ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Funkfernbedienung

Funkfernbedienung

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 18:39

Hallo

beim golf4 meienr frau funktioniert die zv oft nur von der beifahrertür aus mit dem schlüssel,auf der fahrerseite funktioniert es nur selten,von daher überlege ich eine funkfernbedienung einzubauen.ich habe im golf3 ein waeo eingebaut,was sehr simpel war und recht gut funktioniert.gibt es für den golf 4 ähnliches?wer hat einen guten rat?

Ähnliche Themen
13 Antworten

N'Abend,

wenn ich mich richtig erinnere, ist die Nachrüstung beim Golf 3 außerordentlich einfach - es muss einfach das Modul an die ZV-Pumpe angesteckt werden, richtig?

Beim Golf IV ist es geringfügig aufwändiger, aber auch problemlos machbar. Wenn Du eine günstige, gute FFB ohne "Schnickschnack" wie Komfortsteuerung der Fenster o.ä. suchst, kann ich Dir die Waeco MT-150 empfehlen. Diese gibt es auch mit fahrzeugspezifischem Kabelsatz - Preis knappe 60€, z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ53915QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zum Einbau: Der Anschluss des FFB-Moduls erfolgt an die Zentralelektrik im Fahrerfußraum. Hierzu müssen die beiden Verkleidungen unterhalb des Lenkrads entfernt werden (Torx-Schrauben bzw. Clips). Zur Blinkeransteuerung müssen die entsprechenden Blinkerkabel angezapft werden. Dieses ist an verschiedenen Stellen möglich, z.B. am Blinkerhebel, am Warnblinschalter oder an den Kabeln für die hinteren Blinker, die im fahrerseitigen Schweller verlegt sind. Ich persönlich habe den Anschluss am Blinkerhebel gewählt. Hierzu muss zusätzlich die Verkleidung über dem Lenkrad entfernt werden - insgesamt etwas fummelig, aber machbar.

Weiterhin müssen zwei Kabel an das Steuergerät in der Fahrertür angeschlossen werden. Hierzu muss die Türverkleidung demontiert werden. Dann die Kabelführung zwischen Tür und Karosserie (Faltenbalg) lösen, und die beiden Kabel vom Innenraum aus, am besten unter Zuhilfenahme eines Drahts/Bowdenzugs oder einer Tachowelle in die Tür führen. Der Anschluss erfolgt am 29-poligen Stecker (habe die Anleitung nicht zur Hand, glaube an Klemme 4 und 24 - ist aber gut beschrieben). Hierbei ist anzumerken, dass die in der Anleitung beschriebenen Kabelfarben nicht stimmen müssen. Weiterhin kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung nur dazu raten, die Kabel zu löten und nicht mit Stromdieben anzuklemmen, sofern man nicht drei Monate später alles neu anschließen möchte :D

Insgesamt hat der Einbau bei mir einen Nachmittag gedauert (mit ordentlichen Pausen). Dafür hat man eine günstige und zuverlässige Funkfernbedienung (mit Wechselcode), die zwar keine besonderen Extras hat, dafür aber bestens funktioniert.

Lange Rede, (ganz) kurzer Sinn - wenn's günstig, verhältnismäßig einfach einzubauen und zuverlässig sein soll, kann ich die MT-150 von Waeco empfehlen :D

Beste Grüße,

Fabian

 

http://i12.photobucket.com/albums/a239/Fabs79/FFB-Einbau.jpg

am 28. Mai 2008 um 22:55

Hallo und vielen Dank an Fabs toller Beitrag und gut beschrieben.

Hast mich hiermit ebenfalls auf eine gute Idee gebracht eine Funkfernbedienung nachzurüsten.

War anfangs auch bei VW und habe nachgefragt was es kostet eine Fernbedienung nachzurüsten, VW meinte dass die Kosten sich auf mindestens 600,- Euro belaufen da das komplette Elektronische Steuergerät getauscht werden müsste. Das war mir natürlich zu teuer und ich habe es nicht einbauen lassen.

Es stört mich an der ganzen Sache nur, dass der Drücker der Funkfernbedienung sehr billig und Kitschig wirkt. Könnte man evtl den Originalen VW Funkfernbedienungs - Schlüssel auf die Waeco FB anlernen?

Viele Grüße Andy

Hallo Andy,

600€ bei VW für die NAchrüstung der originalen FFB sind natürlich happig. Falls man es selber machen möchte, kriegt man es sicherlich etwas günstiger hin. Die benötigten Komfortsteuergeräte sind auch hin und wieder bei Ebay zu finden, hier ist allerdings darauf zu achen, dass das Gerät aus einem identischen Fahrzeug stammt (2- bzw. 4-Türer, BJ), da es sonst zu Problemen kommen kann. Ansonsten ist der Einbau der originalen Anlage wohl nicht sehr kompliziert, allerdings muss die Kabelantenne zum Signalempfang in der A-Säule verlegt werden. Da hier bei mir Kopfairbags verbaut sind, habe ich davon Abstand genommen. Ansonsten gilt: Original ist sicherlich am schönsten, aber wohl auch relativ teuer.

Anlernen des Originalschlüssels von VW auf die Waeco-Anlage geht meines Wissens nicht. Allerdings gibt es wohl findige Bastler, die die Platine aus der Waeco-Fernbedienung aus- und nach einiger Nachbearbeitung (was nicht passt wird passend gemacht) in die Hülle des originalen Klappschlüssels eingebaut haben. Anregungen hierfür bekommst Du z. B. hier:

http://www.formtapez.net/klappschluessel/

oder - sehr ausführlich - auch hier:

http://www.phatfarmer.de/index2.php?...

Sieht nach ziemlicher Fummelei aus, aber wenn's funktioniert isses natürlich schick...

Hoffe, geholfen zu haben!

Beste Grüße,

Fabian :D

am 19. Juli 2008 um 13:20

Moin Fabian

ich habe heute morgen eine Waeco MT 150 im Golf IV TDI eingebaut, bin allerdings mit dem 29 pol. Stecker nicht ganz einer Meinung gewesen (vielmehr kann man schlecht erkennen welches Kabel die Nr. 24 ist). Bisheriges Ergebnis: FFB funktioniert beim öffnen, schließt aber nicht (macht erneute Öffnungsgeräusche in der ZV beim schließen). Für mich wäre es vorteilhaft, wenn Du noch irgendwie auf den Schirm bekommst, an welche Kabel Du vom 29 opl. Stecker in der Tür gegangen bist....

Bezgl. der Einbauanleitung von Waeco: die Anschlußkabel an den Kompaktstecker desBlinkerhebels hab ich nach Kabelfarben angeklemmt. in der Einbauanl. sind die Kabelfarben wohl verwechselt worden.

Also....wäre reizend wenn Du mir die lästige Suche mit der Prüflampe ersparen könntest. Danke vorab.

Gruß Harald

Hallo Harald.

 

ich bin mir leider nicht sicher, ob ich Dir groß weiterhelfen kann... Zunächst mal gehe ich davon aus, dass Dein Golf elektrische Fensterheber hat , richtig?! Soweit ich weiß, funktioniert die Waeco sonst nicht (ich weiß allerdings nicht, ob bei Fahrzeugen ohne eFH überhaupt der 29-polige Stecker vorhanden ist)...

Leider habe ich vom Stecker selber keine Fotos (und möchte natürlich auch auf eine Demontage der Türverkleidung zum Nachsehen verzichten;) ). Ich habe nochmal in die Anleitung geschaut, danach soll das grüne Kabel der Waeco mit dem Kabel auf Pin Nr. 4, und das graue Kabel mit dem Kabel auf Pin Nr. 24 verbunden werden. Steht bei Dir sicherlich genauso drin?!

Ich habe mich beim Einbau an diese Anleitung gehalten. Die teilweise in der Anleitung aufgeführten Kabelfarben sind dagegen nicht unbedingt korrekt, da VW wohl baujahrabhängig immer mal wieder Änderungen vorgenommen hat.

Die Steckerbelegung stand bei mir auf dem Stecker selber drauf, d.h. man konnte die Kabel eindeutig den Pins zuordnen - müsste bei Dir eigentlich auch so sein.

Vielleicht liegt der Fehler auch nur an einem schlechten Kontakt? Hatte zunächst große Probleme mit den mitgelieferten Stromdieben - es funktionierte zunächst auch nur das Zuschließen. Nachdem ich diese mit der Zange noch einmal "nachgequetscht" hatte ging's dann (allerdings nur einige Monate, woraufhin ich dann die Stromdiebe entsorgt, und die Kabel vernünftig verlötet habe).

Ich schaue nochmal, ob ich irgendwo eine Abbildung des Steckers finde... Ansonsten kann ich nur sagen, Steckplatz 4 und 24 ist korrekt, Belegung sollte eigentlich auf dem Stecker erkennbar sein.

Drücke Dir auf alle Fälle die Daumen!

Beste Grüße,

Fabian :D

am 19. Juli 2008 um 16:28

hallo habe diese anleitung befolgt

aber folgendes problem

ffb funktioniert nur wenn die zündung an ist und anders nicht

was mache ich falsch

Zitat:

Original geschrieben von maharatji

hallo habe diese anleitung befolgt

aber folgendes problem

ffb funktioniert nur wenn die zündung an ist und anders nicht

was mache ich falsch

Hallo maharatji,

bist Du Dir sicher, dass Du das entsprechende Kabel der MT-150 (in diesem Fall glaube ich das rote) wirklich an Klemme 30 unter dem Armaturenbrett angeschlossen hast. Hier liegt Dauerplus an. Nach Deiner Beschreibung könnte ich mir vorstellen, dass Du das Kabel evtl. an Klemme 15 oder 75X, also Zündungsplus angeschlossen hast - würde zu Deinem Fehler passen...

Beste Grüße,

Fabian :D

am 19. Juli 2008 um 17:28

Hallo Fabian

Zunächst ein dickes Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Kabel von vornherein mit Quetschverbindern zusammengedrückt. Leider ist der 29 pol. Stecker nur teilweise nummeriert, d.h. es ist die Nr. 20 auf dem Stecker eingeprägt und am Ende eine 28 od. 29? die aber, wenn ich die Kabel richtig durchzähle, eine 30 sein müßte. Also bin ich mir nicht sicher, ob die 24 auch das richtige Kabel ist. Na dann werd ich wohl zur Prüflampe greifen....ist im übrigen der Golf einer Bekannten....ich kann mich sehr schlecht mit Arbeiten anfreunden, bei denen ich das Werkzeug 2 mal zusammen tragen muss.

Nützt nix...danke erstmal.

Gruß Harald

am 20. Juli 2008 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Fabs79

Zitat:

Original geschrieben von maharatji

hallo habe diese anleitung befolgt

aber folgendes problem

ffb funktioniert nur wenn die zündung an ist und anders nicht

was mache ich falsch

Hallo maharatji,

bist Du Dir sicher, dass Du das entsprechende Kabel der MT-150 (in diesem Fall glaube ich das rote) wirklich an Klemme 30 unter dem Armaturenbrett angeschlossen hast. Hier liegt Dauerplus an. Nach Deiner Beschreibung könnte ich mir vorstellen, dass Du das Kabel evtl. an Klemme 15 oder 75X, also Zündungsplus angeschlossen hast - würde zu Deinem Fehler passen...

Beste Grüße,

Fabian :D

hallo habe das an die 30 angeschlossen soweit ich mich erinnern kann

habe ein bild aus einem anderem thema gefunden das meinst du doch oder

guckst du

bin mir sicher nach telefonie mit kollegen haben das an das richtige nr 30 angeschlossen sprich war dauerstrom drauf hatten wir kontrolliert.das ding hatte auch ohne zündung saft bekommen

kann es sein das eventuel etwas mt der wegfahrsperre zutun hat

hatte es abends wieder alles zusammen gebaut und dann mit schrecken zu erkennen das ich die tür auf der fahrerseite zwar öffnen kann aber nicht mehr schliessen lässt

woran kann dies denn liegen

vordem versuch die FFB einzubauen hat das noch funktioniert

bitte um hilfe

Ratlosigkeit Pur

 

im vorraus schonmal meinen besten dank

am 20. Juli 2008 um 16:22

Kurzer Lagebericht:

Wie ich es vermutet habe, war ich nicht in der Lage bis 24 zu zählen (lag wohl daran, dass es Sa. morgen 6.30 h war und ich aus dem Nachtdienst gekommen bin), jetzt habe das graue Kabel an das gelb /blaue Kabel (aufgemerkt: im Kabelstrang gibt es mehrere gelb/ blaue Kabel) geklemmt und siehe da....alles Paletti.

Abschließend kann ich die Waeco MT-150 nur weiter empfehlen, denn alles macht einen sehr guten Eindruck (was dieVverarbeitung ud Funktion betrifft).

Re. maharatji: also die Wfs kann man getrost ausschließen. Ich würde die Anschüsse am 29 pol. Stecker kontrollieren (da Tür nicht verschlossen war).

Gruß Harald

Hallo Harald,

klasse, dann hat ja letztendlich doch alles geklappt! Ist schon ne ziemliche Fummelei mit den vielen Kabeln am Stecker, das weiß ich auch noch... ;) Ich bin auch nach knapp anderthalb Jahren noch immer sehr zufrieden mit der MT-150. Kann zwar nichtsbesonderes wie automatischen Relock oder Fensterheberbedienung, aber was sie kann, das macht sie sehr zuverlässig!

 

Hallo maharatji,

kann ich mir vorstellen, dass Du gefrustet bist! Leider weiß ich da auch nicht wirklich weiter... Wie Harald schon schrieb, Wegfahrsperre würde ich ausschließen. Also entweder die Kabel an der Zentralelektrik nicht korrekt angeschlossen (vielleicht doch die Kabel für Klemme 30 (rot) und Klemme 75x (orange) verwechselt?), oder nicht auf die richtigen Pins am 29poligen Stecker des Steuergeräts in der Tür gegangen?

Der einzige Rat, den ich geben kann, ist so klar wie unbefriedigend: Einfach nochmal alle Anschlüsse auf Richtigkeit/vernünftigen Kontakt prüfen (notfalls abschnittsweise Durchgang messen).

 

Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche baldiges Gelingen!

Beste Grüße und schönen Sonntag noch,

Fabian :D

ich habe heute vormittag auch eine waeco 150 in schwiegervaters golf reingebaut. gesamt 1stunde und 15 minuten. alles gelötet, nix mit den klemmen gemacht. und es funktioniert tatellos. 

am 21. Juli 2008 um 22:36

hatte heute mal beim onkel VW den fehlercode auslesen lassen und da kamen 4 fehler zum vorschein

01336 049

zentralsteuergerät f. komfortschaltung -J 393

keine komunikation

sporadisch aufgetretener fehler

01331 049

türsteuergerät fahrerseite - J 386

keine komunikation

sporadisch aufgetretener fehler

der andere war einmal ölstand und der letzte war laut der VW onkel etwas mit kombiinstruments oder steuergerät den er nicht auf anhieb löschen konnte

Sprich die ersten 3 hat der gelöscht !!!!

kann es eventuel damit was zutun gehabt haben????? (deutsche sprache schwere sprache :-) )

mfg maharatji

 

PS wie meinst du das

Re. HARALD: also die Wfs kann man getrost ausschließen. Ich würde die Anschüsse am 29 pol. Stecker kontrollieren (da Tür nicht verschlossen war).

mit tür verschlossen????

Deine Antwort
Ähnliche Themen