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Funkmodul - ZV Blinkeransteuerung ??!

Themenstarteram 17. August 2003 um 17:45

Hallo,

irgendwie blöd... alles läuft, nur die Blinkeransteuerung will nicht :(

sprich

ich hab nur 1 Kabel für die Blinkansteuerung

 

hab's an die Warnblinkanlage gemacht ...

2 Dioden dran ... und an die Kabel ...

schön, schien zu gehen ... aber dafür blinken beide Blinker beim Abbiegen .. Oo

also wieder abgemacht ... vor allem als ich sah, dass es beim Ansteuern, an dem Kabel schmorte !!

jemand ne Ahnung wie und wo ich dieses Kabel anbringe, damit alle vier Blinker angesteuert werden bei Aktivierung und trotzdem das Ganze bei manuellem Blinken einzeln blinkt ?!

DANKE

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29 Antworten

kann ich dir nicht sicher sagen, aber ich habe gerad enen LCD eingebaut, von daher weiß ich, dass am blinkerhebel drei kabel abgehen eins für links, eins für rechts und eins, das blinkt, egal welcher an ist, oder wenn die warnblinkanlage an ist. man könnte mal probieren daran zu gehen, weiß aber nicht ob das geht, kann auch sein dass es nur fürn tacho ist.

Blinker links - schwarz-grün

blinker rechts - schwarz-weis (oder andersrum

beide - schwarz-weis-grün(also dreifarbiges kabel)

wenn das ncht hilft versuchs mal am kabelstrang vom warnblinklicht schalter, vll. findeste da was.

Themenstarteram 17. August 2003 um 18:12

schwarz-weis-grün

klingt net schlecht ... prima ..

mit den anderen beiden geht's nämlich nicht ..

bei mir waren 2 kabel für die blinkersteuerung dran

ist bei dir vielleicht eins abgerissen

Themenstarteram 17. August 2003 um 18:46

nein, es gab nur eins

... im Schaltplan steht

2 Dioden dranhängen und je eine an ein Blinkerkabel

was bei mir den Effekt hatte, das es zwar ging, aber dennoch beide Blinker blinkten beim Blinken

hm, korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber die dioden müssten doch dann theoretisch nicht zwischen das ZV-Kabel und den Blinker, sondern in das Standartkabel, was zum blinker führt, dann würde nur der eine blinken.

ALso wenn ichs richtig verstanden habe, dann sieht es bei dir so aus:

 

Altes Blinkerkabel________________________Blinker

ZV-Blinker-Kabel________Diode___/

(Ich hoffe du verstehst was das zeigen soll *g*)

 

und es müsste so aussehen:

Altes Blinkerkabel________________Diode__Blinker

ZV-Blinker-K.__________________/

 

und dann natürlich den zweiten:

altes blinker kabel links_________________Diode___Blinker Links

ZV-Blinkerkabel______________________/

altesblinkerkabel rechts_________\_______Diode___Blinker rechts

korrogiert das mal bitte jemadn, ich seh grad selbst dass es so NICHT geht. mir fällt jetzt aber auch net ein wies richtiger wäre...

Themenstarteram 17. August 2003 um 19:42

lt. Diagram:

 

Code:
ZV }---------------[ DIODE | ]-------- Blinker / links
Kabel |
|
---------[ DIODE | ]-------- Blinker / rechts
 

hab's an den Warnblinkschalter (wie gesagt)

und es schmort (wie gesagt)

und es blinken danach bei Betätigen des Blinkhebels beide Frontblinker (wie gesagt)

am warnblinkschalter ist falsch.

du musst an die beiden kabel gehn die vom blinkerhebel kommen.

versuchen wir des mal...

Code:
Bl. hebl L---------------------------------------------------Blinker
|
---(Diode >)---------------
|
ZV- Kabel-------------------------
|
---(Diode >)----------------
|
Bl. Hebel R-------------------------------------------------Blinker

Schaut zwar nich so toll aus, aber des prinzip is verständlich, oder?

Die pfeile bei den dioden geben die durchlassrichtung an. hab vergessen auf welcher seite der diode der ring is...

das dritte kabel am blinkerhebel steuert nur die blinkeranzeige im tacho an. Darum muss bei umbau auf LCD ja auch neue kabel für die getrennte anzeige gezogen werden.

So wie oben dargestellt sollte es jedenfalls gehn.

Sollte es hier weiterhin schmoren, ziehen die blinker mehr saft als es die ZV verträgt, oder diene kabel sind zu dünn bzw. kabelverbindung mist.

Im ersten fall, die blinker über ein relais ansteuern, Schaltbild dazu kann ich dir geben.

stimmt! so sieht das sehr viel besser aus als bei mir *g*

nochwas...

@Frack: Dein erstes schaltbild, was du dachtest wie ers hat, wäre ansatzweise richtig, müsste nur für die andere seite mit- bzw. weitergedacht werden.

Zitat:

hm, korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber die dioden müssten doch dann theoretisch nicht zwischen das ZV-Kabel und den Blinker, sondern in das Standartkabel, was zum blinker führt, dann würde nur der eine blinken.

ne, falsch. das hat er ja so gemacht, und das ergebnis kenne wir ja. Was ja aber auch klar sit: Es ist egal ob die dioden, wenn sie im originalen kabel sitzen, vor oder hinter dem anschluss der ZV sitzen, es besteht Immer eine verbindung zwischen beiden blinklern, die zu bekanntem ergebniss füht.

Die Dioden müssen also in der verbindung zwischen den beiden blinkern sitzen, je eine zwischen ZV und blinker.

TIP: Wenn ihr solche schaltungen macht, zeichnet euch das immer vorher auf, wie ihrs anschliessen wollt. und dann überlegt euch, welche möglichkeiten der strom so hat, wo er alle shin kann. Viele fehler lassen sich so von vornherein erkennen und werden beim verkabeln dann hinterher nicht gemacht.

Themenstarteram 17. August 2003 um 21:11

Danke :)

ich versuch's mal am Hebel (ich hoffe das geht noch .. den LCD hab ich da schon abgezweigt )

von Elektrik hab ich schon Schimmer, von daher kein Problem

nur von KFZ-Elektrik, da weis ich net welches Kabel ich cutten darf

ah ja.. falls es spezifische Lösungen geben sollte:

es is ne

King's Gun 100 Funksteuerung

Nur mal so nebenbei. Warum greifst du dir nicht die Blinker von den Kabel ab die nach vorne zum Blinker oder in den Kofferaum gehen. So habs ich beim Astra mal gemacht.

@hankofer: Die kabel die vom schalter kommen gehn zum blinkerrelais. nicht direkt zu den blinkern. Dein vorschlag würde thoretisch gehn.

Aber: dann muss er den kabelbaum auftrennen. das ist mehr arbeit wie an die kabel am Blinkerhebel zu gehn

Ausserdem, kanns ihm dann passiern, das ihm des steerding von der ZV abraucht, da die 4 blinkerbirnen zusammen villeicht mehr saft ziehen wie das blinkerrelais?

ggf. hätte er auch am warnblinkschalter anklemmen können, aber ich hab den schaltplan von dem ding nich im kopf und hab daher keine ahnung, wie er des klemmen müsste...

kanns aber mal im schaltplan suchen gehn

ich hab ja eigentlich auch keie probleme, wenns um einfache schaltungen geht, mit dioden, relais, usw. (Für was hab ich mein Physik Abi, und mein Hobby *gg*) aber vorhin hab ich mich irgendwie selbst überlistet....habs ca. 5 mal geändert, und ich glaube zwischendrin hatt ichs auch mal richtig *gg*

@ Messi

was ist denn das für ne komische Marke? Was ordentliches oder billig? Weil eigentlich könten die doch die dioden gleich einbauen und zwei kabel legen, wie bei jeder anderen ZV auch.

Wo wir gerade dabei sind, habe nämlich auch noch ein paar sachen vor: im mom blinken bei mir nicht die Blinker, sondern das aufblendlicht. das will ich aber ändern und zwar soll er beim aufschließen mim aufblendlicht blinken, wie bisher, hinten mit den rückfahrscheinwerfern, außerdem soll für kurze zeit die unterboden und ein knight-rider im grill angehen.

an diesem "für kurze zeit" hänge ich gerade, irgendwie soll das ja mit nem wischerrelais gehen, kann mir da jem. nen Tipp geben?

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