ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Funkschlüssel der Zentralverriegelung schwach!?

Funkschlüssel der Zentralverriegelung schwach!?

Themenstarteram 1. April 2009 um 11:55

Hallo Leute,

ein Thema, was mich schon lange beschäftigt:

Ist es bei Euch auch so, dass der Funkschlüssel der Zentralverriegelung (Astra H) sehr schwach ist bzw, dass man recht nah am Wagen sein muss, damit sie funktioniert?... ich denke, dass geht so erst ab ca 6-7 Meter Abstand.

Falls jetzt der Hinweis kommt, dass eventuell die Batterie des Funkgebers schwach sein könnte - ist vor kurzem gewechselt worden und habe sie noch einmal nachgemessen.

Mir fällt der enorme Unterschied zur Zentralverriegelung des A3 meiner Freundin auf, die noch aus 30m Entfernung funktioniert.

Habt Ihr auch die selben Erfahrungen? ... oder kennt jemand sogar eine Lösung für den schwachen Schlüssel?

So... jetzt Ihr! :-)

Beste Antwort im Thema

Das ist laut meinem FoH ein Kontaktproblem! Lösung: Schüssel öffnen, seitliche Kontakte etwas nachbiegen und ggfs. reinigen und vor dem Wiederzusammenbau ein 4fach gefaltetes Stück Papier auf die Batterie legen. Bei mir funktioniert die FB seitdem auch in 30 mtr Entfernung! :-)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

mir kommt es vor, wenn der Wind richtig steht, gehts beser oder eben schlechter! manchmal gehts bei mir auch erst wenn ich 10m vor dem wagen steh, dann wieder optimal, vom Balkon 4 stock ca. 40 meter Luftlinie.

Themenstarteram 1. April 2009 um 13:51

eine Abhilfe gegen die Launen des Schlüssels hat keiner? ....:confused:

Themenstarteram 8. April 2009 um 14:13

ich versuchs noch einmal: Hat hier jemand Erfahrungen gemacht oder kennt ihr einen Schlüssel, der stärker funkt und mit der opel ZV funktioniet?

ich greife das mal wieder auf... hat keiner dafür ne Idee??

Auszug aus der Bedienungsanleitung

Zitat:

Die Funkfernbedienung hat eine Reichweite

von ca. 5 Metern. Die Reichweite kann

sich durch äußere Einflüsse ändern. Zur Betätigung

Funkfernbedienung auf das Fahrzeug

richten. Bestätigung durch Aufleuchten

der Warnblinker.

Ist also generell wohl so vorgesehen, das man direkt am Fahrzeug sein muss. Hatte selbst vllt. auch mal knapp 10 Meter, aus denen das Auto aufging. Aber normalerweise sind diese 5-6 Meter normal.

is ja interessant :)

danke, habe aber manchmal sogar das ich nen meter davor stehe und nix geht, echt komisch

Ja, ist bei mir auch öfters so, das ich direkt vor dem Wagen stehe und im ersten Moment nichts passiert. Beim Zweiten drücken klappts dann aber eigentlich wieder.

In diesem Moment denke ich mir dann, das die Batterie vllt. doch mal leer ist. Aber dann kann ich danach auch das Dach usw. wieder auf un zumachen. Und das braucht eigentlich am meisten Strom. Aber die Batterie im Schlüssel hält durch.

am 17. Januar 2011 um 15:07

Bei mir geht die Fernbedienung im freien Feld locker bis zu 50 Meter sonst meistens so 25 bis 30 Meter ;)

Mir ist es auch schon aufgefallen, dass die Funk-ZV mal besser und mal schlechter geht. Weiß jemand, wo der Funkempfänger am Fahrzeug verbaut ist? Micht dünkt es geht besser, wenn ich den Schlüssel Richtung Fahrer-/Beifahrertür ausrichte als wenn ich aus Richtung Heckklappe bzw. Motorhaube komme.

Das ist laut meinem FoH ein Kontaktproblem! Lösung: Schüssel öffnen, seitliche Kontakte etwas nachbiegen und ggfs. reinigen und vor dem Wiederzusammenbau ein 4fach gefaltetes Stück Papier auf die Batterie legen. Bei mir funktioniert die FB seitdem auch in 30 mtr Entfernung! :-)

Zitat:

Original geschrieben von HeinBloed5259

Das ist laut meinem FoH ein Kontaktproblem! Lösung: Schüssel öffnen, seitliche Kontakte etwas nachbiegen und ggfs. reinigen und vor dem Wiederzusammenbau ein 4fach gefaltetes Stück Papier auf die Batterie legen. Bei mir funktioniert die FB seitdem auch in 30 mtr Entfernung! :-)

cool thx :D

am 14. Februar 2011 um 16:12

Neulich im TV haben sie gezeigt, dass man die Reichweite deutlich erhöhen kann, wenn man sich den Zündschlüssel an den Hals hält. Mal ausprobieren und berichten! :)

Zitat:

Original geschrieben von sNaKe38116

Neulich im TV haben sie gezeigt, dass man die Reichweite deutlich erhöhen kann, wenn man sich den Zündschlüssel an den Hals hält. Mal ausprobieren und berichten! :)

ja hab ich auch schon mal gehört und das geht wirklich :D

Zitat:

Original geschrieben von HeinBloed5259

Das ist laut meinem FoH ein Kontaktproblem! Lösung: Schüssel öffnen, seitliche Kontakte etwas nachbiegen und ggfs. reinigen und vor dem Wiederzusammenbau ein 4fach gefaltetes Stück Papier auf die Batterie legen. Bei mir funktioniert die FB seitdem auch in 30 mtr Entfernung! :-)

;) Echt guter Tipp!! Kann ich nur empfehlen.Ich hatte das selbe Problem und nun funzt die FB wieder aus größerer Entfernung. (Hatte schon mehrfach die Batterie getauscht, ohne Erfolg)

Da hätte man auch selber drauf kommen können - Respekt.

Gruß

ydrahb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Funkschlüssel der Zentralverriegelung schwach!?