1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Funkfernbedienung def. Fahrerseite

Funkfernbedienung def. Fahrerseite

Opel Vectra B
Themenstarteram 13. Juni 2005 um 8:05

Hallo Leute,

habe Vectra B, Bj. 6/97, 1.8 16V CD Kombi.

Zentralverriegelung funtioniert nur beim sperren mit dem Schlüssel an der Fahrerseite.

Wenn ich auf den Funk drücke, sperrt und öffnet alles bis auf die Fahrerseite. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich? Wäre sehr dankbar über zuschriften.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi!

Das hört sich stark danach an, als ob der ZV-Motor in der Fahrertür einen Fehler hat. Entweder ist der Motor selber hinüber oder er hat eine Kontaktschwäche.

Gruß Marc

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Hi!

Das hört sich stark danach an, als ob der ZV-Motor in der Fahrertür einen Fehler hat. Entweder ist der Motor selber hinüber oder er hat eine Kontaktschwäche.

Gruß Marc

Hallo Marc,

danke für deinen Tipp, aber wenn ich mit dem Schlüssel an der Fahrertüre zu- bzw- aufsperre dann funktioniert alles, sogar die Fenster schliessen beim längeren halten.

Gruß Uwe

Hi Uwe!

Das Fahrertür-Schloss bewegt mit einem Gestänge den ZV-Motor, drum fällt auch der nicht funktionierende Motor nicht auf, da er ja nicht gebraucht wird..

Wenn du jetzt mit Funk zusperrst, geht ja der Motor in Betrieb und wenn der auf der Fahrerseite nicht schließt und somit auch keinen Schließimpuls an die Anderen weitergibt, sollten alle wieder nach oben springen, weil die Elektronik denkt, daß die Fahrertür wieder aufgemacht worden ist. (Knopf nach oben gezogen)

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt. :)

Gruß Marc

am 13. Juni 2005 um 17:30

Hatte genau Dein Problem, als ich meinen Vecci gekauft habe. Werkstatt hat rund 120,- Euro gekostet, dann war die Sache gegessen. Gruß

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 5:09

Zitat:

Original geschrieben von Gerritos

Hatte genau Dein Problem, als ich meinen Vecci gekauft habe. Werkstatt hat rund 120,- Euro gekostet, dann war die Sache gegessen. Gruß

Hallo,

nun meine frage, was wurde gemacht an deinem vecci? ich denke mal der stellmotor wurde erneuert, oder?

gruß uwe

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 5:14

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Hi Uwe!

Das Fahrertür-Schloss bewegt mit einem Gestänge den ZV-Motor, drum fällt auch der nicht funktionierende Motor nicht auf, da er ja nicht gebraucht wird..

Wenn du jetzt mit Funk zusperrst, geht ja der Motor in Betrieb und wenn der auf der Fahrerseite nicht schließt und somit auch keinen Schließimpuls an die Anderen weitergibt, sollten alle wieder nach oben springen, weil die Elektronik denkt, daß die Fahrertür wieder aufgemacht worden ist. (Knopf nach oben gezogen)

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt. :)

Gruß Marc

Hi marc,

ich kann ja mit der fernbedienung öffnen und schließen an allen türen, bis auf fahrertüre. die muss ich mit dem schlüssel offnen bzw. schließen.

gruß uwe

Zitat:

Original geschrieben von gti edition 1

Hi marc,

ich kann ja mit der fernbedienung öffnen und schließen an allen türen, bis auf fahrertüre. die muss ich mit dem schlüssel offnen bzw. schließen.

gruß uwe

Hmmm, also ich tippe mal zu 99,999999%, daß der Stellmotor hinüber ist.

Gruß Marc

am 14. Juni 2005 um 7:12

Hi!

Also der Beschreibung auf der Rechnung nach zu urteilen wurde lediglich das Türschloss erneuert... Ob das allerdings hinkommt, ist fraglich, da ich ja nur mit der FB Probleme hatte...

Zitat:

Original geschrieben von gti edition 1

Hallo,

nun meine frage, was wurde gemacht an deinem vecci? ich denke mal der stellmotor wurde erneuert, oder?

gruß uwe

Hallo

Habe eine offene Schloßeinheit vor mir liegen.

Ein paar Bilder dazu findest du unter:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Auf dem zweiten Bild Ist der Hebel (mit Öse) der vom Schlüssel bewegt wird zu sehen.

Dieser bewegt den Microtaster der übers Steuergerät den Motor ansteuert. Gleichzeitig ist es möglich rein mechanisch den Schließmechanismus auszulösen.

Auf der Rüchseite sind aber noch zwei Microschalter, einer davon (ich glaube der auf den Stecker gesehen rechte) ist der der den Motor steuert und der meistens nur kaput geht. An den Motoren selber gibt es nur Kontaktschwierigkeiten.

Wenn du es reparieren willst wechsel auf jeden Fall den Microschalter. Ich habe meinen zweimal ausbauen müssen. Die arbeit sparst du dir dann.

mfg Mike

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von fernsehdoktor

Hallo

Habe eine offene Schloßeinheit vor mir liegen.

Ein paar Bilder dazu findest du unter:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Auf dem zweiten Bild Ist der Hebel (mit Öse) der vom Schlüssel bewegt wird zu sehen.

Dieser bewegt den Microtaster der übers Steuergerät den Motor ansteuert. Gleichzeitig ist es möglich rein mechanisch den Schließmechanismus auszulösen.

Auf der Rüchseite sind aber noch zwei Microschalter, einer davon (ich glaube der auf den Stecker gesehen rechte) ist der der den Motor steuert und der meistens nur kaput geht. An den Motoren selber gibt es nur Kontaktschwierigkeiten.

Wenn du es reparieren willst wechsel auf jeden Fall den Microschalter. Ich habe meinen zweimal ausbauen müssen. Die arbeit sparst du dir dann.

mfg Mike

Hallo mike,

vielen dank für deine tipps. Hatte aber leider keine Zeit mehr zu suchen und gleich ein neues schloß mit Stellmotor gekauft und eingebaut. kosten 85.- € mit Rabatt. Leider gibt es den Schrott nur komplett zu kaufen. Sieh da alles funktioniert wieder. So das wars auch mit dem Vectra. Morgen wird er verkauft. Hab die schnauze voll. Fahre ja noch 2 x Golf. Da gibt es solche Probleme nicht.

Grüße Uwe

am 15. Juni 2005 um 16:46

Golf 2? Was sollen die denn für Probleme haben? Auch beim Golf 4 gehen die Türschlösser kaputt. Es fallen sogar die Scheiben in die Tür, was beim Vectra nicht der Fall ist.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Golf 2? Was sollen die denn für Probleme haben? Auch beim Golf 4 gehen die Türschlösser kaputt. Es fallen sogar die Scheiben in die Tür, was beim Vectra nicht der Fall ist.

Gruß

Ercan

Hallo Ercan,

ja ich fahre Golf 2 Gti Edition 1 und Golf 1 Cabrio.

So meine Freundin fährt Golf IV Sport Edition.

Hatten aber keine Probleme wie der Opel gemacht hat. bzw. Vectra B.

Gruß Uwe

am 16. Juni 2005 um 19:40

stellmotor

hallo,dasselbe problem hatte ich auch.es ist definitiv der Stellmotor der defeckt ist also der zv motor fahrerseite,aus sicherheitsgründen wenn du die funkbediehnung betätigst öffnen sich alle türen wieder beim schliessen.als schutz.und zur fehleranzeige.wechsel ihn einfach aus und es geht wieder

Deine Antwort