ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Funkfernbedienung - defekt - Diversity

Funkfernbedienung - defekt - Diversity

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 18. April 2012 um 17:47

Hi zusammen,

heute hat es mich (bzw. meine bessere Hälfte) in ihrem E61 LCI getroffen, bei der Rückehr zum Auto hatte die FFB keine Funktion mehr.

Mit dem in der FFB verstecktem Schlüssel war öffnen kein Problem. Fahren auch nicht.

Zu Hause habe ich erst mal die Foren durchsucht und auf den Antennen Verstärker Diversity gestoßen.

Nix Reparatur --> Austausch - oder so ähnlich war der Tenor...

€ 150 für das Teil und nochmal so viel für die Neucodierung waren Grund genug das Ding genauer zu untersuchen.

Hecklappe auf, 4 Abdeckstöpsel und 4 Torx Schrauben weiter hatte ich den Spoiler abmontiert und das Aquarium vor mir.

Auch unter der schw. Kunststoffanbdeckung --> alles schwimmt!

Alle Kabel getrennt, und mit einer 7er Nuss das Teil ausgebaut und aus seiner Kunststoffhülle befreit.

Alles Nass und an einigen Stellen beginnende Korrosion.

Die Platine habe ich großzügig mit WD40 eingesprüht und dann mit Pressluft getrocknet. Oxidansammlungen mit einem Glasfaserradierer entfernt.

Danach alle Steckverbindungen ebenfalls mit WD40 eingesprüht und mit Pressluft getrocknet.

Zuletzt den ganzen Kram wieder eingebaut und die Dichtfläche von dem schwarzem Deckel und alle Kabeldurchführungen großzügig mit Silikonfett eingeschmiert.

Test --> Funktioniert einwandfrei, habe sogar den Eindruck, dass der Empfang viel besser geworden ist (Reichweite).

Leider ist alles so schnell gegangen (keine 30 Minuten), dass ich keine Fotos gemacht habe...

Ist aber so einfach, dass es jeder mit einer nicht funktionierenden FFB diesen Versuch machen sollte. Austauschen kann man das Ding immer noch.

Was ich mich aber frage ist welcher Schwachkopf so ein empfindliches Teil so schlecht vor Feuchtigkeit schützt, dass ein solcher Defekt geradezu vorprogrammiert ist..

Danke BMW

Hoffe, dass es vielen gelingt das Teil wieder zum Leben zu erwecken.

mfg

Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2012 um 17:47

Hi zusammen,

heute hat es mich (bzw. meine bessere Hälfte) in ihrem E61 LCI getroffen, bei der Rückehr zum Auto hatte die FFB keine Funktion mehr.

Mit dem in der FFB verstecktem Schlüssel war öffnen kein Problem. Fahren auch nicht.

Zu Hause habe ich erst mal die Foren durchsucht und auf den Antennen Verstärker Diversity gestoßen.

Nix Reparatur --> Austausch - oder so ähnlich war der Tenor...

€ 150 für das Teil und nochmal so viel für die Neucodierung waren Grund genug das Ding genauer zu untersuchen.

Hecklappe auf, 4 Abdeckstöpsel und 4 Torx Schrauben weiter hatte ich den Spoiler abmontiert und das Aquarium vor mir.

Auch unter der schw. Kunststoffanbdeckung --> alles schwimmt!

Alle Kabel getrennt, und mit einer 7er Nuss das Teil ausgebaut und aus seiner Kunststoffhülle befreit.

Alles Nass und an einigen Stellen beginnende Korrosion.

Die Platine habe ich großzügig mit WD40 eingesprüht und dann mit Pressluft getrocknet. Oxidansammlungen mit einem Glasfaserradierer entfernt.

Danach alle Steckverbindungen ebenfalls mit WD40 eingesprüht und mit Pressluft getrocknet.

Zuletzt den ganzen Kram wieder eingebaut und die Dichtfläche von dem schwarzem Deckel und alle Kabeldurchführungen großzügig mit Silikonfett eingeschmiert.

Test --> Funktioniert einwandfrei, habe sogar den Eindruck, dass der Empfang viel besser geworden ist (Reichweite).

Leider ist alles so schnell gegangen (keine 30 Minuten), dass ich keine Fotos gemacht habe...

Ist aber so einfach, dass es jeder mit einer nicht funktionierenden FFB diesen Versuch machen sollte. Austauschen kann man das Ding immer noch.

Was ich mich aber frage ist welcher Schwachkopf so ein empfindliches Teil so schlecht vor Feuchtigkeit schützt, dass ein solcher Defekt geradezu vorprogrammiert ist..

Danke BMW

Hoffe, dass es vielen gelingt das Teil wieder zum Leben zu erwecken.

mfg

Michael

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 68gt500

Hi zusammen,

heute hat es mich (bzw. meine bessere Hälfte) in ihrem E61 LCI getroffen, bei der Rückehr zum Auto hatte die FFB keine Funktion mehr.

Mit dem in der FFB verstecktem Schlüssel war öffnen kein Problem. Fahren auch nicht.

Zu Hause habe ich erst mal die Foren durchsucht und auf den Antennen Verstärker Diversity gestoßen.

Nix Reparatur --> Austausch - oder so ähnlich war der Tenor...

€ 150 für das Teil und nochmal so viel für die Neucodierung waren Grund genug das Ding genauer zu untersuchen.

Hecklappe auf, 4 Abdeckstöpsel und 4 Torx Schrauben weiter hatte ich den Spoiler abmontiert und das Aquarium vor mir.

Auch unter der schw. Kunststoffanbdeckung --> alles schwimmt!

Alle Kabel getrennt, und mit einer 7er Nuss das Teil ausgebaut und aus seiner Kunststoffhülle befreit.

Alles Nass und an einigen Stellen beginnende Korrosion.

Die Platine habe ich großzügig mit WD40 eingesprüht und dann mit Pressluft getrocknet. Oxidansammlungen mit einem Glasfaserradierer entfernt.

Danach alle Steckverbindungen ebenfalls mit WD40 eingesprüht und mit Pressluft getrocknet.

Zuletzt den ganzen Kram wieder eingebaut und die Dichtfläche von dem schwarzem Deckel und alle Kabeldurchführungen großzügig mit Silikonfett eingeschmiert.

Test --> Funktioniert einwandfrei, habe sogar den Eindruck, dass der Empfang viel besser geworden ist (Reichweite).

Leider ist alles so schnell gegangen (keine 30 Minuten), dass ich keine Fotos gemacht habe...

Ist aber so einfach, dass es jeder mit einer nicht funktionierenden FFB diesen Versuch machen sollte. Austauschen kann man das Ding immer noch.

Was ich mich aber frage ist welcher Schwachkopf so ein empfindliches Teil so schlecht vor Feuchtigkeit schützt, dass ein solcher Defekt geradezu vorprogrammiert ist..

Danke BMW

Hoffe, dass es vielen gelingt das Teil wieder zum Leben zu erwecken.

mfg

Michael

am 2. Januar 2013 um 13:59

Für diese Fälle gibt es eine Service-Maßnahme, bei der das Gehäuse zusätzlich mit Butyl abgedichtet wird. Ist bei deinem Fahrzeug wohl nicht durchgeführt worden.

Hallo zusammen.

Hab(hatte) auch das Problem mit einer nicht funktionierenden Funkfernbedienung an meinem Touring E61 Bj.2005

Nach Aussage des "Freundlichen"müsste das Diversity-Modul ersetz werden!!!!

Hab den Beitrag von Michael gelesen und genau das getan!

Und siehe da!Alles tut wieder wie am ersten Tag.Und das ganze hat wirklich nur ca.30 Minuten gedauert.

Touring=Heckscheibe öffen(Nur Scheibe)die 4 Kunsstoffabdeckungen entfernen.

Mit Torx Schraubendreher die 4 Schrauben lösen.

Scheibe schliessen und den Spoiler nach unten ziehen.Aber Vorsicht!!!An dem Teil hängt ein Flachbandkabel für das Bremslicht!!!!

Spoiler vorsichtig auf dem Dach ablegen und dann sieht man auch schon den Teich!Alles voll mit Wasser!

Nun die beiden Mutter(7er)vom Modul lösen und alle Stecker abziehen.Da kam mir schon überall das Wasser entgegen.Modul aus Kunstoffhülle entfernt,das sich ebenfalls mit Wasser gefüllt hatte.

Korrosion auf der Platine auch schon etwas vorhanden.Das ganze Teil wie beschrieben mit W40 besprüht und mit Pressluft gereinigt.Das selbe habe ich auch mit allen Steckverbindungen getan.

Korrosionsstellen mit Glasfaserpinsel gesäubert und alles wieder zusammengebaut.Funktioniert tatsächlich(Reichweite)besser als zuvor. Ist mir ein absolutes Rätsel wie jemand dieses empfindliche Bauteil so ungeschützt dort verbauen kann.das kann ja nur einen Grund haben.Kundenbindung!!!!!:mad::mad:

Vielen Dank Michael

am 2. Januar 2013 um 14:05

Betrifft das nur die E61 Modelle oder auch den E60? Nur mal rein Interesse halber...

Aber gut, dass Du es wieder hingebracht hast. Ich hatte weitestgehend den gleichen Fehler (keine FB Funktion mehr) und BMW wollte gleich alles austauschen. Bei mir war es aber der Akku im Schlüssel, den ich für knapp 50 Euro hab bei KeyRepair Hamburg tauschen lassen. Seitdem geht alles wieder... :D

am 25. März 2015 um 20:52

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 2. Januar 2013 um 15:05:15 Uhr:

Betrifft das nur die E61 Modelle oder auch den E60? Nur mal rein Interesse halber...

Aber gut, dass Du es wieder hingebracht hast. Ich hatte weitestgehend den gleichen Fehler (keine FB Funktion mehr) und BMW wollte gleich alles austauschen. Bei mir war es aber der Akku im Schlüssel, den ich für knapp 50 Euro hab bei KeyRepair Hamburg tauschen lassen. Seitdem geht alles wieder... :D

Bei mir (E61 BJ.2006) war es das klatschnasse Diversity.

Beide FFB Schlüssel waren wie tot.

Geflucht, ausgebaut, getrocknet, nachgelötet und mit Plastikspray endlich vernünftig geschützt funktioniert es seit dem Einbau wieder wie früher.

Schutzlack/-plastik hätte der Hersteller zwar auch nehmen könne, aber da war die Zeit wohl noch nicht reif genug für...

Seit heute Morgen gehen meine beiden FFB auch nicht mehr richtig. Nur wenn ich den Schlüssen ganz nah an das Diversity richte geht es sporadisch auf und wieder zu. Da es bei beiden Schlüsseln zur selben Zeit aufgetrehten ist und der Fehlerspeicher leer ist, vermute ich das das Diversity ein weg hat.

Leider habe ich keine Druckluft zur verfügung. Kann man die Platine auch mit Elektrosprey ( was man auch für den PC nimmt ) sauber machen.

Edit.

Sollte man die Batterie abklemmen?

So,

habe die Diversity Einheit ausgebaut und sauber gemacht ( Glasfaserpinsel und Reinigungspray ). Zu meiner bewunderung, war es nicht mal ansatzweise Nass. Und ich musste auch nur wenig mit dem Pinsel reinigen. Habe nur mal wo ich dachte das man dort sauber machen sollte mal drübergepinselt. Dann habe ich das Reinigungspray großügig verwendet und alles wieder zusammen gebaut. Und siehe da, es geht wieder.

Moin an die Herren und Damen der Schöpfung .

E61 Baujahr 04

Habe Probleme mit dem Auf und zuschließen vom Auto , ich muss recht nah ans Auto ran das sich was tut .

Kabelbäume am Heck wurden gemacht ( Danke Waldemar Trofimov für diese super Arbeit , bist nen Spitzen Kerl ?? )seit dem ist der Radioempfang wieder deutlich besser und Diverse andere Kleinigkeiten auch .

Hatte dann vermutet das es die Diversitiy von mir defekt ist . Habe mir eine gebrauchte gekauft die aus dem Jahr 2016 Dezember und die Rechnung dazu bekommen ( ist da Garantie drauf ) und angeblich nur zum testen Eingebaut wurde.

Leider hat sich auch mit der neuen Divirsity nix geändert ??

Sicherungen im Kofferraum wurden ausgetauscht zur Sicherheit .( wobei ich für die Diversity keinen Punkt auf dem sicherungsplan gefundne habe bzw Funkferbbediening für auf und zu)

Liegt es an meinen Schlüsseln oder gibt es im Auto noch irgendwo Empfänger die vllt Schrott sind ? Denn ich habe mal von allen 4 Seiten getestet von wo das Auto am besten auf geht , vorne Mist , hinten Mist , linke Seite Mist , rechte Seite kann ich locker 15 m Weg stehen und es geht ??? Hä ?

Wie bekomme ich den Akku getauscht vom Schlüssel und wo bekomme ich diese preiswert ?

Schönen Sonntag und danke im Vorfeld

am 2. Oktober 2017 um 7:57

Also bei Bj. 04 wäre es kein Wunder, wenn sich die Akkus aufgelöst haben.

Die Teile gibt es billig bei ebay.

Schlüssel aufsägen, Akkus auslöten, neue rein, schlüssel zusammen kleben.

Wenn alles wieder funktioniert, neues Schlüsselgehäuse kaufen.

Habe ich getan , leider hat es nicht wirklich was verändert .

Was mich wundert ist das im Radio manch Sender nicht mit Namen betitelt ist ... liegt vllt irgendwo ein masse Problem vor, das er so schlechten Empfang allgemein hat ?

am 25. Januar 2018 um 7:01

Das hatt ich mal beim E65.

Da war die Antennendiversity kaputt.

Getauscht und gut.

Die ist von 2016 ... und leider weiß ich keine Möglichkeit um diese zu prüfen .

am 26. Januar 2018 um 7:11

Spannungsversorgung der Diversity ist ok?

Sicherung geprüft?

Ja ist soweit alles ok .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Funkfernbedienung - defekt - Diversity