ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Funkschlüssel defekt!

Funkschlüssel defekt!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. August 2008 um 7:57

kann ich einen gebrauchten kaufen und den programmieren lassen? beim :) wollen die 40,- für eine neue funkeinheit haben! dazu noch das programmieren. muss es denn auch einer mit 2 knöpfen sein oder ist das egal, wird doch eh programmiert, bleibt die kofferaumtaste halt tot.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Joa kannst einen gebrauchten kaufen und neu anlernen. Allerdings kosten selbst gebrauchte Teilweise über 20 Euro plus neue Schlüsselklinge (6 Euro) plus Fräsen (7 Euro) also bist du da auch schon wieder über 30 wenns gut läuft.

Von daher wenn der wirklich nur 40 für einen neuen will würd ich nicht lang überlegen

Themenstarteram 9. August 2008 um 9:20

für 40 gibt es nur die sendeeinheit, also das innenleben. das würde ich dann beim gebrauchten benutzen, den schlüssel kann man in 2 teile auseinander ziehen. dann haste den bart und die knöpfe samt innenleben getrennt und kannst den bart wieder auf den neuen (gebrauchten) stecken. hatte gedacht so für 15,- einen gebrauchten und dann nur noch programmieren lassen.

probiers mal bei nem verwerter in deiner nähe. die haben auch mal schlüssel da.

einfach anrufen und fragen....

Den Bart des alten Schlüssels kann man weiterverwenden - der wird nur mit einem Stahlstift gesichert.

Von daher besorgt man sich einen funktionierenden gebrauchten Schlüssel, baut Bart und Transponder um, lernt den Schlüssel kurz über das Schloß an, und freut sich über den preiswerten Ersatz.

am 9. August 2008 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Den Bart des alten Schlüssels kann man weiterverwenden - der wird nur mit einem Stahlstift gesichert.

Von daher besorgt man sich einen funktionierenden gebrauchten Schlüssel, baut Bart und Transponder um, lernt den Schlüssel kurz über das Schloß an, und freut sich über den preiswerten Ersatz.

Hm. Gibt's hier nicht eigentlich nur eine Möglichkeit?

Nämlich die Funkeinheit vom anderen in den defekten einbauen. Dann am Dicken anlernen und gut ist.

Wozu muß der Bart umgebaut werden? WENN der Bart umgebaut wird auf den neuen Schlüssel, dürfte die WFS anschlagen und das Auto stoppen. Soweit ich das mitverfolgt habe, geht WFS anlernen nur genau einmal - bei einem NEUEN Schlüssel.

Also bleibt doch eigentlich nur der Umbau der Funkeinheit, oder? Dazu braucht der Bart nicht umgebaut werden.

Oder habe ich was übersehen, oder ist die WFS defekt? (Dann neuer Schlüssel erforderlich?)?

Fragen über Fragen...

Wenn man den Login zum KI hat, kann man alle Schlüssel so oft anlernen bis die Leute mit den komischen weißen Westen kommen :D

Die Funkeinheit ist ja vernietet im Schlüssel - da ist es einfacher den Bart und Transponder zu wechseln :)

Zudem muss dann nur die Funkeinheit kurz über das Schloss angelernt werden.

Mann kann es aber auch anders rum machen - den Bart auf den neuen Schlüssel und dann die WFS mit ALLEN Schlüsseln komplett neu anlernen - da stellt sich für mich die Frage was einfacher ist, zumal die meisten Leute den Login für die WFS nicht haben.

 

Seh ich auch so: alten Funkcontainer weg, neuen dran. Ans Fahrerschloss, drücken, auf zu und angelernt!

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

alten Funkcontainer weg, neuen dran. Ans Fahrerschloss, drücken, auf zu und angelernt!

Stimmt, ich habe mich schon so an den Aufbau des 4F Schlüssels gewöhnt das ich die getrennte Funkeinheit beim 4B schon völlig vergessen habe. Beim 4F baut man halt Bart und Transponder ;)

am 9. August 2008 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Wenn man den Login zum KI hat, kann man alle Schlüssel so oft anlernen bis die Leute mit den komischen weißen Westen kommen :D

Habe ich kapiert.

Zitat:

Die Funkeinheit ist ja vernietet im Schlüssel - da ist es einfacher den Bart und Transponder zu wechseln :)

Zudem muss dann nur die Funkeinheit kurz über das Schloss angelernt werden.

Kapiert bis auf den Bart. Denn die Funkeinheit ist in der Batteriehälfte der FFB. Der Bart in der WFS-Hälfte, die ja bleibt. Also bleibt's allein beim Austausch der Funkeinheit in der Batteriehälfte. Anlernen und fertisch. :)

Zitat:

Mann kann es aber auch anders rum machen - den Bart auf den neuen Schlüssel und dann die WFS mit ALLEN Schlüsseln komplett neu anlernen - da stellt sich für mich die Frage was einfacher ist, zumal die meisten Leute den Login für die WFS nicht haben.

Ah, hier ist der Bart auf den neuen Schlüssel. Das passt nach meinem Verständnis auch.

Alle Schlüssel / WFS anlernen macht natürlich weniger Sinn. Deswegen auch meine Frage, warum den Bart tauschen.

Ich nehme an, dass Mic9 einen 4B-Schlüssel und keinen 4F-Schlüssel hat :cool:...

am 9. August 2008 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

alten Funkcontainer weg, neuen dran. Ans Fahrerschloss, drücken, auf zu und angelernt!

Stimmt, ich habe mich schon so an den Aufbau des 4F Schlüssels gewöhnt das ich die getrennte Funkeinheit beim 4B schon völlig vergessen habe. Beim 4F baut man halt Bart und Transponder ;)

Im Prinzip ist es doch beim 4B-Schlüssel sogar einfacher als beim 4F-Schlüssel, denn Mic9 braucht ja nur die Hälfte mit den Batterien tauschen, ohne irgendwas aufzuscharuben oder so.

Wir 4F'er dagegen müssen doch tatsächlich drei Schrauben lösen und den Bart wieder "eindrehen", aber tauschen auch nicht. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

 

 

Im Prinzip ist es doch beim 4B-Schlüssel sogar einfacher als beim 4F-Schlüssel, denn Mic9 braucht ja nur die Hälfte mit den Batterien tauschen, ohne irgendwas aufzuscharuben oder so.

Wir 4F'er dagegen müssen doch tatsächlich drei Schrauben lösen und den Bart wieder "eindrehen", aber tauschen auch nicht. :cool:

genau das meine ich, einfach die eine hälfte tauschen, ich wußte nur nicht das man den neuen schlüssel dann selber am schloß anlernen kann. warum wollen die bei audi 40,- dafür haben? (programmieren)

 

genau das meine ich, einfach die eine hälfte tauschen, ich wußte nur nicht das man den neuen schlüssel dann selber am schloß anlernen kann. warum wollen die bei audi 40,- dafür haben? (programmieren)

Weil bei AUDI ALLES extra kostet, war ein Grund warum ich VAG COM zugelegt hab...

Das anlernen steht übrigens sogar in der Bedienungsanleitung.

Entschluldigt, wenn ich mich kurz einmische, und das Thema etwas 'entführe'.

Heißt das, dass ich mir einen Funkklapschlüssel vom 4F (eine Einheit) kaufen kann (gleiche Frequenz versteht sich) und dann den einfach an meinem 4B anlernen kann? :confused:

Danke und einen schönen Sonntag Euch....

Grüße Markus :)

Nö, das geht nicht so einfach. Der 4B hat einen anderen Frequenzbereich als der 4F Schlüssel.

Mann kann das Innenleben des 4B Schlüssels in den 4F Schlüssel implantieren, ist aber ne ziemliche Bastelei. Dazu gibt´s auch schon massig Umbauanleitungen im Netz. Auch hier bei MT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Funkschlüssel defekt!