ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Funkfernbedienung fkt. schlechter

Funkfernbedienung fkt. schlechter

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Juni 2006 um 16:16

Seit einigen Monaten merke ich folgendes:

Das Auto regiert nur noch sporadisch, wenn man auf der FFB auf einen der Knöpfe drückt. Das geht nun schon länger so, und ich hab das Gefühl, es wird schlimmer (oder es nervt mehr). Das tritt überall auf, also zu Hause, in der Firma in der Tiefgarage, unterwegs usw. Selbst wenn man direkt neben dem Auto steht, drück ich mir manchmal 'nen Wolf.

Zuerst hab ich ja gedacht, daß es da irgendwelche Funküberlagerungen gibt, aber die dürften ja eigentlich nicht an so vielen Orten auftreten. Der Wagen ist jetzt ca. 1 1/5 Jahre alt. Anfangs gab es da überhaupt keine Beanstandungen, Entfernungen von ca. 50m, Tiefgarage: alles kein Problem: 1x Drücken und der hat reagiert (ok. zugegegeben, das Licht ging häufig erst beim 2. Drücken an - aber das ist ja harmlos.)

Und eine leere Batterie: ich weiss nicht... Es gibt auch Tage, da klappt das mehrfach auf größere Entfernung ohne Murren. Außerdem hatte ich gleich nach Kauf mal die Meldung im FIS, daß ich die Batterie auswechseln solle (war SW- Macke) - also gehe ich davon aus, daß er die Batterie überwacht.

Hat einer der Wissenden eine Idee zu diesem Thema??? Lt. meines Freundlichen tritt da lediglcih eine Funküberlagerung auf, aber s.o.: ich weiß nicht...

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 19. Juni 2006 um 16:36

Nach 1 1/2 Jahren würde ich trotzdem auf die Batterie tippen. Du hast doch bestimmt einen zweiten Schlüssel. Benutze den doch mal, dann weisst du ganz schnell ob Batterie oder Funküberlagerung.

Hallo,

ich arbeite bei Audi. Selbst hab ich mit dem 4F noch keine Probleme mit der Fernbedienung gehabt. Ich würde die Batterie gegen eine neue tauschen und schauen ob es hilft.

Ich kenne das gleiche Syntom, dass du geschrieben hast vom Audi A4, aktuelle Modelljahre. Die Funktion ist sporadisch nicht in Ordnung. Für den A4 gibt es eine Werkstattaktion, in der Schlüssel mit bestimmter Nummer gegen neue ersetzt werden.

Ich kann morgen in der Arbeit schauen ob der A6 auch betroffen ist.

Klappe den Schlüssel auf siehe nach ob du eine Zahl 4F0.....

finden kannnst. Ist von Vorteil, damit ich dir genaueres sagen kann.

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 17:42

@ Duck: Hab ich vorhin mal probiert, da gings mit dem 2. Schlüssel gut - mit dem 1. aber auch. Ist halt eine sporadische Macke.

@Heigei: Bei mir steht in beiden Funk-Schlüsseln 4F0837220D. Danke, daß Du da mal nachsehen willst!

am 21. Juni 2006 um 7:33

habe das problem auch. genau wie beschrieben. mal gut, mal schlecht. vor allen dingen der kofferraumdeckel.

beim letzten werkstattbesuch gemeldet. schlüssel wurde überprüft, keine beanstandung.

wat nu???

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 7:36

@Heigei: any news??

am 21. Juni 2006 um 11:56

Hallo zusammen,

nach 6 Jahren 4b habe jetzt auch einen 4f mit advanced key usw. Manchmal bringe ich keine Türe auf. Selbst mit Knopf drücken (auf dem Schlüssel) klappt das erst wenn ich am Auto die richtige Stelle gefunden habe. Passiert aber nicht oft. Jedes mal wenn ich es vorführen will funtioniert es. Werde es mal beobachten. Habe das Auto erst seit 5 Wochen. Farbe Nordlichtblau (Geile Farbe) Bei mir steht im Funk-Schlüssel 4F0837220K

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Nordlichtblau

Hallo zusammen,

nach 6 Jahren 4b habe jetzt auch einen 4f mit advanced key usw. Manchmal bringe ich keine Türe auf. Selbst mit Knopf drücken (auf dem Schlüssel) klappt das erst wenn ich am Auto die richtige Stelle gefunden habe. Passiert aber nicht oft. Jedes mal wenn ich es vorführen will funtioniert es. Werde es mal beobachten. Habe das Auto erst seit 5 Wochen. Farbe Nordlichtblau (Geile Farbe) Bei mir steht im Funk-Schlüssel 4F0837220K

Hallo Nordlichtblau,

hoffentlich liegts nicht an der Farbe ;)....

Aber ich muß Dir recht geben: die sieht geil aus...

am 21. Juni 2006 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von KW6

......

Aber ich muß Dir recht geben: die sieht geil aus...

Hallo KW6,

hab lange überlegt wegen der Farbe ob Daytona Grau, oder Schwarz. Dann habe ich auf der Freizeitmesse in Nürnberg alle Farben nebeneinander gesehen und so ist es Nordlichtblau geworden.

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 13:35

Hi Nordlichtblau, hab auch einen längeren Anlauf gehabt, bis es dann diese Farbe wurde. Hab's nicht bereut.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß mit Deinem Dicken - Du bist ja noch recht neu in der 4F- Gemeinde ;) !

am 21. Juni 2006 um 14:05

Hi KW6,

ja noch sehr neu. Mein alter 4b 2,5 tdi (6Jahre 180TKm) hat mich mit Kopfschaden verlassen. Und ein A6 musste es schon wieder sein.

Die Wünsche kann ich nur erwidern, Danke

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

habe das problem auch. genau wie beschrieben. mal gut, mal schlecht. vor allen dingen der kofferraumdeckel.

beim letzten werkstattbesuch gemeldet. schlüssel wurde überprüft, keine beanstandung.

wat nu???

dieses Problem habe ich auch, beim :) schon um Überprüfung gebeten, der hat die Schlüssel resetet, dann funktionierte es für die nächsten 2-3 Tage. Jetzt ist es wieder wie vorher, stehe am Fahrzeug und drücke mir den Daumen wund. :D

wäre schön, wenn @Heigei etwas genaueres herausfinden könnte.

 

bis dann....

Wolf

Hallo

Sorry das ich so spät schreibe, war sehr stressig in der Arbeit!

Ich habe heute bei Audi im HST nachgeschaut.

Eine Aktion wie es beim A4 gibt für den A6 bis jetzt nicht. Audi schreibt, falls die Fernbedienung schlecht funktioniert, soll man die Spannung der Batterie des Schlüssel prüfen größer 3V ok, anstonsten ersetzten. Oder durch erneutes synchronisieren der Schlüssel die Störung beheben.

Synchronisieren eines Schlüssel:

(Ich glaube ist gleich wie beim A4) Morgen kann ichs genau sagen.

Fahrertüre mechanisch aufsperren

Türe öffnen

Eine Taste bei Schlüssel betätigen

Zündung kurz einschalten

Schlüssel abziehen

Eine Taste bei Schlüssel betätigen

Zitat:

Original geschrieben von Heigei

Synchronisieren eines Schlüssel:

(Ich glaube ist gleich wie beim A4) Morgen kann ichs genau sagen.

Fahrertüre mechanisch aufsperren

Türe öffnen

Eine Taste bei Schlüssel betätigen

Zündung kurz einschalten

Schlüssel abziehen

Eine Taste bei Schlüssel betätigen

genau das hat mein :) gemacht, aber wie oben schon geschrieben, es hielt nur von 12 Uhr bis zum läuten. :D

 

bis dann....

Wolf

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 9:06

Na das sind ja alles nicht so gute Neuigkeiten. Heigei, wenn Du schreibst, daß beim A4 die Schlüssel mit 4f0xxx von der Macke betroffen sind und entsprechend getauscht werden, findet hier wohl wieder eine Verarsche statt. Das mit dem sync sehe ich aus technischer Sicht auch nicht als Lösung an. Aus meiner Sicht sind die Dinger entweder synchronisiert oder nicht. Mir ist nicht bekannt, daß Sender und Empfänger 'ein bischen' synchronisiert sind. Irgendwie siehts ja danach aus. Man drückt sich 'nen Wolf und irgendwann reagiert das Auto auf das Kommando.

Zum positiven: bin ja doch ein wenig froh, daß es anderen auch so geht - ich dachte schon, ich bin zu doof 'ne Tür aufzumachen ;)

Aber so richtig nach Lösung siehts jedenfalls nicht aus. Also werde ich das auch auf meine Liste der offenen Punkte setzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Funkfernbedienung fkt. schlechter