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Funkfernbedienung einbauen (JOM) ??
Hallo
habe mir eine Fernbedienung von JOM zugelegt und wollte sie eigentlich heute anschließen, doch werde ich aus der bei liegenden Einbauanleitung nicht schlau
http://www.xup.in/pic,25161114/schaltplaneh0.jpg
so nun zum fzg ich bin stolzer besitzer eine audi 80 b3 habe die fahrertüre zerlegt und geguckt von welchem kabel was wohin geht habe mich an den plan gehalten.
habe an der fahrertüre nur 3 stecker also im schaltplan denn letzten ausgewählt oder muss ich hinten an die elektrick ran????
ich verzweifel langsam bitte um hilfe
mfg
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27 Antworten
kann mir denn keine r helfen???
Ich denke mal, das der B3 eine ähnliche ZV Pumpe, wie der Audi 100 typ44 hat? Hat 5-6 Anschlüsse und ist meißt irgendwo hinten im Auto (unterm Sitz, im Kofferraum) eingebaut?
Wenn ja, sollte der Anschluß einfacher direkt an der Pumpe gehen. Hast Du noch einen anderen Schaltplan zu der FB gehabt. Meißtens liegt noch eine Übersicht der Anschlüsse dabei und wie die Ausgänge schalten.
Kannst Du den evtl. mal als Bild hier zeigen?
Dann sollte der Anschluß recht leicht sein.
Oder Dein Bild nochmal hochladen. Darf aber bißchen größer sein. Gerade der untere Teil, dürfte interessant für dich sein.
Blicke da im Moment auch noch nicht durch. Was ist der Motor Switch?
Das Durchgestrichene auf der Zeichnung zu lesen wäre auch hilfreich.
Bei Bedarf kann ich mal die Belegung der ZV Pumpe posten.
so habe sie nochmal fotografiert oder eine andere aus dem netz
http://img88.imageshack.us/i/schaltplaneh0.jpg/
mit der schrn steht kp was der da geschrieben hat
habe meine zv im kofferaum freigelegt werde aber vorraussichtlich erst wieder am freitag dran kommen wäre trozdem seh dankbar wenn mir das emand erklären könnt der die auch hat odr ich die anschließen muss habe es mit der letzteren probiert aber wollt nicht
achso ja du kanst mir mal bitte die belegung der zv hochladen!!!wäre ganz cool von dir und danke im vorraus an alle für eure hilfe
Hier mal die Belegung der ZV Pumpe, wie sie in meinem B4 verbaut ist.
Zentralverriegelung ohne Infrarotfernbedienung und Diebstahlwarnanlage
Man erkennt diese Version der Zentralverriegelung daran, dass die Pumpe zwei Stecker hat.
12 Pol Stecker
A1 - sw/bl - 0.35 mm² - Zündung (Kl. 15)
A2 - ro - 0,35 mm² - S-Kontakt (Kl. 86s)
A3 - gr/ws - 0,35 mm² - Heckklappenschließzylinder auf (-)
A4 - bl/ro - 0,35 mm² - Heckklappenschließzylinder zu (-)
A5 - gn/bl - 0,35 mm² - Fahrertürschloss (+,-)
A6 - br/ws - 0,35 mm² - Innenleuchten (-)
A7 - ro - 0,35 mm² - Pin A9
A8
A9 - ro - 0,35 mm² - Pin A7
A10 - br/ws - 0,35 mm² - Türkontaktschalter (-)
A11 - ge/bl - 0,35 mm² - Beifahrertürschloss (+,-)
A12 - br/ws - 0,35 mm² - Innenleuchten (-)
6 Pol Stecker
B1 - ro/bl - 1,5 mm² - Dauerplus (Kl. 30)
B2
B3 - br 1,5 mm² - Masse (Kl. 31)
B4
B5
B6
Grüßt euch.
Ich hab vor paar Tagen bei mir (B3) auch eine ZV-Fernbedienung mitn Kumpel nachgerüstet. Das was ich noch weis, ist das die ZV im B3 kein Steuerteil hat. Wir haben uns alles was wir brauchten von dem Kabelbaum im Fußraum vom Fahrer geholt. Der liegt hinter dem Fach unterm Lenkrad. Und den Strom habn wir direkt von der Batterie geholt.
Mfg
Ich gehe auch mal davon aus, das im B3 noch die alte ZV Pumpe ist, die nur was mit der ZV zu tun hat (kein Innenlicht usw).
Dann kann man da ein Kabel durchtrennen und das Funk ZV Teil dort einschleifen. Muß noch mal schauen, wie man das genau macht.
Hast Du denn bißchen Ahnung von Elektronik? Haste ein Multimeter bzw.Meßgerät?
Verkleidung unter dem Lenkrad (4xInbus) abnehmen.Am Steuergerät grün und braun verbinden.Kabelstrang der aus der Fahrertür kommt,auftrennen.das rot/grüne Kabel trennen.Das blaue auf das Ende zur Tür,das graue auf das andere Ende.Braun auf Masse (links Massepunkt mit Mutter) Gelb/schwarz auf Dauerstrom (dickes rote Kabel im Fussraum). Unter der Lenksäule Kabelstrang vom Blinkerschalter auftrennen Schwarz/weisses Kabel auf lila Kabel.Schwarz/grünes Kabel auf das zweite lila Kabel.Das rosa Kabel kannst Du von unten durch den Sicherungskasten in den Motorraum legen,um eine Hupe oder Sirene anzuschliessen.Ist Steuerstrom.
Wichtig ! Alle Sicherungen der FFB rauslassen bis alles angeschlossen ist.Dann erst stecken.Den Jumper ziehen um den Schliessimpuls zu verlängern.Das anlernen der FFB steht sicher im Plan.Das blau/schwarze Kabel für elektr.Fensterheber kannst du aufrollen.
Grüße
so ich wieder habe jetzt die we noch urlaub und ein wenig zeit was am audi zu machen habe es in letzter zeit etwas schleifen lassen wie gehabt habe eine zv von jom geholt jetzt kommts wo soll ich die einbauen unterm lenker oder direkt an der pumpe im kofferaum????
wäre coll wenn ich paar antworten bekämme die sich mit sowas auskennen habe kein bock alls doppelt zu machen und am besten antworten von denn die eine zv von jom evtl schon eingebaut haben!!!
edit: bilder bleibe die gleichen wie bis jetz waren vom schaltplan
mfg markus
Ich habe das wie beschrieben 4 x gemacht und habe das mittlerweise in einer knappen Stunde durch.Es ist meineserachtens am einfachsten.Du brauchst keine Strippen zu den hinteren Blinkern zu ziehen und hast alles beieinander.Wichtig ist nur,das du ein Fenster offen lässt um bei Schwierigkeiten die Tür von innen öffnen zu können.Die Sicherungen ganz zum Schluss einstecken und wenn ein Jumper im Steuerteil sitzt den rausnehmen,damit der Schaltimpuls verlängert wird.
Grüße
ja habe die türe eh auseinander gebaut (wegen Lackierung) werde mich dann mal dran begeben so heute abend oder morgen früh werde mal sehn werde mich n ochmal melden wenn ich da fertig bin!!!
achja jumper habe ich glaube ich keinen ?!?!?!?!
vielen dankt
Jumper muss nicht drinn sein.War halt bei den FFBs von baunsal drinn.Musst halt nur das grün/rote Kabel aus dem Kabelstrang der Tür finden.Das ist das, was zum Microschalter des Türschlosses geht.Zum vergrössern einmal auf das Bild klicken.
Grüße
hey habe doch nen jumper habe es übersehen wenn ich die kabel alle angeschlossen habe so wie du es oben beschrieben hast
HAJO45 HAJO45
B3 (89)
Verkleidung unter dem Lenkrad (4xInbus) abnehmen.Am Steuergerät grün und braun verbinden.Kabelstrang der aus der Fahrertür kommt,auftrennen.das rot/grüne Kabel trennen.Das blaue auf das Ende zur Tür,das graue auf das andere Ende.Braun auf Masse (links Massepunkt mit Mutter) Gelb/schwarz auf Dauerstrom (dickes rote Kabel im Fussraum). Unter der Lenksäule Kabelstrang vom Blinkerschalter auftrennen Schwarz/weisses Kabel auf lila Kabel.Schwarz/grünes Kabel auf das zweite lila Kabel.Das rosa Kabel kannst Du von unten durch den Sicherungskasten in den Motorraum legen,um eine Hupe oder Sirene anzuschliessen.Ist Steuerstrom.
Wichtig ! Alle Sicherungen der FFB rauslassen bis alles angeschlossen ist.Dann erst stecken.Den Jumper ziehen um den Schliessimpuls zu verlängern.Das anlernen der FFB steht sicher im Plan.Das blau/schwarze Kabel für elektr.Fensterheber kannst du aufrollen.
Grüße
habe ich noch volgende kabel über:
gem Plan
grün und braun die ich verbinde!!!
grau geht an common line wo oder was das auch immer ist für ein kabel am audi????
gelb an masse!!!!
und blau an commonline was das auch wieder ist???
welche farbe hat die commonline ???? damit ich weiß welches ich durchtrennen muss !!!
nehme den plan denn ich hochgeladen habe die letzte schaltung vom bild !!!!
mfg markus und danke im vorraus
hat jemand ne ahnung was beim audi die commonline ist und welche farbe des hat blicke da nicht durch und will nicht jedes kabel durchknipsen muss noch 2 kabel anschließen
grau geht an common line wo oder was das auch immer ist für ein kabel am audi????
und blau an commonline was das auch wieder ist???
welche farbe hat die commonline ???? damit ich weiß welches ich durchtrennen muss !!!
mfg markus
spamme hier alles voll mit meinem müll