ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Funkfernbedienung für GOLF 3 einbauen

Funkfernbedienung für GOLF 3 einbauen

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 20:59

Hallo,

ich möchte eine Funkfernbedienung in Golf-3 Bj. 94 (5Türer) einbauen.

Der Golf hat bereits eine Zentralverriegelung (Luftpumpe)

Leider habe ich ein anderes Gerät gekauft. Also ich habe eine komplette Zentralverriegelung mit 4 Schlösser, Fernbedienungen und Steuergerät bei Ebay gekauft. Vor dem Kauf wußte ich nicht, dass der Golf mit Luftpumpe arbeitet.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=220340020179

Jetzt meine Frage: Wie schließe ich dieses Funksteuergerät an diese Zentralverriegelung vom Golf an? Ich habe schwierigkeiten es anzuschließen, weil die Zentralverriegelung vom Golf mit Luftpumpe erbeitet und das von mir gekauftes Gerät mit 4 elektrischen Motoren an den Schlösser arbeitet.

Hier schaltplan von meinem Funkfernbediener-Steuergerät (oder wie das Teil heißt...)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich denke das wird nicht hin hauen......habe mir damals gleich ein fix fertiges steuergerät für die ZV gekauft...mit fertigem kabelbaum und stecker...war dan in nicht mal 5min angeschlossen..plug and play.....war übrigens auch von ebay......ich weiß das hilft dir nicht weiter aber wollt ich mal sagen.....viel glück noch...aber denke nicht das,das geht.

MfG Roy

Am besten Du gibst die Zentralverriegelung zurück.

Dein Golf hat ja bereits eine.

Normalerweise müsstest Du nur die Steuerleitungen anschließen, um mit der Funkfernbedienung die vorhandene ZV anzusteuern.

Also die Motoren weglassen, Du hast ja bereits ZV.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 21:14

ja klar. hätte ich ein Plug-n-Play Gerät gekauft, hätte ich hier nich nach Rat gefragt.

Das Problem ist, dass ich kein vernünftiges Schaltplan (Stromlaufplan) gefunden habe. Ich brauche nur die Steckerbelegung von der ZV von Golf.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von docgreen

Am besten Du gibst die Zentralverriegelung zurück.

Dein Golf hat ja bereits eine.

Normalerweise müsstest Du nur die Steuerleitungen anschließen, um mit der Funkfernbedienung die vorhandene ZV anzusteuern.

Also die Motoren weglassen, Du hast ja bereits ZV.

Wie gesagt. Mir fehlt die Steckerbelegung von ZV. Wenn das Funksteuergerät von der Fernbedienung Singal zum Öffnen bekommt, muss es ja der Luftpumpe bescheid geben, die Schlösser zu schließen. Wie mache ich das?

am 24. Januar 2009 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von MadeInRussia

Zitat:

Original geschrieben von docgreen

Am besten Du gibst die Zentralverriegelung zurück.

Dein Golf hat ja bereits eine.

Normalerweise müsstest Du nur die Steuerleitungen anschließen, um mit der Funkfernbedienung die vorhandene ZV anzusteuern.

Also die Motoren weglassen, Du hast ja bereits ZV.

Wie gesagt. Mir fehlt die Steckerbelegung von ZV. Wenn das Funksteuergerät von der Fernbedienung Singal zum Öffnen bekommt, muss es ja der Luftpumpe bescheid geben, die Schlösser zu schließen. Wie mache ich das?

Ich hatte irgendwann mal vor, was ähnliches zu testen. habs aber noch nicht.

Ich denke du nimmst Dein Steuerteil, nach deiner Anleitung, und anstelle der Motoren, ein Leitungspaar jeweils an grau und grün an der Luftpumpe oder A-Säule.

Es kann aber passieren, das die Rückmeldung vom MASTER (5 polig) gebraucht wird.

Viel Erfolg

Bitte meld Dich mal, wenn's klappen sollte.

Peter

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 22:33

Zitat:

 

Ich denke du nimmst Dein Steuerteil, nach deiner Anleitung, und anstelle der Motoren, ein Leitungspaar jeweils an grau und grün an der Luftpumpe oder A-Säule.

Es kann aber passieren, das die Rückmeldung vom MASTER (5 polig) gebraucht wird.

Ich habe nicht verstanden. Was meinst du genau? Und was für ein Master? Wie soll ich diesen Master verwenden?

Also ob du Motoren dazu hast oder nicht ist eigentlich egal. Das Signal für öffnen und schließen wird ja von deiner Einheit normalerweise auch abgegeben, wenn du den entsprechenden knopf benutzt.

Als erstes möchte ich noch sagen, ich hatte damals auch eine bei ebay gekauft und ich hatte nicht wirklich Ahnung wie das geht. Durch die Suche hier im Forum kam ich so weit, dass ich das Teil selbst von anhieb richtig angeschlossen habe und sie heute noch super funktioniert.

Also du brauchst aus dem Auto Leitungen für: AUF, ZU, Dauerplus, Masse sowie Blinkeransteuerung wenn du das willst.

Suche nun die entsprechenden Farben am Auto raus und diese auch bei deinem Gerät. verbinde die kabel und wenn alles richtig ist, wirds auch gehen. Die Kabelfarben usw findest du über die SUCHE.

Solltest du davon gar keinen plan haben, kauf dir wirklich eine Plug&Play.

Gruß

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 19:11

ich habe es geschafft.

Die beiden Kabel von der Funk-Steuerung an die e-Motoren, habe ich an grau und grün angeschlossen.

am 25. Januar 2009 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von MadeInRussia

ich habe es geschafft.

Die beiden Kabel von der Funk-Steuerung an die e-Motoren, habe ich an grau und grün angeschlossen.

ACHTUNG - Korrektur:

Ich gehe davon aus, das eventuell die Schaltausgänge deiner ZV an Masse liegen.

Das führt dazu, das beim schliessen am Türschloss ein Kurzschluss passiert.

Abhilfe geht durch einbau einer DIODE ca. 1Ampere in die 2 angeschlossenen Leitungen mit Durchlassrichtung in Richtung Luftpumpe.

Probiere bitte nicht aus, ob der Fall eintritt, Es kann ein Kabelbrand eintreten, Die Adern sind sehr dünn.

Peter

am 10. Mai 2009 um 6:58

schönen guten morgen habe auch ein golf 3 2.0 cabrio meine frage ist will auch funk sender einbauen aber von waeco von wv die muss man nur an einstecken . frage ist ?

wo sitzt die zentral veriegelung wo muss ich es einstecken

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

und noch ne frage habe an der fahrertür ein rotel lämschen es ging auch immer und auf einmal ging es nicht ? sicherung ist nicht trausen . was könnte das sein ? kabel ab auch unverscheinlich aber schlisse ich nicht aus

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von stiffmeister112

schönen guten morgen habe auch ein golf 3 2.0 cabrio meine frage ist will auch funk sender einbauen aber von waeco von wv die muss man nur an einstecken . frage ist ?

wo sitzt die zentral veriegelung wo muss ich es einstecken

die sitzt im Kofferraum hinter der rechter Rückleute

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Funkfernbedienung für GOLF 3 einbauen