ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Funkfernbedienung über Masse ansteuern ?!

Funkfernbedienung über Masse ansteuern ?!

Themenstarteram 26. August 2006 um 9:04

Hallo

hab meine Funkfernbedienung eingebaut und möchte nun den elektrischen Stellmotor in der Fahrertür einbauen.

Nun steht in der Bedienung das ich die Funkfernbedienung über Dauerplus oder über Masse/Minus ansteuern kann , sind bei beiden Varianten dieselben 2 Kabel die ich anschliessen muss.

Da ich nun schon alle restlichen Kabel in die Tür gezogen haben möchte ich die ZV über Minus/Masse ansteuern, kann ich da nicht einfach ne kleine Stelle in der Tür anschleifen und die beiden Kabel zur Ansteuerung der Fernbedienung dort festklemmen bzw. festschrauben ?

Und ist es besser eine ZV über Dauerplus oder über Masse/Minus anzusteuern ?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. August 2006 um 9:10

Ist das ne orginal ZV, oder eine nachgerüstete ???

Re: Funkfernbedienung über Masse ansteuern ?!

 

Zitat:

Original geschrieben von ZuSchnell

Hallo

hab meine Funkfernbedienung eingebaut und möchte nun den elektrischen Stellmotor in der Fahrertür einbauen.

Nun steht in der Bedienung das ich die Funkfernbedienung über Dauerplus oder über Masse/Minus ansteuern kann , sind bei beiden Varianten dieselben 2 Kabel die ich anschliessen muss.

Da ich nun schon alle restlichen Kabel in die Tür gezogen haben möchte ich die ZV über Minus/Masse ansteuern, kann ich da nicht einfach ne kleine Stelle in der Tür anschleifen und die beiden Kabel zur Ansteuerung der Fernbedienung dort festklemmen bzw. festschrauben ?

Und ist es besser eine ZV über Dauerplus oder über Masse/Minus anzusteuern ?

Funkfernbedienung ansteuern?

Das Stg. der Fernbedienung hängst du direkt an 12V.

In der Anleitung steht sicherlich drin, dass die FFB Masse oder Potential geschaltete ZV ansteuern kann, oder?

Du wirst in der Tür keine gute Masseverbindung bekommen. Kannst allerdings mal versuchen, ob dir das reicht und dann kannst du durch die FFB bzw dessen Stg. 12V schalten lassen...

Themenstarteram 26. August 2006 um 9:19

Habe eine Originale ZV und möchte nun mit einer Fernbedienung und einem elektrischem Stellmotor die Originale ZV bedienen.

Text aus der Bedienung

Klemmen sie die Stromversorgung Dauerplus 12 V an Rot und Minus - Masse an das Schwarze Kabel.Die Braunen Kabel werden an Ihre Blinker/Parklicht, jeweils eine für Links und Rechts angeschlossen.Das Pinkfarbende Kabel kann für den Anschluss an eine Sirene (+) verwendet werden.

*"OK soweit so gut , bis dahin alles erledigt und jetzt gehts los".

Plusgesteuert:

Die Kabel Gelb/Schwarz und Gelb miteinander verbinden und auf Dauerplus 12 V anklemmen.

Das weiss/schwarze Kabel an dem Kabel für Fahrzeug auf klemmen.

Das weisse Kabel an dem Kabel für Fahrzeug zu anklemmen.

Massegesteuert:

Ebenso wie Plussteuerung nur das die miteinander verbundenen Kabel Gelb/Schwarz und Gelb an Masse angeklemmt werden.

Das ist der Text aus der Bedienung , heisst das das ich wenn ich Massegesteuert anschliessen möchte mit den Kabeln Gelb/Schwarz und Gelb zurück muss an die Masseklemme oberhalb des Sicherungskastens (wo ich auch schon das andere Schwarze minus Kabel angeschlossen habe), oder muss ich bis zur Batterie an den Minuspol , oder kann ich ne Stelle in der Tür Blankschleifen und die beiden Kabel Gelb/Schwarz und Gelb daran mit ner Schraube befestigen ?

Denn Plusgesteuert möchte ich das nicht laufen lassen wenn ich eh die beiden Möglichekeiten habe.

am 26. August 2006 um 9:25

Also geh mal davon aus, das du nicht bis zur Batterie musst und die Sache mit dem anschleifen der Tür würde ich auch nicht empfehlen, wenn man sowas macht dann doch lieber kein Pfusch, oder ???

Kann dir Leider nicht viel weiterhelfen, hab vor kurzem ne ZV komplett nachgerüstet, also wie es mit der orginalen aussieht weis ich leider nicht.

Aber wenn würde ich zurück zur Masseklemme gehen.

Testen, obs funzt und wenn nicht viell. doch die Dauerplus-Version.

Funzt bei mir ganz gut.

Themenstarteram 26. August 2006 um 9:27

hast Du deine ZV über Dauerplus angesteuert ? Und kann mir bitte nochmal jemand erklären warum man sich bei dieser Funkfernbedienung aussuchen kann ob man die Kabel zur Ansteuerung auf Minus oder Plus setzt , das verstehe ich nicht so ganz .

Zitat:

Original geschrieben von ZuSchnell

Plusgesteuert:

Die Kabel Gelb/Schwarz und Gelb miteinander verbinden und auf Dauerplus 12 V anklemmen.

Das weiss/schwarze Kabel an dem Kabel für Fahrzeug auf klemmen.

Das weisse Kabel an dem Kabel für Fahrzeug zu anklemmen.

Das steht so in der Anleitung? Ebay-Schnäppchen? :D :D

Ist da ein Schaltplan dabei? Kannst du den hier bitte mal posten?

am 26. August 2006 um 9:28

Ja.

Hab ja keinen Ziggi mehr.

Also hab ich für Plus das Stromkabel vom Ziggi genommen und für Minus das Massekabel vom Ziggi.

Funktioniert ohne zu murren !

Themenstarteram 26. August 2006 um 9:31

Zitat:

Das steht so in der Anleitung? Ebay-Schnäppchen?

Moment muss mal kurz einscannen

Wo ist da das Problem ?

Gelb/Schwarz und Gelb miteinander verbinden und auf Dauerplus 12 V anklemmen

weiss/schwarze Kabel an den Stellmotor

weiss an den Stellmotor

Fertig

------------------------

Wenn du Abschliesst und das Auto geht auf, einfach weiss/schwarz mit weiss tauschen.

Themenstarteram 26. August 2006 um 9:40

Zitat:

Gelb/Schwarz und Gelb miteinander verbinden und auf Dauerplus 12 V anklemmen

Problem besteht nicht wirklich darin , ich würde nur lieber gern über Minus/Masse ansteuern .

wie ich schon mit dem Post davor andeuten wollte, ändert das Steuergerät die Potenziale auf den beiden Drähten schwarz/weiss und weiss.

Soll heissen - Einmal ist Plus auf sw/ws und masse auf ws, das andere mal ist es umgekehrt.

Wie sollte es sonst mit einem 2 Poligen Stellmotor gehen ? ^^

Themenstarteram 26. August 2006 um 9:46

OK , kenne mich mit Elektrik nicht so gut aus , wie du wahrscheinlich gemerkt hast ;)

Kurz und knapp gesagt ist es also wurst wo ich Gelb/Schwarz und Gelb anschliesse , entweder Minus/Masse oder Plus , die Fernbedienung funktioniert mit beiden Varianten ?!

nein

Gelb und gelb schwarz müssen auf PLUS

sw/ws und ws an den Stellmotor

am 26. August 2006 um 9:49

wenn Du Dir nicht sicher bist, ob es funktioniert, dann stecke doch mal alles zusammen und versorge das Steuergerät mit Strom.

Dann drückste die Fernbedieung und kannst sehen ob es funktioniert.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Funkfernbedienung über Masse ansteuern ?!