1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Funkfernbedienung nachrüsten Golf III

Funkfernbedienung nachrüsten Golf III

VW Vento 1H
Themenstarteram 11. November 2005 um 15:12

Mahlzeit

Kann mir einer sagen wo ich die nötigen Kabel finde zum nachrüsten einer Funkfernbedienung?

Brauch ja im Endeffekt nur Plus/Minus, ZV-Signal.... gibt es irgendwo nen Kabelstrang wo ich die Nötigen Signale abzweigen kann.

Hatte mal ne Calibra, da war alles im Schweller unter der Plastikabdeckung versteckt was man benötigt hat!

Wer hat den schon alles ne Funkfernbedieung nachgerüstet!

Will mir eine mit Klappschlüssel holen. Is dass beim Golf III möglich oder hat der Wagen codierte Schlüssel.

Bei meinem Integra ist es z.B. nicht möglich aufgrund der Wegfahrsperre.

Bin für alle Tipps dankbar

Greetz

Tommy

Ähnliche Themen
15 Antworten

FB

Hi,

warum kaufst du dir nicht einfache ne FB z.B. von INPRO ne M1.5 oder den Vorgänger M320S mit fahrzeugspezifischem Kabelsatz. ( bei EBAY ca. 80€, manschmal günstiger )

Dann musst du nur noch Stecker zusammenstecken ( an der ZV Pumpe im rechten hinteren Heck untrhalb der Rückleuchte ) und das Kabel ( Antenne ) verlegen

Das dauert dan insgesamt max. 15min

Günstigere FB wäre noch von WAECO ( bei EBAY ca. 40€ )

Gruß Michael

Themenstarteram 11. November 2005 um 15:23

Soll nicht allzuviel kosten!

Gibt bei ebay ja so günstige Sätze um die 30,-Euro rum. Sowas soll's sein

Der Stecker unter der Rückleuchte rechts im Heck was hat der alles für Kontakte??

Kannst Du mir mal bitte mal die Kabelfarben und dazugehörigen Signale nennen?

Greetz

Themenstarteram 13. November 2005 um 9:47

KAnn mir keiner helfen??

Auf keinen Fall die von In.Pro M320S holen! Die hatte ich, ist zwei mal kaputt gegangen! Absoluter Mist! Alleine nur ca 10m Reichweite, wenn überhaupt!

Zitat:

Original geschrieben von rasender Vento

Auf keinen Fall die von In.Pro M320S holen! Die hatte ich, ist zwei mal kaputt gegangen! Absoluter Mist! Alleine nur ca 10m Reichweite, wenn überhaupt!

mal ehrlich...

was bringen dir 100 meter reichweite???

find ich der größte blödsinn...

und meine M320S funktioniert ohne probs!!!

100 müssen es ja nicht sein, aber wenn die Nagelneue Fernbedienung mit extra neu gekaufter Batterie nur so viel Reichweite hat, das ich wenn ich von hinten ans Auto komme erst schließen kann, wenn ich schon am Kofferraum stehe, dann kann ich auch gleich selber aufschließen!

Wenn ich im weggehen abschließen will, dann steige ich aus, drehe mich um und gehe, dabei srücke ich, in der Zeit habe ich schon, wenn ich es eilig habe, an die 10m geschafft, und schon ist die Höchstreichweite überschritten! Also sollte die Fernbedienung meiner Meinung nach zur eigenen sicherheit mind. 30 - 50m Reichweite haben, und natürlcih auch ne Blinkeransteuerung, um zu sehen, ob verrigelt wurde, sonst ist das Ding total hinfällig!

Was nützt mir ne "FERN"bedienung, wenn ich den Schlüssel sowieso in Reichweite des Schlosses habe!

Wenn die dann ohne erkennbare Gründe innerhalb von nem halben Jahr auch noch zwei mal irreparabel kaputt geht und für 4-6Wochen eingeschickt werden muß habe ich mehr nach als Vorteile! Nein - Danke! Dann kauf ich lieber Qualität!

Themenstarteram 14. November 2005 um 8:16

Kann mir einer die Frage beantworten wo ich die passenden Kabel finde??

Im Kofferraum an der Pumpe. Auf/Zu sind grau/grün, jeweils plus-gesteuer.

am 14. November 2005 um 9:24

Welcher FFB Satz könnt ihr dann empfehlen? Den man auch in nen Klappschlüssel bauen kann (ohne großes gefummel).

MfG

Hans-Jürgen

FB

Hi,

also ich habe nun schon die 3 M320S und aber auch wirklich NIE Probleme damit. Lediglich bei den älteren Modellen mit dem kleinen schwarzen Handsender ging ab und zu die Halterung kaputt. Das habe ich bei INPRO reklamiert, denen der Mangel bekannt war, und als Ersatz gleich eine Tüte mit 5 Gummis die auf den Kontaktschalter kommen sowie 10 Haltergummis. Supi Service und Ware war gleich am nächsten tag da. Derzeit hab ich die FB wieder gekauft und bei dem aktuellsten Modell ist ein viel stabilerer Handsendr dabei.

gruß Michael

Zitat:

Reichweite

Ja gut nicht mehr als 10m Reichweite - ähm wozu brauchst du mehr. Bei 10m Entfernug kommst du, wenn dein Körper normal gebaut ist doch eh nicht zum Öffnen an die Türgriffe oder? Also mir reichts doch, wenn die FB aus 10m Entfernung öffnet und schließt.

Weiterhin ist die Comfortschließung absichtlich nur aus ca 1-2m zu öffnen.

Michael

Zitat:

Hier nochmal alle Kabel, die du für den Einbau benötigen wirst. Manche sind auch überflüssig und werden nur bei höheren Modellen benötigt, z.B. eine Zündung-Bremse-gesteuerte Auto-Lock-Funktion oder Rearming über das Türkontaktsignal.

• Zündung (Klemme 15): schwarz/gelb - am Relaiskasten befinden sich Anschlussklemmen
  • Blinker links: schwarz/weiß - am Lenkstockschalter
  • Blinker rechts - schwarz/grün - am Lenkstockschalter
  • ZV (Plus gesteuert) auf: grün - Durchgang zur Fahrertür (A-Säule)
  • ZV (Plus gesteuert) zu: grau - Durchgang zur Fahrertür (A-Säule)
  • Komfortschließen: schwarz/grün - Durchgang zur Fahrertür (A-Säule)
  • Türkontakt: braun/weiß - Einstiegstleiste bzw. direkt am Türkontakt
  • Kofferraumkontakt: braun/rot - direkt am Kontakt bzw. An der Leuchte abgreifen
  • Anlasserrelais: rot/schwarz - Zündschloss
  • Benzinpumpenrelais: rot/gelb - Benzinpumpenrelais
  • Masse: braun - oberhalb des Relaiskasten -> Masseverteiler an der A-Säule

taken from: -=Silversnakes Carpage=-

Die Anschlüsse für die ZV und Dauerplus/Masse findest du auch nochmal direkt hinten an der Pumpe. Dauerplus ist i.d.R. rot-weiß und Masse braun.

Auf die Blinker kannst du auch direkt hinten am Kablstrang der Rückleuchten gehen.

Hätte dann auch nochmal ne Frage: Hab den Zusatzkanal (der eigentlich für nen Kofferraumzugmotor gedacht ist, an das schwarz-grüne Kabel für Komfortschließen direkt an der Pumpe angeschlossen. Jedoch macht die Pumpe beim Betätigen nur ein Geräusch, ohne dass sich irgendwas öffnet oder schließt...

Muss ich das evtl. über ein Verzögerungsrelais machen?

Danke!

am 14. November 2005 um 15:52

FFB Golf III

Also ich kann nur die FFB von Votex empfehlen. Ruck Zuck gemacht, Einbaufehler kaum möglich zu machen, ich bin Happy damit. Und bei Ebay für kleines geschossen.

Servus

hab mir letzte woche bei ebay auch ne ffb mit 2 klappschlüssel gekauft (25€)

Bin recht zufrieden. reichweite 30-40meter

Leider stimmten die anleitungen nicht ganz mit den kabelfarben überein, aber sonst war es recht simpel und logisch.

Hab den grauen und den grünen draht an der zv pumpe abgeschnitten und an die 4 kabelenden die ffb angeschlossen.

Noch 12V und masse von der endstufe gehohlt und die 2 blinkerkabel von der ffb an die rückleuchten gelötet. Des wars.

Den alten schlüssel hab ich rausgeschnitten(vorsicht, den transponder im gehäuse vom schlüssel nicht zerstören)

und so hingefeilt, dass der in den klappschlüssel passt. Transponder noch in den klappschlüssel kleben und fertig

Deine Antwort