaum noch Autos. Selbst Fabia 1 und Polo 9N haben 3. Generation. Die lassen sich nur noch mit Online Anbindung bei VOlkswagen Group anlernen. Vor auch schon wieder langer Zeit konnte man für 3. Gen. Den Code, Werkstattnummer, etc. bei VW besorgen. Auch die Zeiten sind längst vorbei. Heute geht das über die Zentralrechneranbindung und nicht einmal die Werkstatt sieht den Code beim WFS anlernen.

Wir reden hier ja über einen 17 Jahre alten A4 B7 und keinen Polo oder Fabia. Da hat das noch mit Logincode wie in dem Video beschrieben funktioniert.

Wenn die Platine entfernt wurde, braucht man definitiv VCDS. Das das normale Anlernen auch so mit dem Schlüssel funktioniert, wussten wir wir auch schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Funkfernbedienung beider Schlüssel funktioniert nicht