1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Funkschlüssel Reichweite zu gering

Funkschlüssel Reichweite zu gering

Audi

Hallo liebe Gemeinde.

Habe ein Problem. Als mein 3.0TDI FL SB be Mitte 2013 mit keyless go 2.5 Jahre alt war habe ich den gekauft gehabt. Jetzt habe ich den knapp über einem Jahr und ich habe trotz desöfteren Batterie Wechsel eine sehr geringe Reichweite der funkfernbedienung.

Steht ein großer Baum zwischen mir und dem Auto ist schon manchmal nach 20m schluss mit dem Funk. Biege ich am Haus um die Ecke ist auch schon kein empfang mehr.

Und wenn ich auf einem großen Parkplatz stehe und zwischen mir und dem Auto gar nix ist denke ich ca. 35-40m habe ich noch Funk. Danach ist wieder schluss.

Beide funkschlüssel gleiches Phänomen. Deswegen vermute ich das ich die Schlüssel ausschließen kann.

Was kann defekt sei. Und wie kann ich das überprüfen und Audi auch begreiflich erklären das da was nicht stimmt. Vcds vorhanden.

Auto hat noch Garantie aber der freundliche... Naja ihr kennt das ja wenn man mal was hat.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cic55 schrieb am 25. Februar 2016 um 09:26:14 Uhr:

Mein Onkel macht sein Auto per Funk auf wenn sein Auto vorne an der Straße steht und wir hinten im Garten sitzen. Das sind bestimmt 130m.

ich verneige mich vor Ehrfurcht - wenn's stimmt. Und was hat er jetzt davon??

Hoffe er bewahrt nicht wertvolle Sachen im Auto auf.

Bis er sich vom Garten die 130m zum Auto vorgearbeitet hat, hat ihm ein anderer, der die Blinkerei mitbekommen hat, das halbe Fahrzeug leergeräumt.

Motto: Gelegenheit macht Diebe!

Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, für was solche "wieviele-hundert-meter-funkt-mein-Schlüssel"-Weltrekorde gut sein sollen :confused:

Ich gehe unmittelbar zum Auto und schließe dann erst auf - schon aus Sicherheitsgründen.

Reichweiten um die 20m finde ich schon mehr als ausreichend im Alltag.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

35-40m nennst du eine geringe Reichweite??

Grüß dich,

also meine geht da schon deutlich weiter auch machen Fenster, Bäume usw. nichts aus - funktioniert auch wenn kein Sichtkontakt besteht auf großen Plätzen

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 8:26

Und genau das meine ich. Manche schreiben hier was von 200m und weiter. Ich kenne das von VW auch nicht anders. Mein Onkel macht sein Auto per Funk auf wenn sein Auto vorne an der Straße steht und wir hinten im Garten sitzen. Das sind bestimmt 130m. Und ich brauche nur um die Ecke gehen und das Auto öffnet oder schließt schon nicht mehr und das sind dann vielleicht nur 15m

Ich glaube man kann da was codieren von der Reichweite müsste ich aber erstmal schauen meine dazu mal was im STG gesehen zu haben ;)

am 25. Februar 2016 um 8:45

Zitat:

@G5GTI schrieb am 25. Februar 2016 um 09:28:22 Uhr:

Ich glaube man kann da was codieren von der Reichweite müsste ich aber erstmal schauen meine dazu mal was im STG gesehen zu haben ;)

...daran hab ich auch als erstes gedacht, aber ging es hier nicht nur um die Reichweite der FB für die Standheizung?

Wo steht das denn? Lese hier nur von der normalen FB zum versperren des Fahrzeuges ;)

kleiner Trick, geh mal 10 Meter weiter weg, ab da wo es nicht mehr geht, und halte deinen Schlüssel an die Schläfe und drück dann mal auf öffnen :)

Sieht zwar doof aus, abe bei mir geht´s

Wobei 40 m doch OK ist. Warum soll es weiter gehen. Ich denke das hat auch einen Sicherheits Aspekt, damit du nicht aus versehen in der Tasche dein Auto aufsperrst. Ja ich weis nach einer Minute geht er wieder zu.

AZZID

Zitat:

Und genau das meine ich. Manche schreiben hier was von 200m und weiter. Ich kenne das von VW auch nicht anders. Mein Onkel macht sein Auto per Funk auf wenn sein Auto vorne an der Straße steht und wir hinten im Garten sitzen. Das sind bestimmt 130m. Und ich brauche nur um die Ecke gehen und das Auto öffnet oder schließt schon nicht mehr und das sind dann vielleicht nur 15m

Zitat:

Mein Onkel macht sein Auto per Funk auf wenn sein Auto vorne an der Straße steht und wir hinten im Garten sitzen. Das sind bestimmt 130m.

ich verneige mich vor Ehrfurcht - wenn's stimmt. Und was hat er jetzt davon??

Hoffe er bewahrt nicht wertvolle Sachen im Auto auf.

Bis er sich vom Garten die 130m zum Auto vorgearbeitet hat, hat ihm ein anderer, der die Blinkerei mitbekommen hat, das halbe Fahrzeug leergeräumt.

Motto: Gelegenheit macht Diebe!

Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, für was solche "wieviele-hundert-meter-funkt-mein-Schlüssel"-Weltrekorde gut sein sollen :confused:

Ich gehe unmittelbar zum Auto und schließe dann erst auf - schon aus Sicherheitsgründen.

Reichweiten um die 20m finde ich schon mehr als ausreichend im Alltag.

Wieso sagt denn hier mal keiner was dazu wie weit euer Funk ca so reicht? Ich war jetzt zb unterwegs mit einem firmenbulli ein t5 oder t6 was auch immer. Habe miene pause im Auto gemacht. Gehe nach der Pause aus dem Bulli und entferne mich. 50m vom Auto entfernt muss ich um die Ecke und manchmal drehe ich mich nochmal um und drücke nochmal auf den Knopf um mich zu vergewissern ob der Bulli auch zu ist. Bei dem zb ist es zb überhaupt kein Problem. Bei meinem Auto hätte ich min die Hälfte der Strecke wieder zurück gehen müssen damit ich wieder Empfang habe.

Ich möchte keine Weltrekorde aufstellen oder sowas nur es nervt wenn man in manchen Situationen 20m vom Auto entfernt steht und die Lebenspartnerin oder ein freund ins Auto möchte und man fährt ein 80tausend Euro Auto und kriegt bei 20m das Auto nicht auf und muss manchmal bis auf 10m ans Auto.

Habe sowieso keyless go. Ich nehmen wenn ich alleine bin den Schlüssel nie in die Hand und brauche den scheiß Funk auch nicht nur in dieses gewissen Situationen ist es halt scheisse. Wie gesagt es geht mir nicht um Weltrekorde.

Ich war gerade mit Dem Hund ;-) und hab's mal grob abgemessen -

meiner funktioniert auf ca. 60 Meter...

was für Luxusprobleme :D

Also ich renne selten zu meinem Auto und wenn ich versuchen würde, auf 100 Meter zu öffnen, ist die Karre längst wieder zu, bevor ich angekommen bin :D Folglich macht es keinen Sinn, es auszuprobieren und genau das wird man sich sicher auch bei der Konstruktion gedacht haben ;)

Zitat:

@sTTefan schrieb am 26. Februar 2016 um 07:22:10 Uhr:

was für Luxusprobleme :D

Also ich renne selten zu meinem Auto und wenn ich versuchen würde, auf 100 Meter zu öffnen, ist die Karre längst wieder zu, bevor ich angekommen bin :D Folglich macht es keinen Sinn, es auszuprobieren und genau das wird man sich sicher auch bei der Konstruktion gedacht haben ;)

So ist es! Dem ist nichts hinzuzufügen!

Zitat:

@sTTefan schrieb am 26. Februar 2016 um 07:22:10 Uhr:

...Also ich renne selten zu meinem Auto und wenn ich versuchen würde, auf 100 Meter zu öffnen, ist die Karre längst wieder zu, bevor ich angekommen bin :D ....

Stefan mehr Training, mehr Training. Dann schaffst auch du die 100 Meter bevor der A5 sich selbstständig wieder verriegelt. ;)

Mir reicht 1 Meter, habe Keylees, große Reichweite ist scheisse beim Auto waschen. Jedesmal wenn ich an den Türgriff komme veriegelt oder entriegelt mein Auto, dann noch beim polieren und nochmals beim wachsen.

Einfach nervig.

Deine Antwort