1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Funkfernbedienung einbauen BMW e36 316i

Funkfernbedienung einbauen BMW e36 316i

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 10:07

Moin Moin Jungs,

bin seit Freitag stolzer Besitzer eines 93er e36 316i. Der Vorbesitzer hat eine Funkfernbedienung der Firma lux.pro besorgt, die Schlüssel funktionieren auch einwandfrei im Zündschloss. Allerdings muss der Empfänger für den Schlüssel noch eingebaut werden.

Wie gehe ich da am besten vor? Gibt es eine bebilderte Anleitung? Was brauch ich alles für den Einbau / Umbau?

Auf dem Schlüssel ist auch dieses Symbol, dass der Kofferraum geöffnet wird. Da muss dann sicher noch n extra Motor rein, oder?

Danke schon jetzt.

LG Nils

Beste Antwort im Thema

Bebilderte Anleitung ist in unserer FAQ zu finden.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 23. Oktober 2012 um 8:14

Also den Kofferraum wirst du Kaum einzeln Öffnen können . Das ZV Modul wo du ran musst sitzt unten im Beifahrerraum unter der Ablage. Lade dir den Einbauplan von der Homepage des Anlagen Herstellers runter

Gruß

Bebilderte Anleitung ist in unserer FAQ zu finden.

Hm

bin mal nach Anleitung vorgegangen, aber in meinem 92er 325td hab ich keinen stecker in der Mitte.

Edit:

Hab mal n Bild angehängt, wie es bei mir aussieht.

Img-0014

Zitat:

Original geschrieben von mrot2321

Hm

bin mal nach Anleitung vorgegangen, aber in meinem 92er 325td hab ich keinen stecker in der Mitte.

Edit:

Hab mal n Bild angehängt, wie es bei mir aussieht.

Du hast ein ZVM. Schau also ganz rechts nach. Dort sollte ein Modul an der Seitenwand sein mit einem weißen Stecker. Ggf. ist bei deinem Fahrzeug das ZVM unter der Fußstütze im Fahrerraum. Aber schau erst mal hinters Handschuhfach ganz rechts.

Zitat:

Original geschrieben von Gastesa

...

Ggf. ist bei deinem Fahrzeug das ZVM unter der Fußstütze im Fahrerraum.

...

Da ist das ZVM ganz sicher nicht!

Das ZVM sitzt direkt an der Seitenwand neben dem ABS-Steuergeraet rechts hinter dem Handschuhfach.

Bei den neueren E36 ist die ZKE verbaut worden und diese steckt im Modultraeger hinter dem Handschuhfach.

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Zitat:

...

Ggf. ist bei deinem Fahrzeug das ZVM unter der Fußstütze im Fahrerraum.

...

Das ZVM sitzt direkt an der Seitenwand neben dem ABS-Steuergeraet rechts hinter dem Handschuhfach.

Bei den neueren E36 ist die ZKE verbaut worden und diese steckt im Modultraeger hinter dem Handschuhfach.

Dir ist schon bewusst, dass es auch mal hinter der Fußstütze im Fahrerraum verbaut war?

Und Dir ist auch bewusst das ich den von Dir beschriebenen Einbauort vorher in meiner Antwort benannt habe?

Gibt es einen guten Grund meine Antwort so zu zerschneiden und eine bereits gegebene Antwort zu wiederholen? Oder hat das einen bestimmten Grund? ;)

@wbf

Die ZKE war auch in neueren E36 nur dann verbaut,wenn bestimmte Ausstattungsmerkmale verbaut waren wie bspw. el.FH.

Meine 94er Limo hatte auch noch n ZVM verbaut.Und ich bin mir auch sicher,das dies in einer nackten 98er Limo der Fall ist.

Lediglich Cabrio und Coupe hatten IMMER die ZKE.

Und was Gastesa meinte,war evtl. das WiWa-Modul,das ab Produktionsbeginn ne zeitlang hinter der Fußablage im Fahrerfußraum verbaut war (wie beim 325td des Fragestellers hier,da kein WiWa-Modul auf dem Bild zu sehen ist).Das wanderte aber recht bald hinters Handschuhfach.

Greetz

Cap

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Dir ist schon bewusst, dass es auch mal hinter der Fußstütze im Fahrerraum verbaut war?

Und Dir ist auch bewusst das ich den von Dir beschriebenen Einbauort vorher in meiner Antwort benannt habe?

Gibt es einen guten Grund meine Antwort so zu zerschneiden und eine bereits gegebene Antwort zu wiederholen? Oder hat das einen bestimmten Grund? ;)

Wann? - Ich habe einen der ersten E36 und da war dort bestenfalls das WiWa-Modul verbaut, wie "Cap" schon anmerkte.

Wie ich hier, zu einer bestimmten Fragestellung des jeweiligen TE, einen Beitrag von anderen MTlern zitiere, darfst Du gern mir ueberlassen ...

Und, um das nochmal zu verdeutlichen, mir ist noch kein E36 untergekommen, bei dem das ZVM unter der Fussstuetze auf der Fahrerseite verbaut war! - Und ich wuesste auch nicht, wie man das da reinbekommen sollte (rein bzgl. dem Platz darunter) ...

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

@wbf

Die ZKE war auch in neueren E36 nur dann verbaut,wenn bestimmte Ausstattungsmerkmale verbaut waren wie bspw. el.FH.

...

Ich habe hier nirgendwo behauptet, das ab einem bestimmten Baudatum des E36 generell die ZKE verbaut wurde!

Dagegen stelle ich aber die pauschale Behauptung von "Gastesa", das das ZVM von BMW im E36 jemals unter der Fussstuetze auf der Fahrerseite verbaut wurde, in Abrede!

Warum das nicht so sein kann, hatte ich aber oben schon zwei Mal, wohl deutlich genug, erlaeutert ...

Chill out....deine Anmerkung dazu las sich für mich unvollständig,was ich (übrigens wie immer) vervollständigt habe....dem TE zuliebe,man soll hier auch durchaus noch was lernen,um sich in Zukunft evtl. selbst etwas besser auszukennen....

Du mußt es natürlich wieder persönlich nehmen....wie immer.

Tu mir mal n Gefallen und nimm meine "Verbesserungen" einfach kommentarlos hin,danke.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Chill out....deine Anmerkung dazu las sich für mich unvollständig,was ich (übrigens wie immer) vervollständigt habe....dem TE zuliebe,man soll hier auch durchaus nochwas lernen,um sich in Zukunft evtl. selbst etwas besser auszukennen....

Du mußt es natürlich wieder persönlich nehmen....wie immer.

Tu mir mal n Gefallen und nimm meine "Verbesserungen" einfach kommentarlos hin,danke.

Greetz

Cap

Noe,

ich antworte hier in den Foren genauso gradlinig, wie Du!

Aber, was hab ich jetzt hier schon wieder (vorgeblich) "schlimmes" angestellt oder falsch gemacht? :confused:

Tut mir leid, aber ich blicks grad ned mehr ...

Ich antworte, wie Du auch, immer nach bestem Wissen und Gewissen, das sollte hier doch auch "ausreichend" sein, oder nicht :confused:

Deine Antwort