1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Funkfernbedienung

Funkfernbedienung

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 26. Mai 2006 um 10:24

Funkfernbedienung...Elektrik Problem

Servus zusammen,

ich hab folgendes Problem.

Ich habe mir für meinen Audi 80 B4 TDI einen Funkfernbedienung zugelegt (siehe Anhang), der Schlüssel umbau war kein Problem, nur bin ich, was Elektrik angeht ein totaler Leihe. Ich habe unterm Armaturenbrett, soweit eigentlich alle Kabel gefunden die ich brauche nur beim Strom und der Masse weis ich nicht wo ich das Teil anschließen soll. Hat das von Euch schon jemand mal gemacht??

Freu mich über jede Hilfestellung!!

MrRosso.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo, kann Die da leider auch nicht helfen, aber wo hat Du die denn gekauft und was hat Sie gekostet?

Hi,

habe eine ähnliche schon 3-mal verbaut.

Nehme an, er hat eine Serienmäßige ZV verbaut!

Welche Angaben fehlen dir denn?

Gruß

Sam

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Ecki0_8

Hallo, kann Die da leider auch nicht helfen, aber wo hat Du die denn gekauft und was hat Sie gekostet?

Servus,

ich habe die Fernbedienung bei eBay ersteigert! Hat mich incl. Versand 31€ gekostet. Es gibt bei eBay verschiedene Modelle, die meisten zum sofort Kauf zwischen 40-80€ ohne Versand.

Gruß,

MrRosso.

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Hi,

habe eine ähnliche schon 3-mal verbaut.

Nehme an, er hat eine Serienmäßige ZV verbaut!

Welche Angaben fehlen dir denn?

Gruß

Sam

HI,

ja meiner hat eine Serienmäßige ZV, die sowohl über die Fahrertür als auch über die Beifahrertür geöffnet werden kann.

Angeschlossen wird das ganze doch unterm Lenkrad, wenn man die Ablage weg schraubt. Angaben fehlen mir folgende:

Wo hol ich mir den Strom bei dem Kabelsalat und wo häng ich die Masse an ?

Die Kabel zum schließen und öffnen kommen ja direkt von der Fahrertür und für die Blinkeransteuerung kann ich ja auch direkt an die Warnblinkanlage gehen.

Soweit mein Stand.

Gruß,

MrRosso

am 27. Mai 2006 um 9:52

Viel einfacher geht es unter der Rücksitzbank. Da hast du sicher alle Kabel und auch die Stromversorgung. und an der Seite laufen auch die beiden Kabel für den Blinker. Ich wusste jetzt gar nicht, das die Kabel für die Ansteuerung auch unterm Armaturenbrett zu finden sind.

Ich habe mir glaub ich die gleiche gekauft und in der Beschreibung passten sogar alle Kabelfarben. Eigentlich absolut kein Problem. Für die komplette Kabelbelegung des Steuergerätes muss man halt nur ein wenig blättern in der Beschreibung, da nicht der komplette Anschluss in einer Zeichnung ist. Also die Stromversorgung ist weiter vorne beschrieben.

Ich verstehe den Problem nicht so ganz. Gerade ein Kabel für die Versorgung sollte unter den Armaturenbrett kein Problem sein und die Masse doch erst recht nicht. Da kannst doch einfach auf einen der Massepunkte gehen.

am 27. Mai 2006 um 10:22

Ich würde sie auch unterm Rücksitz verbauen, falls du noch nicht angefangen hast. Wenn doch, kannste sie auch unterm Lenkrad lassen, da sind die Kabel halt nur schwerer zu finden (weil da viel mehr sind).

Blinkerkabel sind schwarz/weiss und schwarz/grün und laufen ziemlich weit links (in Fahrtrichtung) unter den Teppich (also Teppich etwas raus und den Anfang vom Kabelkanal suchen, dann hast du sie)

ZV Kabel sind blau/grün (2 Stück, eins für auf und eins für zu) für Autos ohne DWA und braun/grau und braun/grün für Autos mit DWA (Alarmanlage von Audi). Da weiss ich gerade nicht wo die unterm Lenkrad zu finden sind, aber sicher findest du sie, wenn sie aus der Fahrertüre rauskommen.

Strom ist rot/schwarz und ist Massenhaft vorhanden, da du ja direkt unterm Sicherungskasten bist.

Masse ist braun und auch mehrmals da, du kannst aber auch ein neues Massekabel ziehen, der Massepunkt ist links an der Karosserie (in Fahrtrichtung, Schraube im Blech mit mehreren braunen Kabeln dran)

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 10:22

Hi Verleihnix,

Danke für den Tipp mit der Rücksitzbank!

Und zu meinem Problem..... was Kabel angeht hab ich zwei linke Hände... ;-)

Ach ja......und wo sind dann unter der Bank die Kabel für die ZV ?? Sind das dann die, die zum Kofferraum laufen ??

Gruß,

MrRosso

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von tyrannus

Ich würde sie auch unterm Rücksitz verbauen, falls du noch nicht angefangen hast. Wenn doch, kannste sie auch unterm Lenkrad lassen, da sind die Kabel halt nur schwerer zu finden (weil da viel mehr sind).

Blinkerkabel sind schwarz/weiss und schwarz/grün und laufen ziemlich weit links (in Fahrtrichtung) unter den Teppich (also Teppich etwas raus und den Anfang vom Kabelkanal suchen, dann hast du sie)

ZV Kabel sind blau/grün (2 Stück, eins für auf und eins für zu) für Autos ohne DWA und braun/grau und braun/grün für Autos mit DWA (Alarmanlage von Audi). Da weiss ich gerade nicht wo die unterm Lenkrad zu finden sind, aber sicher findest du sie, wenn sie aus der Fahrertüre rauskommen.

Strom ist rot/schwarz und ist Massenhaft vorhanden, da du ja direkt unterm Sicherungskasten bist.

Masse ist braun und auch mehrmals da, du kannst aber auch ein neues Massekabel ziehen, der Massepunkt ist links an der Karosserie (in Fahrtrichtung, Schraube im Blech mit mehreren braunen Kabeln dran)

Also da ich noch nichs verkabelt habe, werd ich den ganzen Spaß wohl unter der Sitzbank anbringen....klngt alles sehr übersichtlich...und ich kann mich erinnern...da is recht viel Platz...

Merci...!

am 27. Mai 2006 um 10:35

Die Kabel unter der Rücksitzbank sind wirklich einfacher zu finden. ZV Kabel sind in den dicksten Kabelbaum der einmal quer übers bleck unterm Sitz geht, Masse und Strom sind da auch drin. Blinker sind etwas schwieriger, nämlich an der linken Seite (Fahrtrichtung) ziemlich nah am Ausstieg vorbei.

hier ist ne Anleitung zum Einbau von sowas. Ist zwar für ne Waeco Funke aber die Bilder zeigen die Kabel ganz gut.

Also ich habe meine unterm Armaturenbrett angebracht und hatte keine Probleme sie anzubringen.

Ansonsten würde ich auch dazu raten die Rückbank zu nehmen.

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 13:06

Na dann bedank ich mich mal bei Euch allen,

für so viel Feedback !!!

Hat mich zum Ziel geführt !!!

Schönes Wochenende Euch allen !!!

Gruß

MrRosso

Deine Antwort