1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Funkschlüssel öffnet aber schließt die Türen nicht

Funkschlüssel öffnet aber schließt die Türen nicht

BMW 3er E91

Moin zusammen!

Ich bin neu hier. Im Juli habe ich meinem Sohn einen gebrauchten E91 BJ2005 gekauft. Mit einem Freund habe ich den zusammen auf Vordermann gebracht und ich muss sagen, dass ich noch nie so viel über ein Auto gelernt habe.

Als wir das Auto gekauft haben, hat der Funkschlüssel gar nichts gemacht. Die Zentralverriegelung ist aber OK gewesen, denn mit dem Knopf links unter dem Warnblink-Schalter lässt sie sich problemlos öffnen und schließen.

Die Fehlersuche ergab, dass die sog. Diversity kaputt war und die Knopfzelle des Schlüssels mit Funkfernbedienung (Key Fob ?) leer. Die Diversity haben wir ersetzt und der Funkschlüssel hat eine neue Knopfzelle bekommen. Alle Sicherungen für die Zentralverriegelung haben wir überprüft.

Nun haben wir folgenden Zustand:

- Ein Druck auf ÖFFNEN an der Funkfernbedienung öffnet die Zentralverriegelung.

- Ein Druck auf ÖFFNEN KOFFERRAUM an der Funkfernbedienung öffnen den Kofferraum

- Ein Druck auf SCHLIESSEN (BMW-Logo) an der Funkfernbedienung tut nichts :-(

Eine Neu-Initialisierung des Funkschlüssels, wie es hier im Forum an mehreren Stellen beschrieben ist, haben wir versucht, aber die hat nichts geholfen. Der Schlüssel steckte auch schon länger beim Fahren im Schacht (k.A. wie der richtig heißt), aber auch das hat nichts bewirkt.

Hat jemand eine Idee, wonach wir noch schauen können?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Wie ist der Stand bei dir Problem gelöst??

Wir sind auch ratlos

In dem Fall dürfte der Taster auf der Platine defekt sein. Die Frage ist dann was man sich selbst zutraut. Es gibt zB in der Bucht Sets aus einem neuen Schlüsselgehäuse und Taster (teilweise auch mit Ersatzakku).

Man muss dann das Gehäuse mit einem Dremel öffnen. Man sollte schon mal feinere Lötarbeiten gemacht haben weil der Taster nur ein paar Millimeter hat und entsprechend kleine Anschlüsse. Also nicht unbedingt für jedermann geeignet. Selbst wenn man es machen lässt, dürfte das immer noch billiger sein als ein neuer Schlüssel. Man sollte vorher nur abklären das es wirklich daran liegt. Ich habe noch den 2. Schlüssel und konnte damit den Fehler auf den 1. Schlüssel eingrenzen. Habe die Reparatur schon hinter mir und es lag tatsächlich daran.

Okay danke, werde mir mikroschalter besorgen und versuchen neu aufzulöten nur komisch dass es bei allen beiden Schlüssel gleich ist.

Zitat:

@DTe91 schrieb am 25. Dezember 2024 um 22:51:55 Uhr:

...nur komisch dass es bei allen beiden Schlüssel gleich ist.

Wenn das so ist, dann wird es wohl nicht am Mikrotaster liegen. Das sollte schon ein extremer Zufall sein wenn beide gleichzeitig kaputt sind. Deshalb hatte ich geschrieben das man vorher den Fehler auf den einen Schlüssel eingrenzen sollte.

Sicherung nachsehen, beim E9X sind die Sicherungen für öffnen und schließen nebeneinander, da wird die für schließen defekt sein.

Kommt von trägen Systemschlösser.

Da gibt's auch ne SI drüber, um 5A erhöhen.

Deine Antwort