Funkfernbedienung geht nicht mehr
Hallo zusammen,
ich habe einen BMW E61 (BJ 12/2009, 160tkm). Seit 1 Woche geht meine FFB nicht mehr, außerdem waren einige Einstellung im Navi/Bordsystem zurückgesetzt (3-fach Blinken, programmierte Lenkradtaste). Radio, TMS usw geht alles.
Ich habe die Blogs alle gelesen (Kabelbruch, Reparaturanleitungen, Diversity-Modul Wasserschaden). Um ehrlich zu sein traue ich mir die Prüfung und Reparatur aber selbst nicht zu (habe Respekt vor der BMW-Elektronik). Ich wohne zwischen Karlsruhe und Mannheim. Wer kann mir eine Werkstatt empfehlen bzw wer hat das schon einmal gemacht und würde das mit mir zusammen nochmals reparieren wollen? Parallel dazu frage ich natürlich auch beim nach.
Vielen Dank vorab für Eure Tipp´s
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14 Antworten
soweit ich weiss repariert BMW nur mit deren eigenen Reparatursätzen, welche dann nach weiteren 3-5 Jahren vermutlich wieder defekt sein werden.
Lieber zur freien Werkstatt laufen und die flexiblen Silikon-Rep.-Sätze verbauen lassen
Gruß
Sicherungen sind ok?
Beide FB funktionieren nicht?
Batterien in den Schlüsseln ok?
beide FB gehen nicht, FB´s haben ja Akku und keine Batterie, bin deshalb mit der Ersatz-FB größere Strecke gefahren um FB-Akku zu laden, ging danach aber auch nicht. Sicherungen habe ich noch nicht geprüft. Wo finde ich den Sicherungskasten und wie kann ich das prüfen?
Sicherungen habe ich gerade geprüft, alle ok. Dann wird es eben doch ein Kabelbruch bzw. das Diversity-Modul sein. Wer kann mir einen Tipp für eine gute Reparaturwerkstatt im Raum Karlsruhe/Stuttgart/Mannheim nennen (die das auch schon x-mal gemacht haben). Vielen Dank vorab.
Eine Werkstatt in der Nähe zu finden, welche sich die Mühe macht, haltbare Lösungen mit entsprechender Kompetenz zu verbauen, dürfte nicht so einfach werden.
Bin gerade selbst in Crimmitschau bei der Firma FTS ( http://fts-dettmann.de ), um diverse Krankheiten meines Dicken auszukurieren:
Sämtliche Kabelbäume Heckklappe (Ausfall Fernbedienung, Heckscheibenheizung, Störung Radioempfang, etc.) - davon sind scheinbar sämtliche E61 betroffen. Lt. FTS selbst Modelle aus 2010!!!
Nach Prüfung, trotz des bereits ausgedehnten Schadens der Kabelbäume, ist die Diversity noch ok, und spart mir gegenüber dem Freundlichen, welcher vorsorglich diese gleich mit wechseln wollte, gleich schon soviel Geld, dass sich die Anfahrt schon rentiert hat.
Zudem wird das Panoramadach inspiziert & gewartet, nebst der Wasserabläufe, welche auch einige Konzeptionsfehler aufweisen. Zusätzlich wird der Heckscheibentaster gewechselt, damit sich der Heckscheibenwischer nicht mehr festsetzen kann.
Daher habe ich auch gerne die 500 km bei Schnee und Sturm auf mich genommen um endlich Ruhe zu haben!
Ganz zu schweigen von dem Preis von 850€ für sämtliche Arbeiten, welche gerade mal denen entsprechen, den Taster zu Tauschen und den Heckwischermotor zu tauschen.
Da kann man schon mal überlegen, ob es unbedingt in der Nähe gemacht werden muss ;-)
Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche und noch mehr bei der Entscheidung *Daumen hoch *
Es sollte mal ausgelesen werden, ob die Signale der Funkschlüssel an der Diversity ankommen und von dort an das Zentralmodul weiter gegeben werden.
Moin, also wenn man die Kosten oder den Aufwand zu Fehlersuche minimieren möchte kann man einfach die zwei Lautsprecher Himmel ( nahezu über der Rückbank) ausbauen und von dort die Gummi Manschetten die den den Innenraum von außen abtrennen entfernen(1 Schraube) nun kann man dort die Stelle wo die Kabel brechen sehen. Wenn ich mich nicht irre war der Kabelbaum für die FFB der dritte von links. Wenn du da die kaputten oder sogar abgerissenen Kabel siehst weißt du was der Fehler ist und kannst dir Gedanken machen wer wie und wo das repariert werden soll. Habe das bei meinem schon durch...
Ich würde dir auf ein Foto von der Stelle zeigen nur weiß ich nicht wie ich das hier rein bekomme :-)
Jetzt hab ich es geschnallt ;-)
Zitat:
@Onetwenty schrieb am 15. Januar 2016 um 17:08:19 Uhr:
Sicherungen habe ich gerade geprüft, alle ok. Dann wird es eben doch ein Kabelbruch bzw. das Diversity-Modul sein. Wer kann mir einen Tipp für eine gute Reparaturwerkstatt im Raum Karlsruhe/Stuttgart/Mannheim nennen (die das auch schon x-mal gemacht haben). Vielen Dank vorab.
Höchstwahrscheinlich doch Kabelbruch, weil Radio noch ok. Das hat ja fast jeder schon gehabt.
Das Diversity-Modul kannst du dir anschauen, indem du den mächtigen Heckspoiler abschraubst, darunter ist das Modul. Manchmal ist das Gehäuse undicht und das Modul rostet dann. Kostet neu auch über 270 €.
Aber der Kabelbruch ist nicht zu vermeiden. Es sind Kabel mit steifer Ummantelung verbaut worden, die nach Jahren austrocket und bei Betätigung der Heckklappe bricht und das Kabel auch.
Bei googel gibt es einige Unternehmen, die dir hochflexible Kabel einbauen würden, die denen von Bmw vorzuziehen sind (Kabelbruch E61)
Ich habe die selbst eingelötet, Materialkosten ca. 70 € (mit Lötkolben und Heissluftpistole) und allerdings zwei Tage Arbeit, weil unerfahren...
Das schlimme daran war, das angekokelte Massekabel zu sehen, dass wohl noch ab und zu Kontakt hatte... übel sowas.
Aber Kabelbruch ist nicht so schlimm, es gibt einige schlimmere Dinge beim E61 ))
Hallo ich brauche bitte dringend eure Hilfe ich hab schon alles probiert nix hilft wohnt jemand zufällig jemand Nähe karlsruhe Mannheim Stuttgart wo sich mit kabelbruch und das diversity auskennt bei mir funktioniert die funk Fernbedienung nicht habe das Auto so gekauft habe 3 Schlüssel alle 3 funken nicht Radio funktioniert Bremslicht auch wer kann mir helfen bitte
Danke im voraus
Wenn alle drei Schlüssel nicht funktionieren kann es das Diversity oder der innere rechte Heckklappen-Kabelbaum sein.
Eigentlich bleibt Dir nur, die einzelnen Litzen zu prüfen oder probehalber ein mit Sicherheit funktionierendes Diversity einzubauen.
Ich habe das gleiche Problem und wäre auf der Suche nach jemandem in der Nähe von Rosenheim, der mit sein Diversity leihen würde.
Bau das Diversity aus und reinige es. Oft ist es korrodiert.
Das werde ich versuchen, Danke für den Tipp.