ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Funkfernbedienung JOM 7105 beim W202 nachrüsten?

Funkfernbedienung JOM 7105 beim W202 nachrüsten?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 13. November 2013 um 13:21

Hallo Leute!

Ich bin neu im Forum, lese aber schon seit längerem verschiedene Beiträge und sie waren bis jetzt immer hilfreich. Nun hoffe ich, dass mir auch geholfen werden kann :confused:

Ich habe vor genau 13 Tagen einen C180 BJ.1994 Esprit gekauft. Bin von dem Auto begeistert, bis auf kleine Macken, aber die werden wohl wieder :D

Allerdings hat der Wagen keine Fernbedienung und das nervige Öffnen mit dem alten Schlüssel soll aufhören. Nun habe ich mir einen günstigen Nachrüstsatz (JOM 7505 mit zwei Klappschlüsseln) gekauft. Es ist zwar keine Waeco oder sowas, aber ich denke, die tut's auch (habe da keine hohen Ansprüche, soll halt nur funktionieren ;) ). Meine ZV-Pumpe sitzt hinten rechts im Kofferraum und ist von Bosch (denke es ist noch die originale). Nachdem ich diese dann vor mir hatte und mir die Schaltpläne zur Montage angeschaut habe, musste ich feststellen, dass die Farben der Kabel usw. nicht übereinstimmen. Nach vergeblichen Versuchen musste ich mich geschlagen geben. Da ich nicht unbedingt möchte, dass mir die ZV-Pumpe abfackelt o.ä., habe ich es dann gelassen. Nun hoffe ich, dass jemand vielleicht eine genauere Anleitung zum Einbau hat, als die mitgelieferten Schaltpläne ;) Einen Freundlichen besuchen möchte ich schließlich nicht unbedingt.

Ich habe außerdem eine Komfortschließung, welche ich eventuell (nur wenn möglich) auch über die FB betätigen wollte.

Zusammengefasst: Ich hab keinen Plan und hoffe auf zahlreiche Antworten :D

Danke im Voraus!

Grüße aus Hannover,

kaban4ek

P.S. Falls jemand Fotos braucht, kann ich die natürlich machen :)

Beste Antwort im Thema

Hi,

naja, von einer JOM 7505 habe ich nichts, meinst du aber die JOM 7105 dann könntest du es mit diesem versuchen.;)

Wären zwar Unterlagen von einem 95iger, glaube jedoch das die Drahtfarben bei deinem auch passen.

grüße

chris

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

naja, von einer JOM 7505 habe ich nichts, meinst du aber die JOM 7105 dann könntest du es mit diesem versuchen.;)

Wären zwar Unterlagen von einem 95iger, glaube jedoch das die Drahtfarben bei deinem auch passen.

grüße

chris

Themenstarteram 13. November 2013 um 23:08

Danke Chris, ich werde mal versuchen, das Teil auf diese Weise einzubauen. Melde mich danach!

Grüße

Edit: Hab mich dann wohl wieder bei dem Typen vertan :D sorry

am 14. November 2013 um 9:33

Hi,

Zitat:

Edit: Hab mich dann wohl wieder bei dem Typen vertan :D sorry

naja, das kann schon mal passieren:D

Nur solltest du/Moderator die Überschrift ändern.

Sag dann Bescheid ob die Drahtfarben gestimmt haben.

grüße

chris

Hi,

und wie schaut es aus an der Front???

grüße

chris

Themenstarteram 26. November 2013 um 9:29

Sooooo... Habe mich länger nicht gemeldet, da noch keine Ergebnisse zu vermelden sind... Habe erst heute einen freien Tag und werde versuchen diewen dafür zu nutzen, diese FFB einzubauen. Wenn es heute klappen sollte, melde ich mich sofort. Grüße

Hallo zusammen,

ich habe mir in meinen C280 Bj 01/94 auch eine Jom 7105 nachgerüstet, dank Chris seinem Schaltplan hat das auch Problemlos funktioniert. Jetzt habe ich aber mal eine Frage zu der Komfortschliessung: Die Komfortschliessung wird ja aktiv, wenn man das Fahrzeug abschliesst und ist dann für ca. 22 sek an. Jetzt habe ich bemerkt, wenn ich das Fahrzeug abschliesse und die Fenster und das Schiebedach sind schon zu, kommen für ca. 22 sek (Also genau die zeit, wo die Komfortschliessung aktiv ist) Knack geräusche von den Vier Fensterhebermotoren. Können diese davon Schaden nehmen, wenn schon alles zu ist und trotzdem 22 sek. lang geschlossen wird?

Gruß Jörg

am 18. Januar 2014 um 18:55

Hi Jörg,

hattest du vorher eine IR-Fernbedienung für die Zentralverriegelung oder funktionierte das Ganze nur über das Fahrertürschloß?? Wenn du eine FB hattest dann müsste dieses Knackgeräusche auch zu hören gewesen sein.

Frage: Wie funktionierte bei einem 94iger ohne FB diese Komfortschliessung

Musste man da den Schlüssel so lange in der Komfortschliessungstellung halten bis die Fenster zu waren oder reichte da ein kurzer Impuls> man zog den Schlüssel ab und die Fenster gingen trotzdem zu.

grüße

chris

Hi Chris,

hatte vorher keine IR-Fernbedienung verbaut, nur einfache Schlüssel. Um die Komfortschliessung zu aktivieren, musste man den Schlüssel solange in Stellung Abschliessen halten und auch in Abschliessen belassen, bis die Fenster und das Schiebedach Vollständig geschlossen waren. Hat man den Schlüssel vor dem Vollständigen Schliessen der Fenster aus der Position abschliessen gebracht, wurde das Schliessen der Fenster und des Schiebedachs sofort unterbrochen. Es geht auch immer noch mit dem Schlüssel.

Gruß Jörg

am 19. Januar 2014 um 14:52

Hi Jörg,

dann ist es natürlich klar das sich der FH-Motor 22sec. dreht, was natürlich nicht gut für den Motor ist.

Ich bin mir nun nicht sicher ob ein Fensterhebersteuergerät von einem 94iger mit FB bei deinem passen würde, denn da müsste doch die Endabschaltung der Motoren verbaut sein, wenn dieses Steuergerät eine Komfortschliessung hatte.

Die zweite Möglichkeit wäre wenn du dir ein Fensterhebermodul kaufst, denn da müsste es dann auch funktionieren.

http://pimpmytacho.de/.../product_info.php?...

Vielleicht vorher einmal einen Schaltplan des Modules anfordern.

grüße

chris

Hey Chris,

danke für Deine mühe, werde mich in den nächsten wochen mal schlau machen, ob das Fenstersteuergerät von nen 94er mit FB bei mir funktioniert, schreibe hier dann.

Gruß Jörg

Hey zusammen,

also folgendes: Fensterheber Steuergeräte gibt es ja wie Sand am Meer bei Ebay, für kleines Geld. Hätte vllt jemand die Teilenummer für ein Fensterheber Steuergerät, für 4x elektr. Fenster, Schiebedach und IR-Fernbedienung??

Weiß zufällig jemand, ob eins aus nem 96er eine Endabschaltung besitzt, eigentlich schon, oder??

http://www.ebay.de/.../390646513914?...

Gruß Jörg

Zitat:

Original geschrieben von BOA3077

Hey zusammen,

also folgendes: Fensterheber Steuergeräte gibt es ja wie Sand am Meer bei Ebay, für kleines Geld. Hätte vllt jemand die Teilenummer für ein Fensterheber Steuergerät, für 4x elektr. Fenster, Schiebedach und IR-Fernbedienung??

Weiß zufällig jemand, ob eins aus nem 96er eine Endabschaltung besitzt, eigentlich schon, oder??

http://www.ebay.de/.../390646513914?...

Gruß Jörg

Hallo !

Meiner Besaß auch keine ZV. Ich habe mir das dann einfach vom Schrottplatz aus einen 98er geholt . Hatte davor auch ein Billig Produkt wie JOM. Leider keine Guten Erfahrungen damit gemacht . Nach der Zeit Spinnt das Teil herum . Am Anfang funktioniert es gut dann ist Sendepause .

Ich habe noch ein Originales Komplett herum liegen Samt denn Spiegel Topzustand .

Gruß Der Neuling ^^

am 20. Januar 2014 um 14:04

Hi George_Benzer,

irgendetwas kann da aber nicht stimmen, ein Fensterheber Steuergeräte gibt es bei einem 98iger nicht.

grüße

chris

Dann hat mir wohl der Schrotthändler ein Miest erzählt :)

Aufjedenfall funktioniert es bei mir Tadellos ! Und JOM würde ich niemanden empfehlen , dass ist einfach ein Murks = ) . Kann dazu einiges erzählen !!

Gruß :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Funkfernbedienung JOM 7105 beim W202 nachrüsten?