ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Funkschlüssel Reichweite

Funkschlüssel Reichweite

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 23:10

Moin,

kann mir jemand sagen wo beim B8 Facelift Avant der Empfänger sitzt für den Funkschlüssel (kein Keyless Go)? Meine Reichweite ist trotz neuer Batterie im Schlüssel auf 2 bis 5 Meter begrenzt, manchmal gehts sogar nichtmal wenn ich direkt vorm Auto steh und der Schlüssel während des Aufmachens in der Hosentasche steckt..

MfG

Playzocker22

Ähnliche Themen
31 Antworten

Kann deine Frage nicht beantworten aber hast du mal mit dem zweiten Schlüssel probiert?

Nicht das dein Schlüssel eine Macke hat?

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 6:29

Ne leider nicht, der andere funktioniert auch so bescheiden

Das Problem habe ich tatsächlich auch.. Wäre schön, wenn jemand weiß, wie man es beheben kann.

Habt ihr schon einmal in den Fehlerspeicher geschaut? Nicht dass dort bspw die eletrkische Unterbrechung einer Antenne geloggt wurde (wenn das System dies kann)?

Vor allem auch mal aufpassen ob es nur in einem bestimmten Gebiet vorkommt.

Früher hatte ich einen Nachbarn mit Sennheiser Funkkopfhörer .... wenn der an war gingen im halben Ort die Auto Funkschlüssel nicht mehr gut!!

Aktuell habe ich einen Hobbyfunker in der Nachbarschaft.... da geht mein Garagen Tor Funk manchmal schlecht !!

Kann man zu 100Prozent nachstellen !

Ansonsten hat die Suche (mal wieder ;) ) mich zu diesen Thread geführt, wo über den Ort der Antenne spekuliert wird. Angeblich geht das Kabel der Antenne und die Antenne selbst hoch zur Dachantenne. Im verlinkten Thread gab es einen Wackler in einem Stecker (Bilder und Beschreibung im verlinkten Thread).

Link: https://www.motor-talk.de/.../...n-mit-vcds-aber-wie-t3796722.html?...

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 9:05

Zitat:

@real_Base schrieb am 13. Dezember 2021 um 09:15:55 Uhr:

Habt ihr schon einmal in den Fehlerspeicher geschaut? Nicht dass dort bspw die eletrkische Unterbrechung einer Antenne geloggt wurde (wenn das System dies kann)?

Fehlerspeicher ist leer... Hab nur im MSG Fehler drin aber das ist ne andere Baustelle und in der Klimaeinheit weil ich per VCDS die Standlüftfunktion eincodiert hab, der meckert jetzt rum dass keine Kommunikation mit der Standheizung da ist.

Es ist aber Gebietsunabhängig. Vorhin stand ich wieder 1M entfernt vom Auto, Heckklappe wollt nicht aufgehen. Ich wühl mich mal durch diverse Dokumente bei Erwin, mal schauen ob ich da was finde.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 9:27

Habs gefunden, ist in der Reparaturanleitung 91 "Kommunikation" unter Antennensysteme. Laut Audi ist es in der Heckscheibe integriert. Denk mal also da ist irgendwo in der Heckklappe ein Steuergerät was die ZV steuert und das ist mit einer Empfängerschleife in der Scheibe verbunden. Ich schau nachher mal nach und berichte dann

In der Heckklappe ist kein Steuergerät. Die Antenne für die Zentralverriegelung hängt doch am Komfortsteuergerät.

Der TE hat kein Keyless Go sondern eine Funkfernbedienung.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 10:29

Eben, diese Keyless Funkteile hab ich gar nicht. Würd ich zwar nachrüsten wollen, aber da ist mir der Aufwand zu hoch :D

Habt ihr in meinen velinkten Thread geschaut. Da steht doch alles drin wo die Antenne ist (die Aussage von mir mit der Dachantenne war falsch - aber im Thread steht es richtig).

Es soll beim Avant die hintere linke Seitenscheibe sein. Im Thread habt ihr sogar einen Stromlaufplan und ein Bild vom Einbauort:

https://www.motor-talk.de/.../...n-mit-vcds-aber-wie-t3796722.html?...

Und:

https://www.motor-talk.de/.../...n-mit-vcds-aber-wie-t3796722.html?...

Da kann man sich mal an den Kabeln langhangeln und schauen ob da noch alles richtig sitzt bzw. nicht korridiert ist (Wasser?) so dass die Übergangswiderstände passen.

Und laut hier - auch der selbe Thread - hat wohl ein Reset + Update des STG (BCM) Abhilfe geschafft:

https://www.motor-talk.de/.../...n-mit-vcds-aber-wie-t3796722.html?...

Wenn jemand die Lösung hat und sein Problem gelöst hat würde ich mich über ein Feedback freuen. Von Anfang an hat das mein a5 auch. Habe zwar keyless go aber ich denke die funk Fernbedienung wird das selbe System benutzen wie ohne.

Reichweite Funk Schlüssel Katastrophe. Meine funkt ca ab. 7-10 Meter.

Als ich das damals bei Audi innerhalb der Garantiezeit bemängelt hatte, hat man es auf Handy geschoben das di das Signal stören sollen. Bzw stand der Technik... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Funkschlüssel Reichweite