Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Funkschlüssel: Plötzlicher Verlust der Reichweite?

Funkschlüssel: Plötzlicher Verlust der Reichweite?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 18:38

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen muss ich meinen Funkschlüssel zum Ver-/Entriegeln schon fast ans Auto halten. Erstmal hab ich natürlich die Batterie getauscht, aber ohne Erfolg. Eine zweite Batterie hat hat auch nichts gebracht. Letztlich habe ich beide Batterien noch durchgemessen und sie schaffen jeweils 3,27 V. Von daher schließe ich die Batterie mal als Fehlerquelle aus.

Mein Ersatzschlüssel funktioniert weiterhin einwandfrei und schafft eine Reichweite von schätzungsweise 20 m. Dementsprechend sollte das STG auch in Ordnung sein.

Hat jemand noch eine Idee? Hat der Funkschlüssel eine Antenne, die sich irgendwie "verabschieden" kann?

Danke und Gruß

André

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AbrahamSimpson

und schafft eine Reichweite von schätzungsweise 20 m.

nur 20m? omg, nicht wirklich viel für den Zweitschlüssel

Und beim Hauptschlüssel ist wahrscheinlich die Funkeinheit im Sender defekt.

Ich schaffe mit beiden Schlüsseln keine 20m, wobei die Schlüßel an sich noch gar nicht so abgenutzt aussehen. Dachte das ist so normal bei dem A4. Bei einem bekannten von mir (auch B7) ist das genauso mit der Entfernung. Sind die alle kaputt?

Ganz eigenartig finde ich aber, dass ich auf einem bestimmten Parkplatz bei uns in der Stadt noch NIE das Fahrzeug per Funk verschließen oder öffnen konnte! Kennt ihr sowas auch? Störfrequenzen :confused:

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

 

nur 20m? omg, nicht wirklich viel für den Zweitschlüssel

Und beim Hauptschlüssel ist wahrscheinlich die Funkeinheit im Sender defekt.

Also 20 m reichen mir locker, selbst wenn es vielleicht noch von weiter weg ginge. Ich habe noch nicht mal probiert wo genau die Grenze ist. Wozu soll ich mein Auto aus einer noch größeren Entfernung öffnen bzw. verriegeln??? Nur wenn ich wirklich auf einen Meter ans Auto muss, dann wird es nervig...

Ganz defekt kann die Sendeinheit nicht sein, denn sonst ginge es ja gar nicht mehr. Deswegen hätte ich auf eine Antenne im Sender getippt, die den Geist aufgegeben hat.

@ VentusGL: Hatte ich bisher noch nicht. Allerdings schwankt die Reichweite schon. Vielleicht ist ja jemand mit einem Jammer auf dem Parkplatz unterwegs. Es soll ja angeblich auch Fälle geben, wo mit so einem Ding das Verriegeln verhindert wird und dann schnell das Auto ausgeräumt wird. Kenne ich aber auch nur aus dem TV...

hmm, auch wenn die Diskussion schon nen Bart hat bezüglich der Reichweite, aber 50M sind eigentlich ohne Probleme machbar(teste ich gerne bei uns vor dem Gelände, bin mir nie sicher ob ich abgeschlossen habe). Die Antenne von Fahrzeugseite ist glaube ich blöd zu erreichen in der B-säule Fahrerseite.

Ich habe genau das gleiche Problem, allerdings schon seit ich das Fahrzeug fahre.

Würde mich auch brennend interessieren, wie man die Reichweite wieder "normalisieren" kann.

am 29. Januar 2013 um 10:43

Hi,

hab mich auch gewundert, bin vor kurzem auf meinen 2. Schlüssel umgestiegen weil es so aussah als wäre beim 1. Schlüssel die Batterie alle.

Mit dem 2. Schlüssel sind wie oben schon gesagt locker 50m drinne.

Beim 1. Schlüssel hab ich jetz die Batterie gewechselt (neue Markenbatterie) und muss sagen... wenn er bei 10m aufgeht ist das echtes Glück.

Also irgendwie komisch

Gruß

Philipp

Bei mir sind beide Schlüssel gleich schlecht...

Batterien habe ich an Beiden schon gewechselt.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 11:37

Ich würde es ja noch verstehen, wenn die Sendeleistung einfach im Laufe der Zeit abnimmt, weil irgendein Bauteil altert. Bei mir ist es aber wirklich von heute auf morgen gekommen und damit nicht wirklich nachvollziehbar. Ich werd wohl auf den Zweitschlüssel umsteigen, falls nicht noch jemand eine schlaue Idee hat wie ich zumindest wieder auf 10 m Reichweite komme...

schlüsselbart an den kopf halten beim bedienen

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 13:10

Ja, die beste Sendeleistung habe ich wenn ich mir den Schlüsselbart ins rechte Nasenloch stecke...:rolleyes:

Keine ansehnliche Lösung :-)

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von dodi666

Keine ansehnliche Lösung :-)

Ach, jetzt sag sowas nicht. Farblich passt der silberne Schlüsselbart gut zu meinen grauen Nasenhaaren. ;)

am 29. Januar 2013 um 18:15

Man muß sich den ausgeklappten Schlüssel ja nicht gleich in eine Körperöffnung stecken,..ist ja echt eklig,..aber den Schlüssel an den Hals/Kopf halten ,verdoppelt,bis verdreifacht die Reichweite des Signals !

Mein Ersatzschlüssel schließt meinen B7 auf ca. doppelte Fußballplatzlänge auf ( wenn ich meinen Kopp als Antenne benutze ),..mein im täglicher Gebrauch sich befindlicher Schlüssel ,packt nicht mal mehr 30 m ( Zeit für ne neue Batterie ) ,..aber solange das noch halbwegs funzt,warte ich erst mal ab

Aber die Frage ist doch, wo das Problem liegt,

und vor allem, wie man wieder eine vernünftige Reichweite hinbekommt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Funkschlüssel: Plötzlicher Verlust der Reichweite?