ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Funkfernbedienung Inca-Pro V21

Funkfernbedienung Inca-Pro V21

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 20:07

Hallo,

wir wollten heute eine Funkfernbedienung in den Golf 3 vom Kumpel einbauen. Die Hier

Golf 3 Variant BJ. 97

Das mit der Blinker ansteuerung habe ich bereits über die Suche gefunden [Einfach an die Blinker hinten gehen ;)]

Aber mein Problem liegt wo anders.

Wenn er mit seinem Normalen Schlüssel Egal in welchem Schloss Länger in der Stellung aufsperren bleibt, gehen alle Fenster runter und beim zusperren eben rauf.

Is ja alles ganz I.O. und auch ohne FFB Modul so.

Wenn ich jetzt die FFB angeschlossen habe [PLUG & PLAY]

dann geht auch wenn man nur ganz kurz auf Aufsperren oder Zusperren drückt das Fenster ganz runter und beim Zusperren eben ganz hoch.

Und wir wollen das so machen, das nur noch beim zusperren die Fenster hochgehen und beim Aufsperren die Fenster gar nichts machen, bzw. die Fenster aufmachen über die 3 Taste laufen lassen.

Wisst ihr welche Pins die Signale zu den Fenstern gibt?

 

Gruß

$il3nceR

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn ich mich recht entsinne sollte dieser Beitrag der vor einigen Tagen hier das gleiche beschrieben hat aber allerdings mit einer Waeco vielleicht weiter helfen können.

Habe mir das jetzt nicht alles konkret verfolgt bin aber der Meinung es sei eine Sperrdiode nötig ?!

klick hier

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 20:31

ok. wenn ich das so sehe brauche ich eine sperr Diode,

das sollte ja kein Problem sein.

Aber wo muss ich die einbauen? Welche Kabelfarbe und wo? An der ZV Pumpe???

Ich habe vor einigen Tagen auch danach gefragt habe eine Waeco.

Hatte das Problem, bzw habe es immernoch, das beim aufsperrem die Fenster halb runter fahren und beim zusperren komplett hoch fahren. Also beim zusperren passt das, nur beim aufsperren.

Habe heute nochmals mit der Hotline gesprochen und ich muss es morgen mal ausprobieren.

Musste ein Zusatzrelais einbauen mit Zeitsteuerung (eintstellbar) nennt sich bei Waeco MT_Relay. Das Relais wird von der Waeco angesteuert also Masse bzw. Minus.

Dann den Schliesser, die eine Seite mit Plusspannung und die andere Seite mit dem Zukontakt und dann müsste es gehen.

Wenn du noch fragen haben solltest, melde dich mal morgen nachmittag oder abends bei mir, dann weiss ich es genauer. :D

könnt ihr irgendwo die länge des Impulses einstellen?

am 4. Mai 2007 um 21:15

Komfortfunktion

 

Hi,

Schau doch mal ob bei deinem Empfangsmodul auf der Seite ein dünnes Kabel in einer Schleife rauskommt. Da wird die Impulsdauer eingestellt. Für pneumatische Schlösser muss laut Anleitung dieses Kabel durchtrennt werden, dann dauert der Schließ und Öffnungsvorgang statt 1sec 3,5sec. Nur leider ist das für den Golf zu lang, so dass dann die Komfortfunktion aktiviert wird.

Guck mal nach, wenn das Kabel durchtrennt ist flick es einfach wieder zusammen. Dann sollte es gehen. Hab erst heute so ein Teil komplett zerlegt...

BTW: Die Komfortschließfunktion geht ja standardmäßig nicht. Bei der GLEICHEN FFB für den AudiA3 ist die Funktion aber dabei. Das Signal dazu kommt aus dem unbelegten Pin worauf kein Pin des Kabels passt (ganz links). Dieser Pin gibt nach jedem Öffnungs- oder Schließvorgang 20sec Masse auf diese Leitung. Beim GOlf haben die INCA Pro Jungs das weggelassen, da dieser keine Masse sondern 12V zum schließen braucht.

Wer also diese Funktion braucht:

Relais mit Schutzdiode versehen und an diesen Pin schalten. Das Relais wird nun auch mit 12V als Eingang beschaltet. Ausgang geht mit einer weiteren Diode in Reihe auf das normale Schließen-Signal. Damit wird nun bei jeder Schließung die Komfortfunktion aktiviert.

Hatte das vorhin just for fun mal schnell zusammengelötet. Habs aber doch nicht verbaut, da ich die Fenster gerne auch mal offen lasse wenns nicht sooo lange dauert.

Wer genauere Infos zu dem Teil braucht: Fragen...

Gruß

Lorenz

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 15:10

Also bei mir in der Anleitung Stand, das man dieses Kabel was als Schlaufe rausgeht durchschneiden soll, also hab ich das auch gemacht.

Jetzt hab ich es einfach wieder "zusammengeflickt" und fast alles geht.

Sperrt auf und zu ohne das sich die Fenster bewegen. Blinker werden auch angesteuert hab ich heute erst angeschlossen.

 

Aber kann man das Komfort schließen nicht so machen wie beim Golf IV???

Also länger auf öffnen bleiben Fenster gehen auf, länger auf schließen bleiben Fenster gehen zu.

Funktioniert so nicht hab ich heute schon probiert.

Sollte das nicht gehen, ist es irgendwie möglich, das IMMER wenn man auf Schließen drückt, das alle Fenster mit Hochfahren? Das wäre sehr Praktisch.

Und wenn das nicht geht, das ich das ganze einfach auf die Taste für die Heckklappe lege.

 

Danke für die Hilfe

Gruß

Matthias

am 5. Mai 2007 um 15:23

^^ lies mal was ich oben geschrieben habe! Da steht doch alles dazu. Der unbelegte Pin macht genau das, gibt beim Schließen 20Sec Masse aus.

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 18:58

Aaahhh jetzt hab ich das ganze kapiert

Kurz gesagt

Unbelegter PIN [ganz Links (kofferraumtaste)] Mit nem Relais zu nem + Signal machen und damit das Signal nicht wieder zurückkommt beim Aufsperren / Zusperren ne Sperrdiode dazwischen.

RICHTIG????

am 5. Mai 2007 um 19:13

Nicht ganz, aber egal. Erkläre es dir genauer:

Der linke Pin am Steuergerät wird von dem Golf-Kabelsatz ja nicht verwendet und ist frei. An diesen Pin hängst du nun ein Kabel dran. Dies wird für andere Modelle (Nicht Golf3) vom Anbieter auch so gemacht. Diese Kabel liefert dir bei jedem Absperren der ZV für 20sec ein Massesignal. Aber nur beim Zuschließen. Dieses Signal nimmst du nun als - Pol für ein Relais. Den + Pol kannst du auch direkt am Kabelsatz abgreifen. Die Diode wird nun entgegen ihrer normalen Betriebsrichtung zwischen die beiden Pins des Relais gelötet (diese verhindert ein Zurückschlagen der in der Spule gespeicherten Energie - ist eine Standardbeschaltung in der Elektronik).

Sobald du nun das Auto zusperrst wird das Relais für 20sec anziehen. Nun guckst du welches Kabel an der Steuereinheit für die Fernbedienung fürs Schließen zuständig ist (eines von den weißen). Und genau dieses Kabel musst du zusätzlich mit dem Relais (dem geschalteten Ausgang) verbinden. Damit bewirkst du dass das Schließen-Signal nun 20sec gehalten wird -> Komfortfunktion vom Golf -> Fenster gehen zu...

An den Eingang des Relais legst du nun noch ein Kabel vom + Pol, wobei du in dieses Kabel zur Sicherheit eine einfache Diode (4001 oder so) einschleifst. Damit wird eine Rückkopplung verhindert. Ist aber nicht dringend notwendig.

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von El_Barto

Nicht ganz, aber egal. Erkläre es dir genauer:

Der linke Pin am Steuergerät wird von dem Golf-Kabelsatz ja nicht verwendet und ist frei. An diesen Pin hängst du nun ein Kabel dran. Dies wird für andere Modelle (Nicht Golf3) vom Anbieter auch so gemacht. Diese Kabel liefert dir bei jedem Absperren der ZV für 20sec ein Massesignal. Aber nur beim Zuschließen. Dieses Signal nimmst du nun als - Pol für ein Relais. Den + Pol kannst du auch direkt am Kabelsatz abgreifen.

So weit habe ich das auch Gemeint

Die Diode wird nun entgegen ihrer normalen Betriebsrichtung zwischen die beiden Pins des Relais gelötet (diese verhindert ein Zurückschlagen der in der Spule gespeicherten Energie - ist eine Standardbeschaltung in der Elektronik).

Also eine Sperr Diode zwischen + und - des Steuernnschlusses des Relais Löten. Direkt ohne kabel dazwischen?

Sobald du nun das Auto zusperrst wird das Relais für 20sec anziehen. Nun guckst du welches Kabel an der Steuereinheit für die Fernbedienung fürs Schließen zuständig ist (eines von den weißen). Und genau dieses Kabel musst du zusätzlich mit dem Relais (dem geschalteten Ausgang) verbinden. Damit bewirkst du dass das Schließen-Signal nun 20sec gehalten wird -> Komfortfunktion vom Golf -> Fenster gehen zu...

und die Diode soll ich so in das Kabel mit Einlöten, das der Strom der übers Relais an das Kabel zur "ZV Pumpe" geht nicht zurück in das Modul geht.

 

An den Eingang des Relais legst du nun noch ein Kabel vom + Pol, wobei du in dieses Kabel zur Sicherheit eine einfache Diode (4001 oder so) einschleifst. ??? Damit wird eine Rückkopplung verhindert. Ist aber nicht dringend notwendig.

am 5. Mai 2007 um 19:48

Jup, genau so.

Die erste Diode einfach so einlöten. Kabel dran danach nicht vergessen ;-)

Die letzte Diode kannst du dir eigenlich sparen, da der Strom ja sowieso nicht auf eine Steuerleitung zurückfließen kann.

Ansonsten genau richtig.

Hier noch als ASCII-Art

 

Code:
RELAIS
-----------------
| |
+ -----+-[ O O ]-|
| [ ]
D [ O ]-------------- zur Schließen-Leitung
| [ ]
- -----+-[ O O ]
Spule Schalter


- Kommt von dem unbelegten Pin
+ Direkt vom roten Kabel

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 10:01

Cool Danke... :)

am 6. Mai 2007 um 10:45

Immer gerne - SPAM und sinnlose Kommentare die nicht weiterhelfen gibt's hier im Forum sonst genug ;-)

am 10. Juni 2007 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von El_Barto

Jup, genau so.

Die erste Diode einfach so einlöten. Kabel dran danach nicht vergessen ;-)

Die letzte Diode kannst du dir eigenlich sparen, da der Strom ja sowieso nicht auf eine Steuerleitung zurückfließen kann.

Ansonsten genau richtig.

Hier noch als ASCII-Art

 

Code:
RELAIS
-----------------
| |
+ -----+-[ O O ]-|
| [ ]
D [ O ]-------------- zur Schließen-Leitung
| [ ]
- -----+-[ O O ]
Spule Schalter


- Kommt von dem unbelegten Pin
+ Direkt vom roten Kabel

Sorry dass ich den Thread nochmal ausgrabe.

Was für ein Relai und was für eine Diode brauch ich da??

Und wie muss ich die Diode einlöten? zwischen dem + und - Pol des Relai? hat eine diode auch + und - Pol??

Eine Conrad Bestellnummer wär echt super aber eine genaue Bezeichnung reicht auch.

mfg Bernhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Funkfernbedienung Inca-Pro V21