1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Funkfernbedienung beider Schlüssel ohne Funktion

Funkfernbedienung beider Schlüssel ohne Funktion

BMW 3er E91
Themenstarteram 23. März 2016 um 18:07

Hallo Leute

Ein seltsames Phänomen hat sich bei meinem E91 Bj.05 erreignet.

Gestern wollte ich von der Arbeit nach Hause fahren. Die Türen ließen sich aber per FFB nicht öffnen. Zuerst dachte ich, evtl. Batterie vom Schlüssel hinüber. Also die Tür manuell mit dem Schlüssel geöffnet. Schlüssel eingesteckt, Zündung ging, Auto ließ dich starten. Dann nach Hause gefahren. Zweitschlüssel genommen, siehe da, FFB funktioniert auch nicht. Kann es sein, dass 2 Schlüssel zur gleichen Zeit nicht mehr funktionieren?

Hatte das schon mal jemand? Wenn ja, an was kann es liegen?

Gruß

Thorsten

Beste Antwort im Thema

Eher das Empfangsteil im Auto.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Eher das Empfangsteil im Auto.

Themenstarteram 23. März 2016 um 18:42

Danke für den Tip. Werde dann mal danach schauen.

Wenn der Akku im Hauptschlüssel hinüber ist und Du den Zweitschlüssel nie benutzt hast kann es durchaus sein das der auch platt ist. Die Schlüssel werde ja über Induktion im Zündschloss geladen. ggf mal Sicherungen kontrollieren den FS auslesen. Das Empfangsteil der FB sitzt im Antennenverstärker.

Ich bezweifle stark, dass es die Fernbedienungen sind! Es wird eher das Typische Touringproblem sein. Gebrochener Heckklappenkabelbaum und somit ein totes Antennendiversity. Lieber TE, stell dich schonmal auf eine aufwändige Reparatur ein.

Wenn du mal in meinem Profil suchst, stößt du auf meinen Thread, in dem ich das ganze selbst repariert habe. Das ganze ist allerdings recht aufwändig, wenn man es ordentlich machen will. Bitte fang nicht an zu löten, das hält nicht! Es hilft nur der Tausch der Kabel.

BMW ruft dafür übrigens 2500€ auf. ;)

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 23. März 2016 um 23:35:18 Uhr:

Wenn der Akku im Hauptschlüssel hinüber ist.

Akku??? Ich kenne beim e9x keine BMW FFB mit Akku.

Lediglich bei Komfortzugang ist eine Batterie, die hin und wieder getauscht werden muss.

Meines Wissens ist in der FFB ein Goldcap verbaut, der , wenn entladen, Sekunden nach einstecken ins Zündschloss durch eine Induktionsspule geladen wird.

Der Transponder im Schlüssel schaltet die Wegfahrsperre aus und ist an keine Stromquelle (Batterie usw) angeschlossen. Funktioniert also komplett unabhängig von der FFB.

am 24. März 2016 um 10:12

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 24. März 2016 um 01:26:58 Uhr:

Wenn du mal in meinem Profil suchst, stößt du auf meinen Thread, in dem ich das ganze selbst repariert habe. Das ganze ist allerdings recht aufwändig, wenn man es ordentlich machen will. Bitte fang nicht an zu löten, das hält nicht! Es hilft nur der Tausch der Kabel.

BMW ruft dafür übrigens 2500€ auf. ;)

Teil bei bmw für 240€ ca. Bestellen. Einbuen und gut ist

am 24. März 2016 um 10:13

Klingt stark nach diversity. Wie ist der radioempfang?

am 24. März 2016 um 10:14

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 24. März 2016 um 01:13:32 Uhr:

Ich bezweifle stark, dass es die Fernbedienungen sind! Es wird eher das Typische Touringproblem sein. Gebrochener Heckklappenkabelbaum und somit ein totes Antennendiversity. Lieber TE, stell dich schonmal auf eine aufwändige Reparatur ein.

Dann würden doch weitere teile wie rücklichter usw ausfallen.

Erstma diversity ausbauen und anschauen wie due aussieht

Themenstarteram 24. März 2016 um 10:20

Zitat:

@eGo187 schrieb am 24. März 2016 um 11:13:09 Uhr:

Klingt stark nach diversity. Wie ist der radioempfang?

Radioempfang ist wie gewohnt gut. Das ich dieselbe Strecke jeden Tag zur Arbeit und zurück fahre, hat sich in der Hinsicht nichts geändert.

Das Diversity ist bei unserem 5er Touring auch mal durch Wasser defekt gewesen (erst beim Zerlegen des Teils selbst, ersichtlich). Nur FFB, sonst ging alles. Hat man den ID Geber genau über den Heckspoiler gehalten, hatte es noch geklappt.

Kabelbaum kann es aber ebenfalls sein. Es braucht nur eine Leitung gebrochen sein.

am 24. März 2016 um 11:12

Würde auch erstmal dachspoiler abbauen und nachschauen. Bei mir war der kasten auch voll unter wasser

Themenstarteram 24. März 2016 um 11:41

Danke für eure Antworten und Tips. Werde mich dem Problem mal am Wochenende annehmen.

Ob die Heckleuchten in Mitleidenschaft geraten sind, hab ich noch nicht gecheckt.

Zitat:

@eGo187 schrieb am 24. März 2016 um 11:14:26 Uhr:

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 24. März 2016 um 01:13:32 Uhr:

Dann würden doch weitere teile wie rücklichter usw ausfallen.

Erstma diversity ausbauen und anschauen wie due aussieht

Nein muss nicht. Es gehen 42 Kabel in die Heckklappe. Wenn nur eins gebrochen ist, kann die Fernbedienung schon nicht mehr gehen. Das Problem ist, dass wenn eine Leitung schon gebrochen ist, kommen die anderen auch bald.

Deine Antwort