1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Funkfernbedienung für ZV!

Funkfernbedienung für ZV!

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 17. Juni 2008 um 14:51

Hallo
mein kleiner polo hat zwar eine ZV aber keine Funkfernbedienung, was würdet ihr mir also empfehlen? welche nachrüstmöglichkeiten gibt es da?

mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe mir das Komfortsteuergerät mit FB gekauft, einen Original-Funkschlüssel, nicht diesen Ebay-Klapperkram, über den ich mich im letzten Jahr ärgern musste. Dann habe mir nen Schlüssel fräsen lassen und dann den Chip für die Wegfahrsperre umgesteckt.
Das ganze hat dann ca. 140 EUR gekostet und klappt prima. Würde ich jederzeit wieder machen.

am 19. Juni 2008 um 11:33

Hol dir bei ebay die INpro klappschlüssel mit steuergerät.. einbau ist sehr einfach! (Wenn man sich etwas mit elektronik auskennt) Reichweite ist bombastisch! Bis zu 70 Meter!
Ich habe mit danach einen Original VW Klappschlüssel geholt und das innere der Ebay in die VW gesetzt, klappt hervorragend! Gesamtkosten 70€

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 15:28

@ jonathan
was ist denn ein "Komfortsteuergerät mit FB"???
@ callerhan
wo gibt es diesen inpro schlüssel? bei ebay habe ich nix gefunden!

Die Fensterheber und die Zentralverriegelung werden vom Komfortsteuergerät bedient. Wenn Du keine Fernbedienung im Fahrzeug hast, dann hast Du ein Steuergerät ohne Sender / Empfänger. Du kannst jetzt entweder beim freundlichen, Ebay oder einem Verwerter Deines Vertauens ein Komfortsteuergerät kaufen, bei dem das dann geht. Dabei ist es egal, ob Du das für 2 oder 4 Türer nimmst, das kannst Du einfach über das ODB-Interface einstellen.
Einfach (ist nur ein wenig fummelig unter dem Lenkrad verbaut) austauschen, ggf. Schlüssel anlernen und das ganze läuft. Einbau dauert keine 10 Minuten.
Habe meins von Bora19TDI bestellt. Habe mir für den Schlüssel einen neuen Bart fräsen lassen und den Chip für die Wegfahrsperre umgesteckt, dann sieht das aus wie die Original-Lösung. Auf Ebay-Billigversionen hatte ich, nachdem das bei meinem A2 ein Alptraum war(es mag ja auch gute Alternativen geben), einfach keine Lust mehr.

hallo, habe mir das KsG auch bei Bora bestellt, habe nur eine Frage:
Wo hast du deinen Schlüsselbart fräsen lassen und wie klappt das mit dem Transponder??

Da war ich einfach bei einem Schlüsseldienst. Die haben den Bart zwar nicht immer da, es hat auch nicht jeder die Maschine dafür, da wird aber recht schnell einer zu finden sein. Das ganze hat mich 20 EUR gekostet.
Du kannst Dir den Bart aber auch bei Ebay bestellen, da man den dann aber immernoch schleifen lassen muss, ergibt das m.E. nach wenig Sinn. Die Verbindung zwischen Bart und Klappschlüssel kann einfach mit einem Dorn ausgetrieben und genauso wieder zusammengesetzt werden. Das bekommen die Schlüsselschrauber aber meistens gleich hin.
Die Sache mit dem Chip ist ein wenig Tricky: entweder lässt Du den für gute 20 EUR bei VW anlernen, hat bei mir aber wegen eines Generationswechsels bei den Wegfahrsperren nicht geklappt. Da ich dann einfach keinen Nerv hatte, mit 2 Schlüsseln rumzulaufen, habe ich erst vorsichtig das VW-Zeichen, das aufgeklebt ist, ohne es zu verbiegen abgelöst. Darunter findest Du eine Schraube. Diese lösen, aufpassen, dass Dir der Klappmechanismus nicht um die Ohren fliegt (ich hab ihn aber auch wieder zusammenbekommen *ggg*), den schwarzen Zylinder mit dem Chip entfernt. Den aus dem alten Schlüssel ausgebaut und in den Klappschlüssel eingesetzt. Alles wieder zusammen, dann mit Sekundenkleber das VW-Logo wieder eingeklebt und es sieht aus wie Original.

Hallo Leute, bin neu im Polo Bereich ;)
Habe für meine Schwester nun die Tage einen schönen 1.2 gefunden, hat auch so einiges, aber eben keine FB für die ZV!
Jetzt hab ich hier mal gelesen und geshen, das es nicht so schwer sein sollte die original FB zu verbauen. Kann mir denn jemand helfen mit der Teilenummer vom Komfort Stg? Brauche ich wirklich nur das, oder noch was?
Auto ist BJ 03/06 mit ZV
Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Habe für meine Schwester nun die Tage einen schönen 1.2 gefunden, hat auch so einiges, aber eben keine FB für die ZV!
Jetzt hab ich hier mal gelesen und geshen, das es nicht so schwer sein sollte die original FB zu verbauen. Kann mir denn jemand helfen mit der Teilenummer vom Komfort Stg? Brauche ich wirklich nur das, oder noch was?
Auto ist BJ 03/06 mit ZV
Vielen Dank
Würde mich auch interessieren, was ist die Teilenummer für den Polo 9n3 (in meinem Fall Bj 2005)? Ist die Motorversion o. ä. wichtig?
Diese Teilenummern habe ich bisher gefunden, welche ist die richtige?
6Q0959433
6Q0959433G
6Q0959433E
6Q0959433H

Und was genau ist "ODB Interface" mit dem man von 4 auf 2 türen umstellt?
Ansonsten: Welche nicht-VW FFB lässt sich leicht einbauen?

Weiß das keiner?

Letzter Versuch: Keine einen plan?

Zitat:

Original geschrieben von Tshoco

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Auto ist BJ 03/06 mit ZV
Vielen Dank
Würde mich auch interessieren, was ist die Teilenummer für den Polo 9n3 (in meinem Fall Bj 2005)? Ist die Motorversion o. ä. wichtig?
Diese Teilenummern habe ich bisher gefunden, welche ist die richtige?
6Q0959433
6Q0959433G
6Q0959433E
6Q0959433H

Und was genau ist "ODB Interface" mit dem man von 4 auf 2 türen umstellt?
Ansonsten: Welche nicht-VW FFB lässt sich leicht einbauen?

die teilenummern sind identisch bis auf den letzten buchstaben. meines wissens geben diese buchstaben hinten das baujahr an - je höher desto jünger =)

OnBordDiagnose Interface -> damit kannste dann deinen ganzen komfort einprogrammieren (fenster hoch/runter beim öffnen/schliessen... etc.)

zum thema non-VW-FFB ->

http://www.coolchip.de

<- werd ich auch mal meine wenigkeit unter beweis stellen müssen am polo meiner liebsten =)

gurß und schöne ostern,

parker

Danke für die Antwort
Heißt das ich könnte irgendeins von den Steuergeräten benutzen oder muss ich auf irgendwas achten?

am 18. Mai 2009 um 23:06

schaut mal hier: http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?f=105&t=11311
Allerdings ist es wohl nicht so ohne weiters möglich, die Komfortfunktionen zu nutzen (Schließen gedrückt halten, Fenster fahren hoch...)

Also hab den Polo jetzt umgebaut, ist echt alles ganz einfach!
Das Stg mit ...433 E ist für Autos mit 4 Türen, geht aber auch bei 2 Türen!
Also 5 oder 3, wie auch immer ;)
Dieses ist auch im VW Bus T5 verbaut, wenn man so bei E... sucht findet mann schon welche für 30 Euro!!!
Das also einfach tauschen, dann noch original Klappschlüssel anlernen und das wars!
Schlüssel hab ich auch von dem Auktionshaus, die alten mit der Feile bearbeitet, so hat alles nur 85 Euro gekostet und ist original!
Gruß

Deine Antwort