1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Funktion/Bedienung GRA

Funktion/Bedienung GRA

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. März 2005 um 10:13

Hallöchen!

Bin zur Zeit noch Peugeot 307 Fahrer, habe mir aber nach zahlreichen Querelen mit meinem PUG letzte Woche nen Golf V siehe Signatur bestellt.

Ich habe mal ne Frage zur Bedienung der GRA. Als ich den Golf probegefahren bin, hatte der Freundliche keinen da mit GRA - reimt sich! Egal, wollte nur wissen, wo der/die "Hebel/Tasten" für die Bedienung sitzen, und ob die einzustellende Geschwindigkeit z.B. im MFA angezeigt wird (ist bei Peugeot so). Wäre gut, wenn mit jemand vielleicht ein Bild von der Bedieneinheit mitsenden könnte, mit ner kurzen Beschreibung.

Danke!

Dan

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 18. März 2005 um 10:44

Die Geschwindigkeit siehst du auf dem Tacho :D

Der "Hebel" sitzt links am Lenkrad (=Blinker). Es gibt einen on/off Schalter auf der Oberseite. Wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, dann einfach auf "Set" gehen und fertig.

Ein Bild habe ich noch nicht, da noch kein Auto. Aber im VW-Konfigurator findest du ein Bild davon.

Gruß,

ks

also die bedienung erfolgt über den linken lenkstockhebel. da gibts einen ein/aus schalter und aktiviert wird die gra über eine wippe im hebel. unten geschwindigkeit setzen ,man kann dann im betrieb die geschwindigkeit noch nach oben/unten regulieren mit der wippe(schneller/langsamer). eine anzeige in der mfa erfolgt nicht. dafür gibts den tacho*g*

willkommen im club!

Themenstarteram 18. März 2005 um 10:49

Danke! D.h. ich sehe die exakt eingestellte Geschwindigkeit nicht in der MFA oder so und muss mich also nach dem Tacho richten?

Nun gut Hauptsache GRA aber etwas "rückständig" finde ich das schon...

Dan

Die exakte Geschwindigkeit oder besser gesagt die Digitale Geschwindigkeit kannst auch in der Climatronicanzeige sehen.

Aber was ist dort Rückschritt frag ich mich jetzt, erzähl mal wie das genau bei deinem jetigen ist. Denn eigentlich reicht es doch wenn du die Geschwindigkeit auf dem Tach siehst, also soll heissen wenn die Tachnadel halt bei deiner gewählten einstellung stehen bleibt, oder reicht das nicht?

Themenstarteram 18. März 2005 um 11:11

Ist das mit der Geschwindigkeitsanzeige in der Climatronic Serie? Wo soll das da stehen?

Naja, habe in meinem Peugeot keine GRA, habe aber gelesen, dass ich die Geschwindigkeit die erreicht und gehalten werden soll mittels Bedienhebel am Lenkrad einstelle (Anzeige über MFA) und dann beschleunigen kann, bis diese Geschwindikeit erreicht wurde. Diese wird dann natürlich gehalten, bis ich die Grenze verringere oder bremse.

Dan

Ist das denn von Vorteil, erst in einem Menue die einzustellende Geschwindigkeit zu definieren und dann zu aktivieren? Ich finde der Weg, erreichte Geschwindigkeit auf dem Tacho, z.B. 50 km/h, dann ein Tastendruck links am Lenkstockhebel und die eingestellte Geschwindigkeit bleibt konstant, der einfachste Weg.

Warum eine Geschwindigkeit erst wählen wenn ich diese am Tacho sofort ablesen kann. Ich bin mit meiner GRA zufrieden.

Die Anzeige der Geschwindikeit in der Clomatronic läuft über die Klimacodes. Gib mal in der Suchfunktion "Climacodes" ein.

jetzt seit doch nicht immer gleich verschlossen gegenüber anderen autos!

ich kann glaube ich nachvollziehen was frodhno gemeint hat

man kann auf das km/h genau die geschwindikeit einstellen "digital" quasi

vom prinzip aber kein unterschied beim golf musste halt pi*daumen abschätzen wie schnell du bist. sollte aber kein problem sein den man kann auch in 1 oder 2 km/h? schritten über die gra bedienung beschleunigen oder verzögern.

gruß SirBIB

Themenstarteram 18. März 2005 um 12:30

Ja, genau das meinte ich. Muss ja nicht gleich aufs km/h genau sein, aber sagen wir mal in 5km/h Schritten oder so.

Egal, werde mit der GRA schon glücklich!

Greez

Dan

Themenstarteram 18. März 2005 um 12:47

Ach eins noch:

Sind die Bedienelemente auch ins Lenkrad implementiert, wenn ich ein Multifunktionslenkrad habe. Hatte letztens einen Sharan als Mietwagen, welcher lt. eurer Beschreibung offenbar ne GRA hatte, ich diese aber nicht in Gang bekommen hab. Der Sharan hatte auch ein Multi-Lenkrad und da stand drauf "SET" und "Cancel"!? Hat das was mit der GRA zu schaffen???

Dan

Das hat nichts mit der GRA zu tun. Auch wenn du zumindestens bei einem Golf V das MFL mitbestellst hast du trotzdem keine Tasten für die Bedienung der GRA auf dem Lenkrad oder am Lenkrad, es funktioniert nur über den Blinkerhebel!

Aber ich finde das reicht auch, denn du wirst dadurch auch nicht vom fahren abgelenkt, wenn du dann mal die GRA an machst oder halt bedienst. Oder wirst du beim stzen des Blinkers abgelenkt, ich denke nicht?

Gruss

Achso, aber am besten geh mal zu deinem Freundlichen und frag ihn nach einem Ver oder einem anderem VW mit GRA und dann soll er dir mal zeigen wie die funktioniert und dann drehst du mal ne runde mit dem Wagen und testest die GRA einfach mal im Fahrbetrieb aus. Dann wirst du schon sehen das sie super ist und einfach zu handhaben ist, und das ist doch wohl das wichtigste.

Themenstarteram 18. März 2005 um 13:54

Yep! Werd ich wohl mal machen.

Danke an alle und schönes WE!

Dan

Hier noch das Bild dazu...

am 18. März 2005 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von frodhno

Ach eins noch:

Sind die Bedienelemente auch ins Lenkrad implementiert, wenn ich ein Multifunktionslenkrad habe. Hatte letztens einen Sharan als Mietwagen, welcher lt. eurer Beschreibung offenbar ne GRA hatte, ich diese aber nicht in Gang bekommen hab. Der Sharan hatte auch ein Multi-Lenkrad und da stand drauf "SET" und "Cancel"!? Hat das was mit der GRA zu schaffen???

Dan

Set und Cancel sind Tasten für die GRA! Hatte mein Golf IV auch noch im Lenkrad implementiert. Gibts beim Ver leider nicht mehr. Warum auch immer.

Deine Antwort