- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Funkfernbedienung mit Innenlichtansteuerung
Funkfernbedienung mit Innenlichtansteuerung
Tach,
eigentlich wollt ich mir für meinen B3 eine Waeco MT-350 kaufen. Allerdings finde ich knappe 75€ mit Porto recht happig.
Man bekommt für 30€ schließlich auch FFBs. Hatte früher mal eine günstige und war sehr zufrieden.
Die Coming Home Funktion reizt mich nicht, auch habe ich keine eFH, die ich ansteuern könnte.
Ich hätte einfach gern eine FFB mit Blinkeransteuerung und Innenlichtansteuerung. Soll heißen das das Licht angeht sobald ich den Wagen aufschließe per Funk. Wenn ich dann die Tür öffne, mich reinsetze und schließe, soll es wieder ausgehen (per Dimmer, welchen ich heute eingebaut habe). Also ganz normal eben.
Kann man an einen Komfortausgang der FFB auch den Türkontakt bzw. Innenlicht anschließen ?
Wenn ja, wie genau funktioniert das ?
Interessieren würde mich z.B. diese eGay
Danke für Infos, wäre gut wenn das funktioniert. Schließlich will ich nicht "unnötig" Geld ausgeben.
Ähnliche Themen
13 Antworten
weiß nich was ich von den billigen dingern halten soll..
kumpel von mir hatte mal ein drin, die hat auch super funktioniert, nur dann nach nen paar monaten nicht mehr. ka warum.
also damit du licht bekommst wenn du aufsperrst, musste denk ich mal selber nen relais reinbaun welches du dann ansteuern musst. ausgehn tut das licht beim zusperrn schon.
Genau das ist ja der Punkt. Wo und wie baue ich das Relais ein ? Man kann wohl auch den Türkontakt per Komfortausgang auf Masse schalten... blicke da nicht so ganz durch. Wichtig ist mir nur das das geht und dann müsste ich irgendwie rauskriegen wie ich so ein Relais mache und wo es zwischen muss.
Bei mir ging das immer einwandfrei mit den günstigen Teilen !
Lese auch immer wieder von Dioden zum Überbrücken von Signalen. Es muss ja vorgegaukelt werden die Tür sei offen, bis man die Tür dann wirklich öffnet und wieder schließt...
Edit:
Also, ich kaufe auf keinen Fall eine mit Klappschlüsseln. Das steht fest. Und die anderen billigen mit Handsender bieten kaum Zusatzkanäle für die Ansteuerung. Versuche jetzt doch eine Waeco MT-350 zu bekommen. Vielleicht hab ich ja Glück. Die kann wenigstens direkt alles !
Wie sieht man eigentlich ob man nen dimmer hat ich weiss das bei meinen eltern im renault das licht wie bei mir im zimmer langsam gedimmt wird aber bei mir brennt halt das licht nach aber geht dann so sanft aus ist das der dimmer? Und wie teuer ist so ein dimmer ich kann ihn ja dann mit der angstgriffbeleuchtung nachrüsten und wenn dann im sommer die ffb mit klappschlüssel kommt beschaffe ich mich mit dem rest der beleuchtung also das sie mit öffnen an geht. Ach und kann einer vielleicht nen Video von seinem Dimmer reinsetzen damit ich es mir besser vorstellen kann.
MFG
Viktor
Das was du meinst ist der Dimmer, ja. Das ist ein Relais welches das Licht langsam ausgehen lässt. Ich habe meinen nachgerüstet, gibt es bei Conrad für 10,50€ oder so. Schließt man einfach an die Innenleuchte an 2 Kabel an und kann dann zwischen 3 und 30 sekunden den Intervall bestimmen.
Sieht gut aus und ist praktisch.
Das mit der Innebeleucht mit FFB würde mich aber dennoch interessieren. Lösbar ist das.
Die Waeco hat es eben an Bord, aber schwer kann sowas nicht sein !
Du meinst, wenn du das Auto per FB öffnest, soll die Innenbeleuchung ebenfalls angehen - richtig?
Mmh, bei mir war es automatisch, das das Innenlicht angeht, sobald ich die Türen per FB öffne (also Türen sind noch geschloßen, allerdings entriegelt), ist das nicht der Fall bei deinem, wenn du das Auto öffnest (per Schlüssel und Türen sind noch geschloßen)?! (oder hast du auch die ZV nachgerüstet?)
Ich habe mir damals eine "com 4" von "racing 24.de" eingebaut, bin superzufrieden und ist ebenfalls mit Blinkeransteuerung - bisher 3 Jahre ohne Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von meister-schnack
Edit:
Also, ich kaufe auf keinen Fall eine mit Klappschlüsseln. Das steht fest. Und die anderen billigen mit Handsender bieten kaum Zusatzkanäle für die Ansteuerung. Versuche jetzt doch eine Waeco MT-350 zu bekommen. Vielleicht hab ich ja Glück. Die kann wenigstens direkt alles !
Was ist denn an den billigen auszusetzen?
Ich habe ein FFB mit Klappschlüssel und 2 Rohlingen für 18,99€ bekommen und diese funktioniert tadellos.
Ansteuerung für EFH + Zusatzkanal und Ansteuerung für ne Sirene sind auch dabei.
Also kann nicht klagen.
Hätte mein Vecci nicht eine FB von Haus aus würde ich die dort glatt auch verbauen.
Schimpft doch nicht immer mit Vorurteilen auf die billigen Artikel.
Bei den Teuren zahlt man erst mal 45% auf den Namen.
Für das Licht denke ich das es sich über den Kanal für die Türöffnung auch schalten lässt.
der Türkontakt ist ja masse.Die Ansteuerung für die ZV auch am besten Massegesteuert über Kofferraumschloß verbauen.Kannst du dann alles im Kofferraum Abgreifen
Nun müsste man ja Theoretisch nur eine Sperrdiode nehmen und zusätzlich einen Massekanal für die Türöffnung auf den Türkontakt legen :-)
Das sagt dann die Tür ist auf obwohl das nicht so ist :-))
Hoffe das hilft schon mal
Ja, das hilft sehr. Aber im Detail für Doofe wär es fast noch besser
Ich wollte nur keine mit Klappschlüsseln weil ich von einigen Leuten in Foren gelesen hatte das die Schlüssel relativ schnell laberig werden und dann im Schlüssel wackeln. Hab keinen Bock das der abbricht oder sowas.
Wenn das aber dennoch funzt nehm ich ne andere billige mit Handsender.
Brauche ich dann noch nichtmal einen Zusatzkanal ?
Habe im B3 eine serienmäßige ZV, aber wenn ich aufschließe geht das Licht nicht an. Erst wenn die Tür auf ist !
Also wie gesagt für 18,99€ ist die die ich habe Ok.
Also mit Klappschlüssel hier nimmste diese
http://cgi.ebay.de/...0021819171QQihZ023QQcategoryZ53909QQcmdZViewItem
und ohne Klappschlüssel nimmste diese
http://cgi.ebay.de/...0022808110QQihZ023QQcategoryZ53909QQcmdZViewItem
Wenn du eine der beiden Ersteigern solltest gebe ich dir einen Vollständigen Anschlussplan den auch Kleinkinder verstehen sollten :-))
Weil Dummerweise die Hersteller immer Pläne beilegen für Air Compressor Gesteuerte Anlagen was aber im Fall des Audi 80 nicht Funktioniert.
Dort ist es Massegesteuert und sollte im Kofferraum abgegriffen werden.
Dort liegt zum Glück alles was du benötigst. :-))
Achja und Macht dich dort wesentlich besser als wenn man unterm Lenkrad friemelt.
unter der rücksitzbank ist auch viel paltz und man hat alle kabel....da hab ich meine
Ja das kann man sehen wie man möchte....
Im Kofferraum ist aber schon nen guter Platz und für leien ein leichteres arbeiten.
Alles in allem denke ich aber das die reichweite besser ist wenn man den empfäger nicht so einbaut
also normal sollte doch eine multifunktionale fernbedienung die du an jedes auto anschliessen kannst auch einen plussignal haben das du dann zu deinem nachgerüstetem relais führst und so quasi bei betätigung der ffb das relais schaltest und der dimmer fängt an für die genannten 30 sec zu arbeiten und das sollte dir wohl reichen um ein zu steigen oder??
MFG
Viktor
nimmst dir ne stinknormal ffb für 18€ in ebay und guckst wo das auf und zu signal(kabel) der ffb ist.Das schliesst du dann mit dem auf und zu (signal)kabel im schloss von der heckklappe an.
Wieso so kompliziert, wenn der audi schon ein verzögerungsrelais an board hat.
einfach kurzes Massesignal auf den Türkontakt und das originale macht seine arbeit.