ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Funkfernbedienung BMW Compact

Funkfernbedienung BMW Compact

Themenstarteram 16. Februar 2004 um 19:09

Wie umständlich ist es, eine Funkfernbedienung in einen BMW 318ti Compact einzubauen? Was für eine Fernbedienung könnt ihr empfehlen?

Daniel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi!

Also ich fahr zwar ne Limo, aber ich hoffe es hilft dir trotzdem weiter!

So jetzt zum Thema. Der Fahrzeugelektriker bei ATU meinte für den Einbau bräuchte er so 2 1/2 Std, da man das ( so weit ich mich recht erinnere ) das ganze Handschuhfach ausbauen muss!

Der Mann von Bosch hat mit etwa 2 Std. für den Einbau gerechnet!

Bei jeder FFB handelte es sich um eine mit Blinkeansteuerung, wobei die sich vom Preis her nichts genommen haben. Bei der, die mir Bosch angeboten hat, waren halt zwei Sender dabei und bei der von ATU ( war eine FFB von in.pro ) war nur eine Sender dabei!

hoffe konnte dir weiter helfen!

P.S. Sollte das mit dem Handschuhfach nicht korrekt sein berichtigt mich!

MfG Pascal

hast recht mit dem handschuhfach.

ich hab bei mir die keyless-entry von in-pro eingebaut.

einbau ist eigentlich halbswegs einfach, musst halt nur dieses modul da hinterm handschuhfach anschliessen und für die blinkeransteuerung 2 kabel rüber unter die fußstütze auf der fahrerseite legen.

ich hab das mit nem kumpel gemacht der sich n bisschen auskennt.

leider hab ich im moment das problem dass mir ab und zu die ZV-sicherung durchbrennt, wie auch schon in nem thread von mir steht, wo mir geholfen wird, das problem zu beseitigen ;)!

gruß, Jan

bei meinem 316i bj 96 sagte man mir das eine Blinkeransteuerung nicht möglich ist (BMW Aussage)

weis darüber jamend was. Mir ist es zwar nicht wichtig das die Blinker unbedingt leuchten aber man weis dann wenigstens das die karre zu ist und muß nicht immer lauschen....

@ samstrike:

soweit ich weiß ist eine blinkeransteuerung ohne weteres Möglich, auch beim 316 sollte das kein problem sein, als ich mich danach erkundigt hab wurde das zumindest nicht erwähnt!

feldtins hats ja bei sich auch gemacht!

MfG Pascal

aber wer macht es wenn BMW sagt es geht nicht.

Bei denen geht ja eh nicht viel wenn man keinen Neuen Kaufen möchte..

Zu empfehlen ist auf jeden Fall die von Waeco, da gibts die "große" MT-350 mit sämtlichen Komfortfunktionen und 2 Sendern und die fahrzeugspezifische MT-150 mit einem Sender und nur den Grundfunktionen öffnen und schließen.

Die MT-350 hattee ich in meinem vorherigen Auto auch drin und sie hat einwandfrei funktioniert (auch die meisten hier im Forum sind damit zufrieden).

@samstrike: Du hast vermutlich die serienmäßige FFB (denk ich mal, weil Du ja den Luxus-Compact hast). Die hab ich jedenfalls auch und es scheint serienmäßg nicht zu funktionieren (von wegen bei BMW programmieren lassen oder so). Hab damals auch nen Thread zu dem Thema eröffnet und dann hab ich die Blinkeransteuerung selber reingebaut. Hab das mit nem Siemens LOGO-Modul gemacht, d. h. ich kann sogar die Blinkfolge selbst programmieren und wenn ich wüßte wie man sie ansteuert auch die Komfortschließung per FFB.

ja genau, es ist die originale die es im Luxuspaket gibt.

Komfortschließung wäre der Hit auch wenn man es nicht braucht.

Alle Fenster und das Dach zu und als Bestätigung ne Lichtorgel.....*lach*

Na und we macht sowas mit Modul und was wird es kosten ?

Werd es wohl eher nicht machen aber interessant mal zu wissen was es doch kostet und vor lauter gier läßt man es sich doch einbauen...hihi

Warum sollte man die Komfortschließung per FFB nicht brauchen? Speziell beim Schiebedach ist es schon blöd daß man da während des Schließens auf dem Knopf bleiben muß. Also wenn jemand weiß, wo man die Komfortschließung ansteuern kann => wäre echt super.

Und ne Lichtorgel is des ja auch nicht, ich hab's so programmiert daß es dreimal kurz blinkt beim öffnen (3x0,15 sek.) und einmal lang beim Schließen (1x1,25 sek.).

Ich hab für das Logo-Modul ca. 45 € bei Ebay gezahlt (sieht dann so aus: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...). Ist zwar nur für die Blinkeransteuerung schon sehr teuer, aber man kann ja vielleicht irgendwann mal noch was dran schließen und programmieren.

Blinkermodule gibts aber auch bei www.blinkermodul.de oder beim Conrad.

Einbau einer FFB von Fk

 

Hi!Kann mir bitte jemand helfen!!!!!!!

Ich baue gerade eine FFB von Fk in meinen Compact!Doch wo muss ich die Kabel zum öffnen/schliessen befestigen?????An diesem gelben Stecker der in Die Steuerung der Zv geht?(hinterm Handschuhfach???)Kann mir da bitte jemand weiterhelfen????????

Richtige Stecker bei E36

 

Also meine Erfahrungen sind bisher:

Stecker 26-polig weiß:

Pin 24 schließen

Pin 25 öffnen

 

Stecker 26-polig gelb:

Pin 4 öffnen

Pin 17 schließen

 

Normal dürften die Pins noch nicht belegt sein, also solltest du nicht nach Kabelfarben suchen!

Hoffe ich hab dir geholfen!

Super Thx!Doch mein Prob besteht noch!Denn meine FFB Steuerung schaltet bei betätigung -Strom durch!Kann ich trotz allem direkt an diese Pins gehen?Oder muss ich mir mit Relais helfen?Wie ist das bei eurern FFB???Schalten die + oder - durch beim drücken????

Mfg Crash

am 20. Februar 2004 um 7:18

+Impuls

 

An diese Pins musst du auf jeden Fall mit +, sonst passiert garnix, ob es einen Kurzschluss gibt wenn du gleichzeit mit FFB und Schlüssel ver-/entriegelst weiß ich nicht! ;P

Also entweder du arbeitest mit relais, oder du prüfst ob du bei deiner Fernbedienung die Möglichkeit hast zu tauschen!

Ich hatte zum Beispiel eine bei der man wählen kann:

1: +Impuls beide

2: -Impuls beide

3: eines + und eines -

4: von + auf - wechselnd und umgekehrt

5: eines nur + o. - das andere wechselnd etc.

Eigentlich ein klasse Teil obwohl "nur" 57€

also, ich hab bei ebay eine ersteigert für 61 eur, die ist von desi, steht jedenfallsdrauf.

der einbau war sehr einfach, warum handschuhfach ausbauen. an den stecker kommt man auch von unten gut dran, entrieglen, die kabel (2 stück) auf pin 4 und 17) stecken und wieder einsetzen.

dann waren noch 2 kabel an die blinker zu legen, das hab ich dann mit er warnblinkanlage versucht, find da aber bloss eine leitung mit der es funktioniert und so geht halt nur der blinker auf der fahreseite.

lese grad, dass der 4er am gelben stecker nicht belegt sein soll, bei mir war er belegt!!!!! hab halt das kabel dazugelegt, es funktioniert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Funkfernbedienung BMW Compact